Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von einafets  am 08.07.2018, 14:18 Uhr

Mindestschülerzahl Grundkurs Q3 in Hessen - gibt es die?

Kann es sein, dass ein Kurs nicht mehr weiter geführt wird wenn zu viele abwählen?
Kennt sich da jemand aus?

 
15 Antworten:

Re: Mindestschülerzahl Grundkurs Q3 in Hessen - gibt es die?

Antwort von hgmeier am 08.07.2018, 23:58 Uhr

Laut meiner Frau liegt die Zahl üblicherweise bei 12 Schülern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mindestschülerzahl Grundkurs Q3 in Hessen - gibt es die?

Antwort von Emmi67 am 09.07.2018, 8:14 Uhr

Ich habe etwas von Grundkurs 12 und Leistungskurs 10 gelesen als Mindestzahl. Allerdings gab es an unserer Schule (allerdings NRW) auch kleinere Kurse. Ist Q3 die 13. Klasse? Dann kann es doch sein, dass einige Schüler dieses Fach im Abi nehmen. Dann würde hier ein Kurs auch mit weniger Schülern weiterlaufen. In Latein war mein Sohn, glaube ich, nur mit 6 Schülern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mindestschülerzahl Grundkurs Q3 in Hessen - gibt es die?

Antwort von Julia+Christopher am 09.07.2018, 9:03 Uhr

Dich interessiert also weniger die Schülerzahl, sondern ob der ein Fach als Grundkurs eingestellt werden kann. Hier gilt:

§ 33 HSchG (Hessisches Schulgesetz)
(6) 1Das im ersten Jahr der Qualifikationsphase besuchte Leistungsfach müssen die Schülerinnen und Schüler, das besuchte Grundkursfach sollen sie im zweiten Jahr der Qualifikationsphase fortführen können. 2

Wobei sollen halt immer eine schwammige Formulierung ist.

VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mindestschülerzahl Grundkurs Q3 in Hessen - gibt es die?

Antwort von einafets am 09.07.2018, 9:33 Uhr

Genau. Darum geht es mir eigentlich.
Und diesen Paragraphen habe ich nicht gefunden.
Danke.
Ich lehne mich dann mal entspannt zurück und warte ab.
Eigentlich ist es ja Wahnsinn, einen Grundkurs mit zwei Schülern durchzuführen,
aber schade wäre es trotzdem, wenn er aufgelöst würde... Das andere Mädel möchte Französisch eigentlich als Prüfungsfach. Meine Tochter mag nur weiter machen, weil sie die Sprache mag. Dass der Kurs bringt gute Punkte bringt ist natürlich auch ein netter Nebeneffekt
Wenn's nicht klappt, hat sie eben weniger Stunden. Fände ich jetzt auch nicht so schlecht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mindestschülerzahl Grundkurs Q3 in Hessen - gibt es die?

Antwort von Julia+Christopher am 09.07.2018, 11:20 Uhr

Ist es denn Französich-Anfänger oder Fortgeschrittene (also Fortführung einer Fremdspache die in der Mittelstufe schon belegt wurde).

Bei letzterem wäre auch ein Jahrgangsübergreifender Kurs mit der Q1 möglich.

VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mindestschülerzahl Grundkurs Q3 in Hessen - gibt es die?

Antwort von einafets am 09.07.2018, 12:03 Uhr

Es ist die zweite Fremdsprache aus der Mittelstufe.
Ich lasse mich jetzt einfach überraschen. Meine Tochter fände es schade, wenn sie kein Französisch mehr hätte, aber sie würde es überleben.
Sie meinte, der letzte Kurs wäre auch sehr klein gewesen. Aber 5-6 Leute oder zwei ist doch nochmal eine andere Hausnummer...
Vielleicht wiederholt ja auch noch jemand die Stufe (weiß zwar nicht, ob das überhaupt geht) oder es wird wirklich jahrgangsübergreifend unterrichtet...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mindestschülerzahl Grundkurs Q3 in Hessen - gibt es die?

Antwort von Julia+Christopher am 09.07.2018, 13:37 Uhr

Beim Sohn meines Kollegen gab es in der Mittelstufe ieinen Jahrgang mit Latein Einzelunterricht :)

Es war nur noch ein Schüler übrig, in den Jahrgängen darüber und darunter keiner und der Schüler musste ja seine Fremdsprache fort führen können.

In dem Jahrgang über meinem Sohn gab es im beruflichen Gymnasium eine Schwerpunktklasse in der nach der E-Phase von über 20 Schülern noch 2 ! übrig waren. Der Leistungskurs und die Ergänzungskurse mussten trotzdem angeboten werden. Im Jahrgang meines Sohnes war es dann wieder normal von 25 kamen 23 in die Q-Phase. Was da los war, weiß auch keiner .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wie blöd

Antwort von Tai am 09.07.2018, 15:54 Uhr

Sind bei euch schon Ferien und die zwei "Restfranzosen" wurden im Unklaren gelassen? Das ist ja blöd.

Aber ich würde davon ausgehen, dass ein gewähltes und schon belegtes Fach, noch dazu wenn es Prüfungsfach sein soll, nicht einfach gestrichen wird.
Besteht vielleicht die Möglichkeit der Kooperation mit einem Nachbargymnasium?

Im Französisch-Grundkurs meines Sohnes saß ein Junge, der die Q2 (hier das letzte Schuljahr) wiederholte und Französisch als LK hatte. Den gab es in der Stufe nicht, also bekam er zusätzlich zwei Stunden Einzelunterricht.

Und wieder einmal frage ich mich, warum Französisch so ein unbeliebtes Fach ist und warum es so wenigen Lehrern gelingt, ihre Schüler dafür zu begeistern.

Lass uns dann doch mal wissen, wie es weitergeht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mindestschülerzahl Grundkurs Q3 in Hessen - gibt es die?

Antwort von Jayjay am 09.07.2018, 17:36 Uhr

Eine Antwort kann ich dir leider nicht geben, bin auch nicht aus Hessen.
Hier war es so, dass Latein jahrgangsübergreifend unterrichtet wurde. Und es gab einen Musik-LK mit drei Schülern sowie einen Physik-GK mit letztlich fünf Schülern.

Wenn ich an meine Schulzeit zurückdenke: Ich hatte Frz. ab Klasse 9. Zu Beginn der LK-Phasen (ab 11.2) mussten wir von der Grammatik auf dem gleichen Stand sein wie die, die Frz. ab der 7. Klasse hatten, damit wir auch Frz. als LK wählen konnten.
D.h. wenn der Grammatikbereich abgeschlossen ist und eine gute Sprachgrundlage da ist, dürfte es auch kein Problem sein, jahrgangsübergreifend Franzöisch zu unterrichten. Ob man Literatur X in der 11 oder in der 12 liest, spielt nicht wirklich eine Rolle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie blöd

Antwort von einafets am 09.07.2018, 22:58 Uhr

Jap. Die ersten beiden Ferienwochen sind schon vorbei ;-)
Meine Tochter war die letzte Woche vor den Ferien auf Gedenkstättenfahrt in Weimar. Die Gruppe kam erst Freitag nachmittags zurück. Keine Ahnung ob es da noch irgendeine Info gab. Sie selbst hat ja gar keine Bedenken. Der Vorjahreskurs wäre auch klein gewesen... Ich will sie auch gar nicht mit meinen Zweifeln verunsichern, ändern könnten wir eh nichts. Aber ich bin schon gespannt, wie es weiter geht.
Finde es auch schade, dass Französisch auf so wenig Interesse stößt. An der Lehrerin lag es jetzt definitiv nicht, dass so viele abgewählt haben. Die Frau ist klasse.
Keine Ahnung, wie es bei den Lateinern aussieht, aber auch bei den Spanisch Kursen haben viele abgewählt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mindestschülerzahl Grundkurs Q3 in Hessen - gibt es die?

Antwort von Leena am 10.07.2018, 17:45 Uhr

Bei meiner Tochter (ebenfalls Hessen) wurde der Grundkurs Latein in der Q3 eingestellt mangels Masse. Der Kurs war schon für 11. und 12. Klasse zusammen, das erste Jahren waren sie zusammen, glaube ich, noch 7 Schüler, nachdem 3 davon dann Abi gemacht hatten, wurde der Kurs dann nicht fortgeführt.

War schade, sie hätte gerne weitergemacht, aber war eben so - und war ja auch verständlich, bei einem Grundkurs für zwei Klassenstufen und dann nur mit 4 Männeken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mindestschülerzahl Grundkurs Q3 in Hessen - gibt es die?

Antwort von reblaus am 11.07.2018, 9:54 Uhr

Also bei mir war das damals so, dass ich einen Latein Gk brauchte, der zwar an meiner Schule angeboten wurde, aber zeitgleich mit meinen vierten prüfungsrelevanten Gk lief.
Das kommt halt schon vor ... Daher bin ich dann einmal die Woche Nachmittags ( 3 Stunden) an ein anderes Gymnasium gegangen - dort gab es einen Latein Gk " Sammelkurs" . Wir waren 12 und 13. Zu fünft von 5 unterschiedlichen Gymnasien. Also man kann eine Lösung finden - muss sich aber dann umhören und selbst aktiv werden - ich habe die Gymnasien abtelefoniert. ob die enen Gk haben und wann der läuft , am vierten gymnasium bin ich fündig geworden und habe mir dann das ok vom meinem Oberstufenkoordinator geholt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mindestschülerzahl Grundkurs Q3 in Hessen - gibt es die?

Antwort von Krümelmama78 am 12.07.2018, 11:54 Uhr

Hallo,

etwas spät, aber vielleicht liest du das ja noch:

Ich habe selbst in Hessen Abi gemacht und hatte nach Englisch in der 5. und Französisch in der 7. (hatte ich später als Leistungskurs) Latein in der 9. als Wahlfach. Auch, weil ich gerne das Latinum in der Tasche haben wollte. Das setzte damals 5 Jahre Latein voraus. Nach 2 Jahren waren wir nur noch zu zweit und es hieß: Kurs wird leider wegen zu wenig Interesse nicht mehr angeboten. Fand ich doof, mein Vater auch. Er hat beim Direktor nachgefragt und wir durften dann mit dem Jahrgang über uns mitmachen. Die waren 15 Lateinlerner. Als sie Abi machten, haben wir bei dem Kurs unter uns mitgemacht für das letzte Jahr. Wir haben immer angepasste Aufgaben/Bewertungen bekommen. Fand der Lehrer kein Problem. Er war aber auch eher so der begeisterte Typ. Er hätte uns vermutlich auch alleine unterrichtet, hätte man ihn gelassen. :-)

Ich glaube also, dass es fast immer eine Lösung gibt, wenn man das wirklich gerne möchte. Unsere Schule war da immer sehr flexibel, schon damals. Obwohl echtes Provinzgymnasium...

Liebe Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mindestschülerzahl Grundkurs Q3 in Hessen - gibt es die?

Antwort von einafets am 15.07.2018, 12:24 Uhr

Extra an eine andere Schule fahren wird meine Tochter mit Sicherheit nicht. Sie muss den Kurs ja auch nicht mehr belegen. Lediglich eine Kooperation mit der benachbarten Schule, mit der auch einige Leistungskurse zusammen stattfinden, wäre denkbar.

Ich werde berichten, wie es weiter geht. In ein paar Wochen bin ich schlauer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mindestschülerzahl Grundkurs Q3 in Hessen - gibt es die?

Antwort von 2auseinemholz am 16.07.2018, 8:50 Uhr

Hallo!

Am Gym meiner Kinder (HE) werden tatsächlich Kurse eingestellt in Q3, aber es gibt manche Kurse, die traditionsbedingt garantiert werden - das ist hier Latein als LK und GK. Es ist eben ein altsprachliches Gymnasium. Diese beiden Kurse laufen aber deutlich unter den "üblichen" Mindestteilnehmerzahlen und sind mit max. 6 Kinder bestückt. Latein kann an der Schule als 1. FS gewählt werden. Bei den FSsen die als 3. FS gewählt wurden sieht es anders aus und die werden je nach Bedarf auch mal nicht angeboten im Normalfall werden die jahrgengsübergreifend angeboten und selten als "regulärer" Kurs. Das betrifft hier SPA, RUS, Altgriech, LAT/FRA ab 8. Kl.
Kunst wird auch angeboten (meine aber nicht regelmäßig als LK) und da sind auch maximal 2-4 Schüler drin.
Sport als LK wird an der Schule gar nicht angeboten, gibt aber eine Kooperation mit dem Nachbar-Gym und die bieten Sport LK an, und es wird den Kinder an unserem GYM dann eben auch zugänglich gemacht.

So wie ich die Oberstufenleiterin bei den Infoveranstaltungen verstanden habe, ist das schon auch Sache der Schule, welche Kurse angeboten werden. Die Schule bekommt ihre Anzahl Lehrer nach Schülerzahl zugewiesen. Was sie dann daraus macht, liegt mehrt oder weniger am Geschick des Planers.

Im Übrigen meinte die Oberstufenleiterin - sie selber tüftelt während der gesamten Sommerferien mehr oder weniger intensiv an der Kursplanung rum und es gibt auch noch während der Ferien ziemlich viel Änderungen: Auslandsrückkehrer, die zu früh kommen / zu spät kommen, gar nicht mehr kommen, gar nicht mehr fahren, Schüler die gänzlich von der Schule abgemeldet werden, von anderen Schulen kommen, Wiederholungen die doch noch stattfinden, ....

Letztlich kann man final erst mit Beginn des Schuljahres was wirklich verlässliches sagen über die Kurse.

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.