Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von magistra am 12.08.2010, 11:33 Uhr

Lehrersicht gefällig?

Ich bin Lehrerin an einem Gymnasium und wir haben hier oft recht junge Kinder, die z.T. zwei Jahre jünger als der Klassendurchschnitt sind. Jedes Kind ist anders. Aus meiner Erfahrung ein paar Thesen, denen natürlich jederzeit widersprochen werden kann:
- Mädchen haben generell viel weniger Probleme als Jungen.
- Ich hatte bei Jungen schon die ganze Bandbreite von "kommt gut klar" bis hin zu "musste die Schule verlassen bzw. ist durchgefallen". Gerade in diesem Schuljahr hatte ich so einen Knirps, der dann wegen Deutsch und Englisch durchgefallen ist und sich das Jahr "zurückgeholt" hat.
Es ist - v.a. bei den Jungen - sehr schwer für sie, Anschluss an die Älteren zu finden, deren Interessen (und körperliche Entwicklung) ganz anders ist.
Die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Eltern ist das A und O, aber auch hier habe ich schon die gesamte Bandbreite von sehr konstruktiv bis hin zu verbohrt und feindselig erlebt (die Eltern aber wahrscheinlich auch ;-)).
Fazit: Ich hoffe sehr, nicht in die Lage zu kommen, irgendwann überlegen zu müssen, meine Junikinder auch noch überspringen zu lassen. Ohne wirklichen Leidensdruck (leichte Langeweile ist kein Leidensdruck) würde ich selbst es never ever tun. Wenn es getan werden muss, ist es nie einfach, kann aber natürlich auch gut für alle Beteiligten sein.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.