Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von mamaj am 09.02.2010, 8:08 Uhr

Meine Tochter 10 ist in Moment der Oberhammer ich am ende

Mir fällt beim Lesen besonders auf, das eure Tochter alles darf, alles bekommt, nichts dafür gibt und euch auch nicht helfen muss.

Das finde ich ehrlich bedenklich....denn sie scheint keine Konsequenzen zu kennen. und lernt auch nicht das man im Leben eigentlich NICHTS umsonst bekommt.

Natürlich kannst du von heut auf morgen nicht alles ändern, versuche die dereit wichtigste Baustelle zu finden und arbeitet daran, dann die nächste...einen Schritt nach dem anderen.



"...........In Moment ist es fasching und sie darf sich meine Schminke nehmen oder Haarspray (Sie tanzt).
Ich sage räume es bitte wieder zurück, nie räumt sie es zurück, wenn ich es brauche suche ich erstmal mein Zeug zusammen.
Ihre antwort " dann kaufe mir welches dann brauche ich deins nicht mehr" darum gehts mir nicht und ich versuche es Ihr zu erklären, aber sie verstehts nicht............"

--- Doch darum sollte es dir gehen, denn sie weiß das sie deien sacxhen benutzen darf und damit machen darf was sie will....du läßt es zu.

Frage: Warum darf sie sich vom Taschengeld keine eigenen Schminksachen kaufen?
Sie muß dann darauf achten und ihr habt keinen Stress mehr.


"......Sie ziehts sich im WZ aus und läßt Ihre Klamotten fallen da wo sie ist, ich sage nimm Sie bitte mit, da landen Sie auf der Erde in Ihren Zimmer....."

Frage: Warum lässt du die Sachen nicht liegen?
Gewaschen wird was im Wäschekorb liegt, was in ihrem Zimmer auf dem Boden liegt ignorier doch einfach, Sachen die sie im Wohnzimmer hinschmeißt würde ich von ihr konsequent wegräumen lassen.


".........Ich sage zu Ihr, sie darf sich nur Kids einladen wenn Sie Ihr Zimmer ordendlich hält..........."

Frage: Warum?
Vieleicht würde sie ja mal bemerken wie peinlich ein schmutziges Zimmer ist.
Die Freundin unserer Tochter ist auch sehr unordentlich, unsere Tochter hat zu ihr gesagt, das sie gerne zu uns kommen kann zum spielen (sind 11 und 12 Jahre alt) aber unsere Tochter möchte derzeit nicht zu ihr, da es ihr keinen spaß macht in dem Chaos zu sitzen.
Nun treffen sie sich immer hier, ob das Mädchen daraus lernt ist nicht mein Problem...aber laut Aussage ihrer Mutter beginnt sie sich wohl nun ernsthaft darüber Gedanken zu machen.


"............Ich habe mal alles in einen Sack gestopft, Sie weinte, half auf Dauer nix.
Habs Sie machen lassen und selber aufräumen lassen,, Sie war genervt und ich hatte gehofft, dadurch lernt Sie "Nein"....................."

Frage: Warum in den Schrank?
Ab in den Müllsack mit den rumliegenden Sachen und weg damit, natürlich zuerst einmal in den Keller.
Warum soll sie sich daran stören, wenn DU es doch in den Schrank stopfst?

"............Ich sag Ihr das, Sie soll ins Bett gehen, Sie reagiert nicht, da geht das Nintendo an.............."

Frage: Nintendo? Im Bett? Und dann noch mit einem Grinsen?

Der wäre bei uns unter den Umständen schon längst von mir einkassiert worden....das habe ich auch schon mal gemacht, 4Wochen lang....

Nintendo gibt es hier unter der Woche garnicht, bzw. nur dann, wenn wirklich alles erledigt ist und alles hier super läuft.
Im Bett darf sie gerne noch bis zu einer ausgemachten Zeit lesen und gut.....am Wochenende gerne mal auch den Nintendo im Bett, aber eben zeitlich begrenzt.


"...........Ich sags Ihr, sie grinst.
Sie weiß genau das ich das alles durchziehe was ich sage, aber ich bin langsam verzweifelt in Moment............."

Frage: Was ziehst du durch? Welche Konsequenzen gibt es für sie?


"...........Wenn ich so höre was andere Kids alles so machen müssen, schlackern mir die Ohren, meine verleihert nur die Augen wenn sie den Tisch decken soll.........."

Sie hilft nicht beim Tisch decken? dann decke den Tisch nur für euch und sie muß für sich selbst Frühstück machen.

"...........Oder Brötchen holen soll. 10 meter von uns..........."

Sie holt keine Brötchen?
Dann holt ihr euch welche und sie muß das essen, was ihr daheim sonst so habt...aber eben keine frischen Brötchen.

Unsere Tochter meinte auch mal zu mir, sie will den Tisch zum Mittagessen nicht decken...okay, ich habe schlagartig aufgehört zu kochen und gemeint, ich habe auch eigentlich keinen Bock darauf zu kochen, also ist es doch gut und wir essen gar nichts....sie hatte aber hunger ;-)

Zeige ihr natürliche Konsequenzen:
- keine Wäsche im Wäschekorb, keine saubere Wäsche im Schrank
- kein Hilfe meim Tisch decken, Brötchen holen etc., kein gedeckter Tisch für sie
- keine Hilfe im Haushalt...du saugst ihr Zimmer nicht mehr, putzt die Fenster ihres Zimmers nicht mehr

Ihr braucht klare Regeln an die sich alle halten müssen...ansonsten gibt es keine Vergünstigungen wie z.B.Nintendospielen, Fernsehen, Schminke mit benutzen mehr.

Nettes Sprichwort:
Hilfst du mir, so helfe ich dir!

Du bist der Chef denndu bist die Mutter und somit für sie verantwortlich!
Gemeinsam könnt ihr Regeln aufstellen...aber du sagst wo es lang geht.....

Du: ich wasche deine Wäsche
Sie:ich bringe sie in den Wäschekorb

Du: ich decke den Frühstückstisch
Sie: ich hole die Brötchen

Du: ich koche Mittageseen
Sie: ich decke den Tisch

Du: ich saue dein Zimmer
Sie. ich räume vorher auf

u.s.w. u.s.w.

Alles Gute
mamaj

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.