Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Anja71 am 02.03.2011, 21:46 Uhr

Latein oder Französisch

Hallo zusammen,

über die Suchfunktion habe ich nichts gefunden.Deswegen eine Frage an euch.

Meine Tochter geht in die 5. Klasse ins Gmynasium (Bayern) und muß sich jetzt entweder für Latein oder Französisch entscheiden. Leider kann sie keine so rechte Entscheidung treffen. Ich kann ihr in beiden Fächern nicht helfen, da ich nie Latein hatte und Französisch nur ein Jahr bei einer absolut unfähigen Lehrerin. Da ist nichts hängengeblieben.

Mich würde interessieren für was sich euere Kinder entschieden haben und evtl. warum.

Vielen Dank für euere Antworten.

LG Anja

 
25 Antworten:

Re: Latein oder Französisch

Antwort von Fredda am 02.03.2011, 22:02 Uhr

Mein Großer will Latein machen, ich weiß nicht warum.

Ich hatte beides, Französisch 7 Jahre und Latein 2.

Hilft dir das jetzt?

Übrigens ICH würde immer wieder Französisch als zweite Fremdsprache nehmen und Spanisch dann als dritte (bei uns gab es das leider nicht, also musste ich es später privat lernen, aber ich bin eh so sprachenverrückt :-))

Lg

Fredda

JEDE Fremdsprache ist ein Gewinn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Latein oder Französisch

Antwort von Katja + Fabio (Berlin) am 02.03.2011, 22:19 Uhr

Hallo,

ich würde sagen es kommt darauf an was deinem Kind liegt. Mag es Sprachen und lernt gut Vokabeln, dann wäre Französisch sicher nicht schlecht. Ist es eher rational, logisch denkend und liegt im Mathe, dann käme gut Latein in Betracht.

Mein Sohn hat bis jetzt weder Latein noch Französisch (bei ihm 1.Spanisch, 2.Englisch) ... aber vor kurzem meinte er zu mir: muss er noch eine Fremdsprache als 3. dazu nehmen würde ER auf alle Fälle Latein machen und nicht Französisch. (Genau so hätte ICH ihn vom Typ her auch eingeschäzt und ihm auch zu Latein geraten, habe allerdings noch nie was gesagt gahabt, da es bei uns noch kein Thema war!)

Ob ich eine große Hilfe war weiß ich nicht ...
Trotzdem LG
Katja & Co (die auch nur Spanisch und Englisch spricht)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Latein oder Französisch

Antwort von laranina am 03.03.2011, 0:54 Uhr

Hallo,
unsere Große (8.Klasse Gymn.) hat sich damals für Latein entschieden, und ist heilfroh, klar auch da muß man lernen, allerdings sagen die meisten aus ihrer Klasse die damals Französisch gewählt haben, sie würden das bereuen und lieber zu Latein wechseln. Latein wird geprochen wie es geschrieben wird, und ist für unsere Tochter somit einfacher zu lernen (auch für mich zum Vokabeln abhören). Unsere Kleine wechselt jetzt zum Sommer und will ab Klasse 6 dann auch Latein nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Latein oder Französisch

Antwort von RenateK am 03.03.2011, 8:38 Uhr

Mein Sohn hat schon seit der 5. Klasse Latein (Englisch wird dann nur zweistündig unterrichtet). Er hat das von sich aus gewollt, weil er sich schon in der Grundschule dafür interessiert hat. Es ist für ihn wesentlich weniger aufwändig als Englisch (Französisch wäre noch schlimmer). Ich denke für eher mathematische begabte Kinder mit Rechtschreibproblemen (wie mein Sohn) ist Latein oft die bessere Wahl.
Seine Schule verlangt übrigens eine 3. Sprache aber der 8 (ist für ihn nächstes Jahr), da wird er auch kein Französisch nehmen, sondern Altgriechisch.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Latein oder Französisch

Antwort von ohmami am 03.03.2011, 8:50 Uhr

Ist sie eher mathematisch oder sprachbegabt? Latein ist logisch aufgebaut, aber ein absolutes Lernfach. Wer logisch denken und fleißig lernen kann, kommt in Latein zurecht, ausserdem ist es hilfreich für grammatikalische Zusammenhänge , sowohl im Deutschen , wie in anderen Sprachen.
Französisch ist Weltwirtschaftssprache und eben eine moderne Sprache, man kann sie im täglichen Leben auch erleben...also hören etc....auch hier muß gelernt werden, Aussprache und Schreibweise sind sehr abweichend...auch hier ist Fleiß von Nöten...sprachbegabten Kindern fällt es wohl leichter damit um zu gehen.
Meine Tochter hätte Französisch genommen, ich hätte ihr zu Latein geraten. ..
Ich möchte mal so sagen....traurig aber wahr:
wer normal entwickelte Kinder hat stößt - ganz egal für was man sich entschieden hat- in der Pubertät oft an die Grenzen...wer es schafft diese mit Humor und Ausdauer zu überwinden, kommt auf alle Fälle durch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Latein oder Französisch

Antwort von Birgit67 am 03.03.2011, 9:25 Uhr

na ja - latein ist eine tote Sprache und lebt nur vom lernen der Vokabeln und Grammatik - ist für viele sehr anstrengend weil sie nicht angewendet werden kann - von denen die ich kenne und Latein machen müssen sie schon sehr viel lernen ab der 7./8. Klasse.

Französisch ist zwar schwerer von der Rechtschreibung und Grammatik - wird aber gesprochen und ist daher für viele einfacher zu lernen.

Mein Sohn machte Französich - aber er lernt sehr leicht Sprachen und es fällt ihm absolut nicht schwer - und er muss auch alleine lernen weil weder ich noch mein Mann irgendwann mal mit latein oder franz in berührung kamen, allerdings kann mein Sohn mit der mutter seines Freundes auf Arbeiten lernen weil sie franz kann.

Die Frage ist - wie geht es weiter was liegt Deiner Tochter???? Mein Sohn hat sich eigentlich für Franz. entschieden weil es alle Jungs machten - er mach den Natruwissenschaftlichen Zug zumal ihm mathematische Fächer auch relativ leicht fallen. - die die mit latein angefangen haben machen den Sprachzug - wäre auch was für ihn gewesen - aber er hat sich entschieden nach Mehrheit seiner Freunde.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Renate und andere zukünftige Achtklässlermütter

Antwort von wauwi am 03.03.2011, 11:07 Uhr

Hi Renate,
dein Sohn muss die dritte Fremdsprache nehmen? Wie schön! Bei uns ist das leider nicht so.
Ich hätte gerne gesehen, dass mein Sohn ( trotz durchschnittlicher Fremdsprachen- und hervorragender Mathenoten) in der achten Klasse Französisch ( er überarbeitet sich in den anderen Sprachen nicht und lässt es sehr ( zu) locker angehen) dazu nimmt.
Leider sieht es nicht danach aus und er schwankt noch zwischen zusätzlichem Mathe ( kann ich ja auch irgendwie verstehen, aber ich sehe da keinen erweiterten Nutzen...) und praktischer Philosophie ( was machen Achtklässler da? Habe immer noch keine genaue Vorstellung...). Alternativ würde ihn noch die Kombi Bio/Chemie interessieren, aber nur wegen Chemie. Bio sagt ihm weniger zu.
In zwei Wochen schon müssen die Wahlzettel abgegeben werden - mit Erst- und Zweitwunsch.
Die Fächer müssen zwei Jahre behalten werden und gelten als Hauptfächer.
Wie ist das bei Euch ? Ihr seid doch auch NR W, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Renate und andere zukünftige Achtklässlermütter

Antwort von Emmi67 am 03.03.2011, 12:11 Uhr

Bei uns, auch NRW, kann man in der Achten wählen zwischen Französisch, Altgriechisch, Physix (eine Sonderform der Physik mit Computerprogrammieren usw..) und Biochemie. Die Fächer gelten aber nicht als Hauptfächer, so habe ich das zumindest auf der Einführungsveranstaltung verstanden. Ist letztendlich egal, weil mein Sohn gute Noten hat. Ich finde es gut, dass man keine dritte Fremdsprache wählen muss und auch was für die Naturwissenschaften getan wird, die sonst doch etwas zu kurz kommen. Trotzdem wollte mein Ältester unbedingt Altgriechisch nehmen (ich habe den Verdacht, er wollte mal was lernen, was ich nicht kann....). Mein Mittlerer will Biochemie nehmen, er ist allerdings jetzt erst in der 6. Klasse, das kann sich also noch ändern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Latein oder Französisch

Antwort von RenateK am 03.03.2011, 12:30 Uhr

In der 8. Klasse muss ein zusätzliches Fach genommen werden. An der Schule meines Sohnes ist das halt die 3. Fremdsprache, an anderen Gymnasien kann das auch Informatik oder so etwas sein, das finde ich allerdings auch eine gute Alternative. Drei Fremdsprachen sind für jeden etwas. Man muss dieses Fach zwei Jahre behalten, also bis zum Ende der 9, dann beginnt ja die Oberstufe. Ja wir sind in NRW.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Latein oder Französisch

Antwort von doschia am 03.03.2011, 14:24 Uhr

also meine Tochter hat Latein genommen, ich hatte beide Fächer.
In Französisch ist der Unterricht ähnlich wie in Englisch. Es wird nicht nur geschrieben, sondern auch viel gesprochen, auch mal gesungen. Die Texte handeln von der Lebenswirklichkeit der Kinder. Man kann die Sprache im Urlaub, beim Schüleraustausch oder mit Brieffreunden praktisch anwenden. An den Unterschied von Schreibweise und Aussprache gewöhnt man sich doch recht schnell. War zumindestens bei mir so, obwohl ich Franz als 3. Sprache nehmen musste und lieber darauf verzichtet hätte.

Der Lateinunterricht läuft dagegen so ab, dass man lateinische Texte ins Deutsche übersetzt. Das ist manchmal ganz schön kniffelig, man braucht dann eine ganze Weile für einen einzigen Satz. Manchen Kindern macht das Spaß, andere finden es furchtbar. Lateinisch gesprochen wird nicht (nur der zu übersetzende Satz vorgelesen).
Ab dem 3. Lernjahr handeln die Texte dann meistens vom Krieg, das heißt es wird normalerweise zuerst der Gallische Krieg von Caesar übersetzt,, bei uns kam dann der Trojanische Krieg und dann die Reden Ciceros gegen Verres (ein Kriegsverbrecher). Interesse an antiker Geschichte wäre also von Vorteil und zu empfinlich sollte man auch nicht sein. Man lernt schon mehrere Wörter für "töten" (z. B. abschlachten), außerdem so Ausdrücke wie "Falle stellen", "Hinterhalt", "sein Heil in der Flucht suchen" usw.
Ich persönlich habe Latein geliebt, aber die Mehrheit meiner Mitschüler mochte es nicht und viele hatten ab dem 3. Lernjahr Probleme damit.
Auch in der Schule meiner Tochter lernen 2/3 bis 3/4 aller Schüler lieber Französisch.
Meine Tochter ist bis jetzt (5.Kl.) noch glücklich mit Latein. Sie ist sehr gut in Mathe, liebt Schach und die Sagen und Mythen des klassischen Altertums. Englisch mag sie allerdings auch.
Eine Kameradin, die Latein nur wählte, weil es leichter zu schreiben und auszusprechen ist, bereut die Wahl jetzt schon. Ihr fehlt bereits im Deutschen das notwendige grammatikalische Verständis sowie jegliches Interesse am alten Rom.
Viel Glück bei eurer Entscheidung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kommt auch aufs Kind an!

Antwort von Astrid am 03.03.2011, 15:14 Uhr

Hallo,

meine Tochter stand im letzten Schuljahr vor derselben Wahl. Wir haben mit ihr zusammen hin und her überlegt, wo Vor- und Nachteile der jeweiligen Möglichkeiten liegen. Schließlich haben wir uns (mit ihr zusammen) schweren Herzens für Französisch entschieden. Schweren Herzens deshalb, weil ich persönlich beide Sprachen wichtig finde und selbst damals in der Schule auch beide parallel nehmen konnte bzw. musste.

Letztlich war entscheidend für uns, dass meine Tochter beim Lernen eher der ungeduldige Typ ist. Knifflige Dinge, die Geduld und einen langen Atem benötigen, liegen ihr nicht so. Deshalb mag sie auch Mathe nicht, auch hier geht es ja um analytisches Denken und darum, vor komplexeren Problemen nicht zu schnell zu kapitulieren. Latein ist zwar nicht Mathe, aber dennoch ebenfalls eher trocken und grammatisch absolut kniffelig.

Die Entscheidung war auch richtig: Meine Tochter ist gut in Französisch. Anfangs fand sie es schwierig, weil die Grammatik und Aussprache so anders sind als beim Englischen - inzwischen ist sie aber gut angekommen in der Sprache und lernt völlig selbständig. An Latein hätte sie vermutlich schnell die Lust verloren. Zwar ist sie fleißig und hätte es sicher trotzdem hinbekommen (sie ist auch in Mathe gut, obwohl es ihr gar nicht liegt) - aber Spaß, Motivation und Freude sind denn doch etwas Anderes.

Ich finde es aber auch wichtig, zur Entlastung einfach mal zu sagen: Richtig falsch machen kann man nichts - weder mit der einen, noch mit der anderen Wahl. Wie man sich auch entscheidet, beide Sprachen sind sehr sinnvoll und wichtig auf ihre Art. Deshalb wäre es mir auch lieber gewesen, Beides würde angeboten...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kommt auch aufs Kind an!

Antwort von asti_2 am 03.03.2011, 18:42 Uhr

Hallo,

auf welches Gymi geht dein Kind?

Meine Beiden sind in EI.

Die Wahl ist nicht einfach, meine Große, sehr gut in Mathe und naturwissentschaftlichen Fächern (geht jetzt in die 9.) hat damals Französisch gewählt.
Für sie war es die richtige Wahl.

Meine Kleine (derzeit 6.Klasse) nicht so fit in Mathe und Deutsch Grammatik wollte unbedingt Latein lernen.
Und siehe da, sie ist gut und lernt regelmässig (ganz neu für mich;-) )

Bei uns bzw. meinen Kindern waren es Entscheidungen aus dem Bauch heraus .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Latein oder Französisch

Antwort von Birgit 2 am 03.03.2011, 19:20 Uhr

Hallo,
genau aus den Gedanken heraus hat sich meine Tochter auch vor zwei Jahren für Latein entschieden. Sie mag Sprachen nicht so, ist der Mathetyp, der logisch und rational denkt. Für sie ist es auch nach wie vor die richtige Sprache, obwohl es jetzt schwieriger wird von der Grammatik und sie ganz schön lernen muss.

Gruß
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Latein oder Französisch

Antwort von Annas Truppe am 03.03.2011, 20:53 Uhr

Hallo Anja,

von meinen Kindern haben bisher 2 Latein ab Klasse 6 gewählt und einer Französisch ab Klasse 5.
Die Lateinwahl hatte sicher mit den Schulbildungen von uns Eltern zu tun; für die Französischwahl weiß ich den Grund nicht...

Zur Frage Latein/Französisch habe ich selbst und viele andere hier schon sehr viele Postings geschrieben; vermutlich findest du sie bei 10-13 oder Grundschule. Das Teenie-Forum ist ja vergleichsweise neu.
Diese früheren Diskussionen haben jedenfalls auch manche Inhalte und Voraussetzungen der Sprachen behandelt und beleuchtet (danach nochmals zu schauen kann sich wirklich lohnen meine ich).

Gruß Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Latein nur für Kinder, die wirklich gerne pauken

Antwort von Namens-Fee am 04.03.2011, 11:30 Uhr

Die Entschiedungshilfe "Latein eher für rationale, mathematisch-begeisterte, logisch denkende Kinder, die gerne puzzeln etc. pp." ist bei uns - und einigen Bekannten - völlig in die Hose gegangen. Mein Sohn, der genau diese Punkte erfüllt, hasst Latein und muss es trotz dritter FS ab Kl. 9 bis Ende der 10. Klasse durchhalten.

Natürlich muss man für jede Sprache Vokabeln und Grammatik lernen - aber für Latein muss man da einfach viel mehr büffeln als für die gesprochenen Sprachen, bei denen man grammatische Strukturen und Wortschatz auch durchs Sprechen erlernt. Eine Lücke bei Latein, eine grammatische Struktur nicht gelernt oder verstanden un d man kann viele Texte nicht mehr übersetzen. In Französisch, Spanisch usw. kann man sich da einfach mehr erschließen.

Ich selber hatte Englisch ab der 5., Latein ab der 7. und Franz. ab der 9. Klasse - weil es an der Schule nur diese Variante gab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Auch das kommt wieder auf das Kind an

Antwort von RenateK am 04.03.2011, 14:04 Uhr

Mein Sohn hatte schon in der 5. Klasse für die vier Wochenstunden Latein viel weniger Lernaufwand als für die 2 Wochenstunden Englisch. Und so ist es auch geblieben. Auch das kommt ganz auf das Kind an, was man leichter lernt.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Französisch, weil kein Spanisch angeboten wird, der Sinn von Latein?

Antwort von Laufente123 am 04.03.2011, 17:38 Uhr

Französisch, wobei ich Spanisch oder Chinesisch für sinnvoller erachte.

Ich denke im Leben kann man mit Frz mehr anfangen.

Vokabeln und Grammatik lernen muss man in beiden Fächern. Aber bei Frz. kann man mal am Schüleraustausch teilnehmen (gibt einen Riesenkick und Motivation und Verständnis warum Sprachen Lernen Sinn macht), oder frz. Fernsehen schauen.
Mit Frz. und Englischen kann man mit etwas Phantasie auch dt. Fremdwörter verstehen.

Ich verstehe nicht dass einige meinen Latein wäre so wichtig. Alt/Neugriechisch ist auch sehr interessant und man wundert sich wieviele griechische Wörter um einen herum sind wenn man sie plötzlich versteht, aber keiner schickt sein Kind zum Griechisch Unterricht. Die meisten leben ohne diese Kenntnisse sehr gut. Also kann man auch ohne Latein sehr gut leben. Ohne Frz. lebt man auch sehr gut, aber es gibt immerhin ein paar Anwendungsmöglichkeiten.

Wer Latein dann doch braucht (aber wer studiert schon Sprachen oder Jura oder Medizin), kann es immer noch nachholen. Wobei ich auch die Frage stelle wozu benötigt ein Mediziner oder Jurist Latein? Jeder Job bringt seinen Fachjargon mit sich, das lernt man doch nebenbei.

Servus
Laufente

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Französisch, weil kein Spanisch angeboten wird, der Sinn von Latein?

Antwort von Emmi67 am 04.03.2011, 18:12 Uhr

Jeder hat halt andere Erfahrungen gemacht. Ich hatte Englisch, Französisch und Latein. Französisch war im Rückblick für mich das Unwichtigste, Latein hat mir eigentlich am meisten gebracht. Im Latein- unterricht geht es ja nicht nur um die Sprache an sich, sondern auch um das "Drumherum", Geschichte, Philosophie usw. Ich denke, deutsche Grammatik habe ich erst übers Lateinische so richtig verinnerlicht, viele deutsche Fremdworte, aber auch viele englische und französische Vokabeln leiten sich vom Lateinischen ab. In Italien verstehe ich ganz viel, nur wegen Latein, auch in Spanisch verstehe ich einiges. Beide Sprachen könnte ich, wenn ich wollte, total schnell lernen, da ich Latein als Grundlage habe. Außerdem: Wieso schickt keiner sein Kind zum Griechischunterricht? Mein Sohn lernt Latein, Englisch und Altgriechisch.
Unheimlich viele Menschen studieren Sprachen, Jura oder Medizin, auch für Biologie, Archäologie, Theologie ist Latein wichtig. Natürlich kann man medizinische Terminologie auch so lernen, aber das bleibt ohne richtige Grundlagen "nichts Halbes und nichts Ganzes". Ich weiß, dass einige meiner Mitstudenten ohne Latein ziemlich aufgeschmissen waren obwohl es einen Terminologiekurs gab. Wie soll ein Kurs mit einer Wochenstunde, der nur ein Semester lang läuft, 6 Jahre Lateinunterricht ersetzen?
Außerdem fördert das Ausknobeln der Übersetzungen auch noch das logische Denken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Na na, Laufente

Antwort von Annas Truppe am 04.03.2011, 23:51 Uhr

Bei allem Respekt : das ist eine reichlich diffuse Aneinandereihung von Vorurteilen und Behauptungen in deinem Post, gepaart mit Unwissen.

Du denkst, dass man mit Französisch mehr anfangen kann - gut, kannst du gerne denken. Als Begründung dafür u.a. einen Schüleraustausch anzuführen ist unpassend, nachdem dieser nicht überall stattfindet (hier z.B.) allerdings (ebenfalls hier) die Lateiner regelmäßig eine entsprechende Studienreise machen.

Der Verweis auf das steigende Verständis von Fremdwörtern mit Englisch/Französisch ist eher ulkig : Nahezu alle Fremdwörter, die du vermutlich auf das Englische oder Französische zurückführst, haben ihren Ursprung tatsächlich im Lateinischen oder Griechischen.

Französisches Fernsehen will nun wirklich nicht jeder schauen; nicht einmal deutsches Fernsehen braucht jeder ;-)

Dass Latein so besonders wichtig wäre, behaupten tatsächlich nur wenige Leute. Interessant und geistesbildend kann es sein, und wenn das fruchtet wäre schon viel erreicht.

Es ist schlicht falsch, dass kein Mensch sein Kind zum Griechischunterricht schicken würde: Google doch einmal nach den Schulen, die Altgriechisch anbieten.
Ob/was es einem langfristig bringt oder gebracht hat, mag jeder selbst beurteilen. Für mich kann ich nur feststellen, dass mir Französisch in meinem Leben nichts gebracht hat/hätte (habe es sogar eine Weile freiwillig gelernt) und Griechisch immerhin ein wenig Bildung.

Wenig hilfreich dein Beitrag - denke ich ganz freimütig, so wie du ja auch denkst was du willst ;-)

Gruß Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Französisch, weil kein Spanisch angeboten wird, der Sinn von Latein?

Antwort von perelin18 am 05.03.2011, 1:02 Uhr

Ich bin aufgrund von vielen verschiedenen Gründen sehr froh, mich damals für Latein entschieden zu haben.

Abgesehen von allen individuellen "Liebhaber"-Gründen, darf man aber auch nicht unterschätzen, wie häufig Latein nach wie vor (oder auch wieder) für viele Studiengänge Voraussetzung ist. Ob das sinnvoll ist oder nicht, sei mal dahingestellt, auf jeden Fall dient es zunehmend wieder bei vielen beliebten Fächern als Aussiebkriterium, und Latein an der Uni unter Zeitdruck nachholen zu müssen, ist wirklich kein Spaß - ich kenne genug Leute, die deswegen ihr Studium abbrechen mußten.
Leider ist Latein eben nicht nur für einige wenige Fächer vorgeschrieben. Das hängt zT von den einzelnen Unis ab, aber bei uns gibt es beispielsweise fast kein Fach aus den Geisteswissenschaften mehr, bei dem es nicht Vorraussetzung wäre.

Also gibt es abgesehen von vielen anderen Gründen (für mich bes die Notwendigkeit, sein Lernen zu strukturieren + das Grundverständnis für zig andere "moderne" Sprachen) auch ganz handfeste pragmatische Gründe für Latein. Wobei die nicht allein ausschlaggebend sein sollten - Lateinlernen funktioniert nur, wenn das Interesse auch von Kindesseite aus da ist, alles andere ist riene Schikane.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Französisch, weil kein Spanisch angeboten wird, der Sinn von Latein?

Antwort von 123mami am 05.03.2011, 10:39 Uhr

Hallo,
ich bin ein absoluter Befürworter von Latein. Meine drei Kinder ( 11. Klasse, 7. Klasse, 5. Klasse) haben allen mit Latein als 1. Fremdsprache angefangen, Englisch kam, bzw. kommt dann in der 6. dazu, mein ältester hat dann in der 8. Französisch genommen, hat aber jetzt in der Oberstufe Englisch und Französisch abgelegt und macht nur Latein bis zum Abi weiter.
Mein zweiter Sohn wird mit ziemlicher Sicherheit als 3. Sprache altgriechisch nehmen.
Meinen Kindern macht Latein sehr viel Spaß, da es heute auch viel interessanter unterrichtet wird, als das zu meiner Zeit war. Es fördert mit Sicherheit das Verständnis für grammatikalische Zusammenhänge und das ist vor allem für Deutsch sehr gut. Und natürlich bekommt man auch sehr viel Wissen über die Antike vermittelt.
Und ein großer Vorteil der alten Sprachen, also auch von Altgriechisch, ist, dass man "nur" übersetzen muss. In den neuen Sprachen muss man spätestens ab dem 3. Lernjahr in Schulaufgaben Texte erstellen, also Briefe, kleine Erörterungen u.ä. Und wenn ein Kind schon in Deutsch Probleme hat halbwegs ordentliche Aufsätze zu schreiben, weil es sich einfach nicht so gut sprachlich ausdrücken kann, fällt ihm das in einer Fremdsprache auch nicht so leicht. Ich erleben das gerade wieder bei meinem zweiten Sohn, dem es sowohl in Deutsch also auch eben jetzt in Englisch schwer fällt, sich schriftlich gut auszudrücken. Das ist auch der Grund, weshalb er mit ziemlicher Sicherheit als 3. Sprache Altgriechisch nimmt, weil er da eben auch nur übersetzen muss, so wie in Latein. Und Latein kann er wirklich gut.
Bei meinem großen Sohn war es ähnlich, der hat es mit Aufsatz schreiben auch nicht so.
Bei meiner Tochter sieht das vermutlich mal etwas anders aus, aber da haben wir ja noch etwas Zeit, bis wir uns für die 3. Sprache entscheiden müssen.

LG
Dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Latein oder Französisch

Antwort von sylea am 06.03.2011, 15:23 Uhr

bei meinen kindern wurde auch spanisch angeboten, dies haben sie auch beide gewählt.
aus dem grund weil sie es auch eher "anwenden" können!

meine tochter allerdings würde sich jetzt wünschen sie hätte eher latein gewählt, weil sie sich in den kopf gesetzt hat medizin zu studieren!

ab der 5. klasse ist natürlich sehr schwer zu "sehen" wohin der weg führt!

aber ich glaube ich würde heute doch eher latein nehmen!
ist in einigen studienbereichen von vorteil!

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Latein oder Französisch

Antwort von Dinkel20 am 08.03.2011, 15:48 Uhr

Da die bayrischen Bildungsministervollpfosten unsere Kinder meinen mittels G8 traktieren zu müssen, muss man es sich doppelt gut überlegen, wie man diese einigermaßen schadlos durch die gedrängte Stofffülle bekommt.
Neben Englisch zwei tote Sprachen ist da schon mutig. Alle Achtung. Aber wers mag.
Wer Freigeister hat wie ich, erspart ihnen alle toten Sprachen und wählt neben Englisch Frz. oder Spanisch. Kultur und Sprachlogik bekommen sie von zuhause mit :-) Dazu brauchen wir persönlich keinen Lateinlehrer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Latein oder Französisch

Antwort von AnneAuthentic__ am 11.03.2011, 12:08 Uhr

Hallo ,
meine Tochter hat jetzt seit der 7.ten Klasse Latein .( ist jetzt 9.te )
Zum Anfang fiels es ihr sehr schwer doch jetzt läufts prima .
Ich persönlich finde das Latein leichter ist aber heutzutage eigentlich unnötig ist , da ist französisch zwar schwerer aber man brauch es mehr .
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Latein oder Französisch

Antwort von Sachiko am 14.03.2011, 20:41 Uhr

Meine beiden haben Französisch gewählt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

2 Fremdsprache Französisch oder Latein ????

Hallo, meine Tochter stehe in wenigen Wochen vor der Entscheidungsfrage, welche zweite Fremdsprache sie nehmen möchte und genau da ist unser Problem. Sie würde wahnsinnig gerne Französisch nehmen, wäre auch kein Ding... aber Sie ist eine der wenigen die schon etliche Jahre als ...

von Katze1509 03.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Latein

beurteilung- latein

hallo, wie ist bei euren kindern die beurteilung in latein ? die klasse meiner tochter braucht mind. 60% richtig für ein genügend. in allen anderen fächtern (mathematik, biologie, physik, geschichte, geographie...) reichen 50% für ein genügend und oft sind 60% schon ein ...

von muffinpower 16.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Latein

Französisch oder Latein?

Hallo, die Frage ist bei uns superaktuell. Sohnemann muss sich diese Woche entscheiden, ob er in der 6. Klasse Französisch oder Latein lernen möchte. Ich selbst habe Französisch in der Schule gehabt, auch mein Abi in Französisch gemacht, aber.. ich fand es super schwer und ...

von Lusil 15.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Latein

Mit latein oder französisch anfangen?

Hallo Ihr Lieben, ich weiß, solche Fragen lösen natürlich immer -zig verschiedene Meinungen aus aber trotzdem hätte ich gerne gewusst wie Ihr dazu steht:-) Meine Tochter wird nächstes Jahr auf ein Gymnasium gehen, nun stellt sich die Frage auf welches - wir haben 3 ...

von sweety0171 10.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Latein

Latein-Bewertung ?

Hallo, ich muss einfach mal nachfragen,da ich noch keine Erfahrung diesbezüglich habe.Sohnemann ist in der 6.Klasse. Jetzt haben sie eine Lateinarbeit wiederbekommen:0 Fehler =1 1/2 Fehler =2 ;1 Fehler =3 Kennt Ihr das auch ?Ist das normal ? Überings erklärte die ...

von drachenfamily 24.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Latein

Extrem sauige uralte Lateinbücher

Moin zusammen, heute muss ich mal meinen Frust hier loswerden: Meine Tochter, jetzt 6. Schuljahr, hatte am Montag den ersten Schultag und hat die neuen Schulbücher für dieses Schuljahr bekommen. Ich bin ja echt nicht pingelig, aber die "neuen" Lateinbücher (Lehrbuch + ...

von Sylvia1 19.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Latein

An die Lateiner

gibt es zufaellig Buecher/Arbeitshefte fuer Latein, mit denen man auch ohne Schule zurecht kommt? Oder Uebungen im Internet? Mit welchen lernen eure Kinder und wie findet ihr sie von der/m Aufmachung/Verstaendnis her? Geht nur um Grundkenntnisse. Danke ...

von Si+Jo+Jo+Fr 14.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Latein

Latein/Franze..alle BL gleicher Beginn ?

Hallo, beginnen alle Bundeländer zum gleichen Zeitpunkt mit Latein oder Französisch ?Ich meine jetzt nicht besondere Latein oder Franze -Klassen,sondern der reguläre Beginn an Gyms. Wie ist das in Euren Bundesländern so ? Vielen Dank ...

von drachenfamily 15.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Latein

Frage zu Latein

Hallo, mein Sohn hat schon die neuen Schulbücher für das 7. Schuljahr bekommen. Er wird Latein lernen. Da er schon mal drin blättert, kam die Frage auf, was die Striche über einigen Buchstaben bedeuten. Kann uns da schon mal jemand weiterhelfen? Vielen ...

von fadajoe 12.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Latein

the same procedure every year .................. Latein vs. Französisch

Hallöchen miteinander, nun mußte sich mein Mittlerer entscheiden, welche 2. Fremdsprache er ab der 6. Klasse lernt. Er hat sich jetzt für Latein entschieden, er ist fest davon überzeugt, dass es die richtige Entscheidung ...

von SteffiSt 14.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Latein

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.