Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Beatrix in Canada am 26.08.2010, 16:16 Uhr

lernen mit Geld umzugehen

Wer mit 16 Jahren nicht mit 300 Euro auskommt, ohne davon Kost und Logis zahlen zu muessen, der braucht dringend eine Lehrstunde.

Da sie es bis jetzt verpasst hat zu lernen mit Geld umzugehen (und da bist du nicht ganz unschuldig dran, wenn du ihr immer bei Bedarf Geld zugesteckt hast), so wird es jetzt hoechste Zeit. Wir haben unserer Tochter schon mit 14 Jahren Kleidergeld zusaetzlich zum regelmaessigen Taschengeld gegeben, damit sie lernt damit zu haushalten. Sie bekommt ca. 400 Euro im JAHR dafuer. Das ist knapp, Unterwaesche, Socken und Winterstiefel zahlen wir ihr noch. Und wir werden das Budget wohl noch etwas erhoehen muessen und sie wird jetzt auch schon 15.

Bei 300 Euro im Monat braucht es nicht lange um Geld fuer einen Laptop zusammenzusparen. Soll sie doch 100 Euro fuer den Laptop, 100 Euro fuer den Fuehrerschein zur Seite legen. Und hat dann noch 100 Euro zur freien Verfuegung. Und in einem halbem Jahr ist der Laptop da und der Freibetrag erhoeht sich wieder auf 200 Euro. Ne Menge Geld fuer ne 16jaehrige.

Und bitte nicht am Ende des Monats Geld fuer den Kinobesuch zustecken! Damit hilfst du ihr gar nicht sondern verlaengerst ihre Unselbstaendigkeit.

Gruss
Beatrix

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Gegen Geld im Haushalt helfen ?

Hallo, mein Sohn (11,5 Jahre) hat den Wunsch geäussert, sich etwas Taschengeld dazuzuverdienen indem er im Haushalt hilft. Ich bin da etwas zwiegespalten, denn ich hab keine Lust für sowas wie Spülmaschine ausräumen zu bezahlen, auch wenn er das nicht täglich ...

von cosma 22.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geld

Taschengeld, geldgeschenke,

Hallo, wie haltet Ihr das, dürfen eure Kinder sich vom Taschengeld und Geldgeschenken(OMA) kaufen was sie wollen? Mein Sohn ist 11 und hat heute von Oma 20 Euro bekommen. Er wollte sofort los sich ein neues Spiel für DS kaufen. Hatten riesige Diskusion , er hat schon sehr ...

von nicki98 27.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geld

Geld bei Kindergeburtstag schenken?

Meine Tochter (9) ist am Samstag bei einer 11 jährigen zum Geburtstag eingeladen. Das Mädchen wünscht sich Geld. Auch wenn ich die Motivation verstehe, finde ich es etwas befremdlich, wenn meine Tochter einer Freundin einen Umschlag mit 10 Euro schenkt. Ist das bei älteren ...

von Silvia3 04.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geld

Geld für Klassenfahrt verdienen?

Hallo habt ihr Ideen, wie ich mit meiner 7. klasse durch Aktionen die klassenkasse für die anstehende Klassenfahrt verbessern kann? Waffelverkauf in der Pause kommt immer gut an...aber welche Aktionen fallen euch ein? Ich dachte auch z.B. dran, dass die Schüler sich "mieten" ...

von Henni 17.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geld

Wieviel Geld für Konfirmation von Bruder und Paten

Hallo, hatte weiter unten eben schon einen beitrag zur Konfirmation gefunden,allerdings betraf der mehr so Freunde. Bei uns geht´s um meinen Bruder. Er hat in zwei Wochen Konfirmation und wir haben keine Ahnung wieviel wir ihm da so schenken sollten. Mein Freund ist sein ...

von Nirttac 08.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geld

Nicht zweckgebundene Geldgeschenke

Wie geht Ihr mit sowas um??? Normalerweise gehen große Geburtstags- oder Weihnachtsgeschenke an uns Eltern zur Beschaffung eines adäquaten Geschenkes für die Kinder. Ab und an steckt aber plötzlich mal ein kleinerer oder größerer Schein in einem Umschlag. Was macht Ihr ...

von Trini 21.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geld

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.