Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von angelok82 am 23.02.2021, 17:39 Uhr

Lerngerüst

Mein Sohn hat in Musik als Aufgabe bekommen, ein Lerngerüst zu erstellen. Leider kann er nichts mit dem Begriff anfangen... Die Lehrerin ist neu und verweist bei Nachfragen nur darauf, dass das als Methode bekannt sein sollte.
Google hilft nicht wirklich...

 
8 Antworten:

Re: Lerngerüst

Antwort von pauline-maus am 23.02.2021, 22:06 Uhr

Ich könnte mir vorstellen, dass er eine lernmethodik erstellen soll.
Hier läuft das als Karteikartensystem , wo die wichtigsten Begriffe und Merksätze auf einzelne Karteikarten geschrieben werden und somit besser zu lernen sind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lerngerüst

Antwort von Geisterfinger am 24.02.2021, 8:01 Uhr

Wenn das der ganzen Klasse nicht bekannt ist, sollte sie das schon erläutern!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lerngerüst

Antwort von angelok82 am 24.02.2021, 14:48 Uhr

Ja, sie sollen es als Lernenmrthode aufbauen und damit lernen.
Da es im Hefter stehen doll, schließe ich Karteikarten aus...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lerngerüst

Antwort von angelok82 am 24.02.2021, 14:50 Uhr

Tja, so sehe ich es such. Allerdings ist die Lehrerin äußerst unentspannt, erläutert nichts. Die Aufgabe wird aber benotet. Ich habe jetzt gesagt, er soll es ausarbeiten, eine 6 kann sie ihm dafür dann schon mal nicht geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lerngerüst

Antwort von kuestenkind68 am 24.02.2021, 16:17 Uhr

Oder meint sie vielleicht, dass die Schüler eine mind-map erstellen sollen zum Thema? Ehrlich, ich würde mich mit den Mitschülern kurzschließen und dann gemeinsam rausfinden, was gemeint ist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lerngerüst

Antwort von angelok82 am 24.02.2021, 17:49 Uhr

Mind-map ist es nicht. Das kennt er. Sie rätseln bereits gemeinsam, aber keiner hat eine rechte Idee
Morgen gibt es ein Gespräch mit dem Klassenlehrer, da wollen sie das Thema anschneiden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lerngerüst

Antwort von taram am 24.02.2021, 18:51 Uhr

Ich habe mal gesucht, dabei bin ich auf den Begriff scaffolding gestoßen.

Scaffolding (von englisch scaffold ‚Gerüst') bezeichnet im pädagogisch-psychologischen Kontext die Unterstützung des Lernprozesses durch die Bereitstellung einer ersten vollständigen Orientierungsgrundlage in Form von Anleitungen, Denkanstößen und anderen Hilfestellungen.

Wenn ich dann scaffolding musikunterricht bei google eingebe, gibt es schon einige Texte.

Entweder, es soll der Begriff erläutert werden oder er soll ein Text erstellen, in dem er beschreibt, wie man Musik lernen kann...weiß gerade nicht, wie ich es besser ausdrücken soll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lerngerüst

Antwort von angelok82 am 25.02.2021, 6:03 Uhr

Vielen Dank, das ist ein guter Ansatz, da kann mein Sohn mal schauen. Insgesamt er doch sehr mit der Aufgabe überfordert. Es geht an sich um die Geschichte der Musik, die Musik in der Ur-und Frühgeschichte.
Die Lehrerin hat Ihnen 38 Arbeitsblätter dazu geschickt und zig Links, wo sie etwas dazu finden.
Ich werde berichten, was rauskommt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.