Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von rabe71 am 25.03.2020, 20:14 Uhr

Medienzeit

Hallo,
wie sieht es bei euren Teenies derzeit mit der Nutzungszeit von Handy&Co aus?
Dürfen sie so viel sie wollen, gibt es feste Zeiten, wenn die Hausaufgaben gemacht sind, dann...
Mich würde einfach mal interessieren, wie das andere Familien regeln.

 
16 Antworten:

Re: Medienzeit

Antwort von LaLeMe am 25.03.2020, 20:43 Uhr

Also meine Kinder sind 15 und 16, denen schreibe ich schon lange keine Uhrzeiten mehr vor. Ihre Schulsachen erledigen Sie während ich arbeiten bin. Und der Rest ist Egal. Auch wenn sie nun vielleicht mal mehr am Handy sind und mit dem Freunden schreiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Medienzeit

Antwort von pauline-maus am 25.03.2020, 21:33 Uhr

Pflichten erledigt, dann ist medienzeit unbegrenzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Medienzeit

Antwort von Himbaer am 25.03.2020, 22:08 Uhr

Bei uns auch, allerdings gibt es abends ein festgelegtes Ende.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Medienzeit

Antwort von ichbinfrei am 26.03.2020, 7:20 Uhr

Von 19-8 Uhr ist Handy und Konsole aus. Sonst kommuniziert meiner gar nicht mehr mit mir. War aber schon vorher so.
Ansonsten geht er gerade morgens zum Kumpel und macht dort Schulaufgaben, während ich arbeite. Wenn er die erledigt hat, ist alles frei. Raus an die Luft wird er trotzdem noch von mir geschickt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Medienzeit

Antwort von Mibu am 26.03.2020, 7:33 Uhr

Nein, es gibt keine Begrenzung. Ohne Corona liegt das Handy von 21.30-7.00 unten.
Jetzt ist das nicht mehr so, aber sie erledigt ihre Aufgaben sehr gewissenhaft und allein.
Den Zeitrahmen steckt sie sich selbst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Medienzeit

Antwort von Minimonster am 26.03.2020, 9:33 Uhr

Unsere sind 14 und 16. Abends gibt es ein Limit, aber das ist gerade eher das Ferienlimit als das Schulzeitlimit. Bei dem Jüngeren mache ich schon mal Anmerkungen und fordere ihn zum Weglegen/Abschalten auf, wenn es zu viel wird, da er sonst nicht viel anderes machen würde. Der Große hat das selbst ganz gut im Blick. Feste handyfreie Zeiten gibt es sonst nicht.
LG M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Im Moment ohne Vorgaben .....

Antwort von Caot am 26.03.2020, 10:03 Uhr

...aber natürlich erst die Schulaufgaben, dann die Medien.

Sobald die Schule wieder losgeht, werden wir zu den alten Regelungen zurück kehren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Medienzeit

Antwort von Liz_NGC2O7O am 26.03.2020, 10:28 Uhr

Der derzeitigen Situation geschuldet handhaben wir das momentan lockerer.
Eine Stunde in der Früh. Wenn die Schulsachen alle erledigt sind, gibt es nichmal "unbegerenzt" bis abends.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Medienzeit

Antwort von Holzkohle am 26.03.2020, 10:34 Uhr

er (16) darf, solange er will.
Er nutzt es tatsächlich aber erst, wenn er mit seinen ganzen Schulaufgaben fertig geworden ist. Da in den letzten zwei Tagen den Lehrern, denen Lernraum und Aufgaben per mail verschicken ein Fremdwort war, eingefallen ist, dass sie ja jetzt auch mal nachziehen müssten, hat die Klasse meines Sohnes geballt Aufgaben in allen Fächern aufbekommen, die bis Freitag erledigt sein sollen, aber nach meinem eigenen Geschmack kaum zu schaffen sind.

Sprich, Sohn begrüßt die Welt am Handy morgens nach dem Aufstehen, dann ist er erst ab 17 oder 18 Uhr wieder an der Konsole. 22.30/23.00 Uhr ist spätestens Schluss. Dazwischen gibt's Essen und eventuell mit mir zusammen n Film oder Promis, die sich singend unter Kostümen verstecken :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Medienzeit

Antwort von Miamo am 26.03.2020, 12:05 Uhr

Hier ist die Medienzeit schon sehr viel, was mich auch oft ärgert. Die Schulsachen werden aber trotzdem zwischendurch und gewissenhaft erledigt und auch mal an die frische Luft gegangen oder mit dem Rad eine kleine Tour gemacht. Ich versuche es locker zu sehen, gibt ja kaum Alternativen.

Feste Regeln haben wir nicht, außer dass um 24:00 Schluss ist. Das klappt (glaube ich) ganz gut. Falls nicht, Pech. Den Wecker stelle ich mir nicht, um das zu kontrollieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Medienzeit

Antwort von pauline-maus am 26.03.2020, 12:32 Uhr

zur coronafreien zeiten haben wir abends auch ein limt, 22.00uhr ist schluß ...jetzt gerade sehe ich das locker

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Medienzeit

Antwort von charty am 26.03.2020, 13:31 Uhr

Ich wüsste gar nicht, wie ich die Medienzeit momentan einschränken sollte, ausser zu den üblichen Zeiten von 21 Uhr bis derzeit 8 Uhr, da meine Tochter (16 J., Klasse 11 (G8)) derzeit das Handy wie auch den PC für die Schule benötigt.

Von der Schule wird sie über 3 Medienkanäle (Mail, schulinterner Server und Moodle) mit Arbeitsaufträgen überhäuft. Sie sitzt länger an den Aufgaben (meist mit PC, damit sie die Aufträge dann auch wieder verschicken oder hochladen kann), wie sie normalerweise Schule + Hausaufgaben bräuchte.
Der eine Lehrer unterrichtet per Live-Stream via YouTube über Moodle und die Antworten auf seine Fragen erfolgen über gleichzeitige Moodle-Anmeldung über das Handy. Nur so kann der Lehrer überprüfen, ob alle anwesend sind und aktiv mitarbeiten.

Hinzu kommt, dass nach wie vor Teamwork-Aufgaben gestellt werden. Da meine Tochter grenzüberschreitend wohnt und somit keine Kurs-Kollegen treffen kann, erfolgt die Teamarbeit über WhatsApp und Mail. Das gleiche bei gegenseitigen Fragen, wenn Probleme bestehen.

Zu allem anderen (wie Instagram) kommt meine Tochter mittlerweile erst ab ca. 19 Uhr, außer am morgen zwischen 8 und 9 Uhr, bevor sie mit den Schulsachen anfängt. Danach ist der Tag geprägt von Schule, Joggen oder Sport (mittels YouTube). Das war es aber auch schon wieder.

Vg Charty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Medienzeit

Antwort von kati1976 am 26.03.2020, 13:56 Uhr

Da meine Mädchen etliche Aufgaben online bearbeiten müssen sind sie jetzt mehr am PC oder Laptop.

Nachmittags wenn alle Aufgaben erledigt sind ,schreiben oder telefonieren sie will mit den Freundinnen.

Wir sehen das recht locker da sie den Kontakt zu den anderen auch brauchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Medienzeit

Antwort von rabe71 am 26.03.2020, 16:20 Uhr

Hallo,
vielen Dank für eure Antworten.
Bei uns ist es so, dass er erst die Schulaufgaben macht , aber da ist er halt spätestens 12/12:30 fertig.
Wenn er dann nur noch am Handy hockt, dann nervt es mich. Okay, er macht noch so ca 1,5h Sport am Tag. Ist ja eigentlich schonmal echt gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Medienzeit

Antwort von RR am 26.03.2020, 17:25 Uhr

Hallo
wir mussten eig. noch nie Zeiten vorgeben, über 1-2 h am Tag kam unser 16jähriger noch nie, eher weniger.

Auch jetzt in dieser "besonderen Zeit" macht er lieber andere Sachen (derzeit streicht er unsere 20 Festzeltgarnituren)

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Medienzeit

Antwort von Gold-Locke am 27.03.2020, 16:16 Uhr

Meine Söhne sind 12 und 15 und ich beschränke die Medienzeit ehrlich gesagt schon. Momentan dürfen sie beide zwar auch länger an Handy, PC oder Playstation sitzen, als sonst, aber irgendwann ist auch mal Schluss. Außerdem ist Grundvoraussetzung, dass die Schulaufgaben erledigt wurden (ist recht viel bei uns), dass häusliche Pflichten erledigt sind (Wäsche wegräumen, mal die Spülmaschine ausräumen etc.) und dass sie 1 x täglich für mindestens 1 Stunde an die frische Luft gehen.

Liebe Grüße, Gold-Locke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.