Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von jazzy412 am 16.02.2011, 12:39 Uhr

Mein Sohn schummelt sich durchs Leben!!

Mein Sohn ist 17 J. und hat schon immer gerne geflunkert nur das ich früher den unterschied erkannt habe.
Heute verschwinden Sachen und keiner wars. Er fragt auch nicht und bedient sich einfach. Wenn man ihn fragt, er wars nicht. "Für euch bin ich doch immer schuld". Ich finde immer und immer wieder Hinweise das irgendwas nicht stimmt. Und er kann es mir nicht erklären. Er hat immer Geld und kann sich was kaufen. Oder er bunkert sich Sachen aus der Küche unter seinem Bett.
Es ist schon so verfahren das ich nicht mehr weiß was ist nun wahr und was nicht. Auch wenn er dann doch mal die Wahrheit sagt, erkenne ich es nicht.
Bin verzweifelt.

 
4 Antworten:

Re: Mein Sohn schummelt sich durchs Leben!!

Antwort von cosma am 16.02.2011, 17:15 Uhr

Huhu,

daß es niemand gewesen sein will ist menschlich ... die Angst vor Strafe, Generve, Konflikten ist einfach oft da.

Dennoch kann man dem Entgegenwirken.

Ich würde ihn um Zeit für ein Gespräch bitten.
Am besten bei einem guten Essen.

Und dann sagen, daß es Dir gerade nicht gutgeht.
Daß Du nicht mehr weißt, was Du ihm glauben sollst und es Dir deshalb so schlecht geht, weil Du ihn sehr liebst und Dir eine Atmosphäre wünschst, wo man sich gegenseitig vertraut.
Sag ruhig, daß Dir diese Unstimmigkeiten (Geld haben usw.) auffallen.
Aber geh nicht ins Detail (dann und dann war das und das ... hier nicht!).


Es geht darum, daß er lernt empathisch zu werden und Dich mehr zu beachten.

Frag ihn danach, ob er das Gefühl hat, Du würdest zu sehr Druck machen, wenn ertwas schiefläuft.
Und was DU aus seiner Sicht ändern könntest.

Wenn Du es schaffst, ein offenes Gespräch zu führen, indem es HAUPTSÄCHLICH darum geht, wie DU Dich gerade fühlst, ohne Vorwürfe, ohne auf Inhaltliches zu sehr einzugehen (!!!) , hast Du die größten Chancen, daß sich etwas ändert.

Stimme keinen weinerlichen Opferton an, aber sage klar und deutlich: Mir geht es gerade schlecht !

Biete ihm Dein offenes Ohr an, wenn er Probleme hat und sage ihm daß Du an gemeinsamen Lösungen interessiert bist.

Er hat dann die Freiheit in Zukunft dafür zu sorgen, daß es Dir nicht mehr so schlecht geht und Euer Verhältnis besser wird.
Und Du hast die Chance, durch aktives Zuhören in ZUkunft mehr mitzubekommen.

LG

Cosma

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn schummelt sich durchs Leben!!

Antwort von Carmar am 16.02.2011, 19:19 Uhr

"Heute verschwinden Sachen und keiner wars. "
"Oder er bunkert sich Sachen aus der Küche unter seinem Bett."

Was für "Sachen"? Nahrungsmittel?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn schummelt sich durchs Leben!!

Antwort von Mijou am 17.02.2011, 13:42 Uhr

Hallo,

wichtig ist zu verstehen, warum Dein Sohn das macht. Dafür kann es verschiedene Gründe geben: Zu wenig Taschengeld, zu wenig Anerkennung in der Peer-Group (Clique), oder auch das Gefühl, von den Eltern zu wenig gesehen und wahrgenommen zu werden.

Ich finde auch, dass Ihr (beide Partner!) mit ihm ein Gespräch führen müsst. Dabei sprecht Ihr nur von Euch und Eurer Verunsicherung. Danach fragt Ihr ihn, was Ihr alle tun könntet (auch er), damit sich das Klima des Misstrauens in der Familie wieder lösen kann.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mit den UNBEWUSSTEN Kräften umgehen lernen

Antwort von Franz Josef Neffe am 21.02.2011, 18:32 Uhr

Die gute Mama denkt nicht zuerst an das Kind sondern AN SICH. Dich wie Deinen Sohn steuern UNBEWUSSTE Kräfte. Du spürst schon, dass da was ist, aber Dir hat noch kjeiner ein konkretes Beispiel vom erfolgreichen Umgang mit ihnen gegeben; so bist Du den Wirkungen ausgeliefert - wie Dein Sohn auch. Du könntest die Kräfte von Geist und Seele verstehen und lenken lernen. Die probateste Schnellanleitung dafür ist immer noch Coués Autosuggestion. Da steht alles über den Einfluss auf sich selbst und andere ganz praktisch erklärt. Das wäre ein praktischer Anfang. Guten Erfolg!
Franz Josef Neffe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.