Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von +emfut+ am 13.02.2011, 23:44 Uhr

Mal ne Verständnisfrage: an die Jungsmamas gerichtet

Jetzt hast Du sie einmal zusammen erlebt - und meinst gleich zu wissen, daß es erstens immer so abläuft und zweitens daß es so nicht geht.

Nein, man geht natürlich auch mit einem 15jährigen grundsätzlich liebevoll um. Aber ganz ehrlich: Man kommt da schon mal an seine Grenzen, und das darf man auch, zumal wenn einen der (in dem Alter unglaublich wichtige) Vater da im Regen stehen läßt. Wenn ich richtig Krach habe mit Fumi (noch 14, wird auch bald 15), dann ist der Umgang hier auch schon mal so, daß ein zufällig hereinschneiender Gast denken könnte, wir sind hier nur am Streiten, Motzen und Schweigen. Aber ich kann Dir versichern: Wir haben zwischendrin auch sehr liebevollen und warmen Umgang miteinander, und grundsätzlich würde ich unser Verhältnis als "gut" bezeichnen.

Wenn Du Dich mit dem Kind gut verstehst, dann kannst Du Dich ja mal als Gesprächspartner anbieten - manchmal kann jemand von außen ein wenig vermitteln. Aber nicht anbiedern oder aufdrängen. Und auch nicht sich dazu verleiten lassen, mit dem Kind über die Mama herzuziehen.

Aber keinesfalls würde ich mir an Deiner Stelle jetzt mal eben so anmaßen, der Mutter Deine Erziehungsmethoden aufzudrücken.

Ich habe zwei bis drei Freundinnen, bei denen ich mich gerne über die Macken meiner Pubertistin ausweine - und die sich im Gegenzug auch gerne bei mir ausweinen. Wenn man das als Außenstehender hört, könnte man sicher meinen, daß es bei uns allen ähnlich zugeht wie bei der von Dir beschriebenen Familie. Ich weiß aber nicht nur von mir, sondern auch von meinen Freundinnen sicher: Das ist nicht so. Aber man braucht halt hin und wieder eine Schulter zum Ausweinen.

Gruß,
Elisabeth.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.