Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von 2auseinemholz am 16.07.2018, 8:50 Uhr

Mindestschülerzahl Grundkurs Q3 in Hessen - gibt es die?

Hallo!

Am Gym meiner Kinder (HE) werden tatsächlich Kurse eingestellt in Q3, aber es gibt manche Kurse, die traditionsbedingt garantiert werden - das ist hier Latein als LK und GK. Es ist eben ein altsprachliches Gymnasium. Diese beiden Kurse laufen aber deutlich unter den "üblichen" Mindestteilnehmerzahlen und sind mit max. 6 Kinder bestückt. Latein kann an der Schule als 1. FS gewählt werden. Bei den FSsen die als 3. FS gewählt wurden sieht es anders aus und die werden je nach Bedarf auch mal nicht angeboten im Normalfall werden die jahrgengsübergreifend angeboten und selten als "regulärer" Kurs. Das betrifft hier SPA, RUS, Altgriech, LAT/FRA ab 8. Kl.
Kunst wird auch angeboten (meine aber nicht regelmäßig als LK) und da sind auch maximal 2-4 Schüler drin.
Sport als LK wird an der Schule gar nicht angeboten, gibt aber eine Kooperation mit dem Nachbar-Gym und die bieten Sport LK an, und es wird den Kinder an unserem GYM dann eben auch zugänglich gemacht.

So wie ich die Oberstufenleiterin bei den Infoveranstaltungen verstanden habe, ist das schon auch Sache der Schule, welche Kurse angeboten werden. Die Schule bekommt ihre Anzahl Lehrer nach Schülerzahl zugewiesen. Was sie dann daraus macht, liegt mehrt oder weniger am Geschick des Planers.

Im Übrigen meinte die Oberstufenleiterin - sie selber tüftelt während der gesamten Sommerferien mehr oder weniger intensiv an der Kursplanung rum und es gibt auch noch während der Ferien ziemlich viel Änderungen: Auslandsrückkehrer, die zu früh kommen / zu spät kommen, gar nicht mehr kommen, gar nicht mehr fahren, Schüler die gänzlich von der Schule abgemeldet werden, von anderen Schulen kommen, Wiederholungen die doch noch stattfinden, ....

Letztlich kann man final erst mit Beginn des Schuljahres was wirklich verlässliches sagen über die Kurse.

LG, 2.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.