Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von mamaj am 13.09.2009, 9:20 Uhr

Mädchen, der erste Besuch beim Gyn

Ich hatte ein Gespräch mit meiner Frauenärztin, unsere Tochter ist 11 und mich, und auch unsere Tochter, hat auch genau das Thema beschäftigt.

Meine Frauenärztin meinte in ihre Teenagersprechstunde kommen die Mädchen so ab 12 oder 13, meist wenn sie ihre Regelblutung bekommen und Probleme auftreten.
Vorher wäre es nur bei Problemen notwendig.

Mädchen kommen aber auch manchmal schon in einem jüngeren Alter in die Praxis, wenn sie selbst Fragen haben und sich z.B. nicht trauen mit den Eltern oder einer anderen Person über diese Themen zu sprechen.

Aber meist werden die ersten Termine gemacht, wenn die Gebärmutterhalsimpfung durchgeführt werden soll, sie starke Schmerzen während der Blutung haben oder andere Probleme auftreten.

Haben dann die Mädchen ihren ersten "festen" Freund, auch wenn es noch nicht zum Sex kommen soll, dann sollte aber der erste Termin beim Gynäkologen stattfinden....meist wirklich nur um die Mädchen umfassend zu informieren.

Informiert euch, ob es in eurer Umgebung eventuell einen Frauenarzt gibt, der einen Teenagersprechstunde anbietet und fragt dort nach, ab welchem Alter es dort empfohlen wird.

Ich habe Informationsbroschüren mitbekommen und fürs erste ist unsere Tochter nun ausreichend informiert.
Ihre Freundin (12 1/2 Jahre) wird wohl, laut Aussage der Mutter, demnächst in diese Teenagersprechstunde gehen.

LG
mamaj

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

1.FA Besuch

hallo, meine tochter wurde im dezember 12 jahre alt.pünktlich zum geburtstag kam ihre 1.regel und jetzt genau 4 wochen später die 2. sie hat kommenden dienstag einen termin beim fa. es ist auch meiner.er ist sehr einfühlsam und so. würdet ihr mit ins zimmer zur ...

von Nina&Pascal 30.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Besuch

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.