Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Reni+Lena am 07.10.2010, 10:31 Uhr

Laptop oder normalen Computer?

Meine Tochter soll demnächst zum geburtstag ihren eigenen PC bekommen. Das geht einfach nicht mehr am familien PC.
Allein letzte Woche musste sie 2 geschichten am PC tippen, war ewig mit Googel unterwegs um Blumen für ein herbarium zu bestimmen und auszudrucken und zudem wurden noch jede menge selber gestaltete Deckblätter für diverse fächer verlangt. Von der täglichen Phase 6 Lernerei mal ganz abgesehen. Und e-mails muss man natürlich auch schreiben ...

Wir sind nun ewig am hin und her überlegen was die Vor und nachteile sind.
Klar, den Laptop kann sie mitnehmen, ist flexibler etc. dafür ist das teil aber auch problemanfälliger und man bekommt weniger für sein Geld als bei einem normalen PC. Der wiederum blockiert mit dem Bildschirm den Schreibtisch, ist fest und unflexibel..kann aber auch nicht runterfallen:)

Was sind eure Erfahrungen, was haben eure Kinder?
Was muss/sollte neben einem guten Textverarbeitungsprogramm noch drauf sein.
Und zu guter letzt....könnt ihr etwas empfehlen und wieviel habt ihr ausgegeben.

Lg reni

 
7 Antworten:

Kuno hat....

Antwort von Trini am 07.10.2010, 11:45 Uhr

eine Notebook von Dell.
Wir haben das "Office-Paket home and student" komplett.
Hat ja drei Lizenzen, kann also auch bei einem eventuellen drritten Computer noch installiert werden.

Bei ihm musste es der Schleppi sein, weil er seinen Schreibtisch unter der Dachschräge stehen hat und ihn halt nur bei Bedarf das Notebook in der Gaube aufklappt.

Der Kleine wird wahrscheinlich unseren derzeitigen PC erben, wenn wir einen Neuen kaufen. Er hat das Platzproblem nicht.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Laptop oder normalen Computer?

Antwort von celmin am 07.10.2010, 13:55 Uhr

Unsere Kids haben beide einen PC, die Große mit Internetanschluß. Gerade wenn man viel schreibt, ist eine normale Tastatur angenehmer.
Und mal ganz ehrlich, wohin sollen die Kids das Laptop denn mitnehmen? Zur Freundin? Warum? Und wenn wir in Urlaub fahren, haben wir ein Laptop dabei. Warum sollte sie dann auch noch eins mitnehmen?
Ich denke für Kids ist ein PC besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Laptop oder normalen Computer?

Antwort von niki0909 am 07.10.2010, 15:33 Uhr

Unser Sohn hat zum Geburtstag (12) auch ein Laptop bekommen, da wir auch alle umgestiegen sind und so viel mobiler sind. Der Große möchte seine Sachen in Ruhe machen, das kann er jetzt in seinem Zimmer. Für einen PC reicht der Platz auf dem Schreibtisch nicht aus und der Laptop verschwindet nach dem Gebrauch in der Tasche und kommt unter den Schreibtisch. Er hat einen 15Zoll und mein Mann und ich haben je einen 17Zoll Monitor. Internet haben wir in der ganzen Wohnung, daher können wir mit dem Laptop überall arbeiten.
Klar kann der Laptop auch mal mit zu Freunden, zum Musik hören oder Fotos anschauen. Dafür gab es dann auch von OMa und Opa die passende Tasche zum Geburtstag.

Ich habe meinen Laptop jetzt ca 1 Jahr und möchte ihn nicht mehr tauschen!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Laptop oder normalen Computer?

Antwort von Gretchen am 07.10.2010, 20:49 Uhr

Beide Kinder haben sich vom Konfirmationsgeld ein Laptop gekauft.
Bei der Großen, war auch noch das Platzproblem, so dass das Laptop praktischer war (damals waren auch noch die dicken (tiefen) Monitore)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

normaler Computer

Antwort von Laufente123 am 08.10.2010, 8:05 Uhr

Grundsätzlich ist ein normaler Computer immer besser

* da billiger
* Ersatzteile besser ausgetauscht werden können
* bessere Tastatur (auch austauschbar)
* besserer Monitor (auch austauschbar)
* mehr Anschlüsse
* mehr Möglichkeiten

Wenn ein Kind zum Computerfreak neigt, wird es irgendwann die Graphikkarte austauschen wollen (wg. der Spiele), oder zwei CD Laufwerke haben wollen (wg. der Sicherungskopien), oder den kaputten Lüfter, das kaputte Motherboard, den langsamen Prozessor, die kleine/langsame Festplatte austauschen wollen. Wäre schade wenn der Computerfreak dies nicht lernen/üben könnte (auch wenn es viel Zeit und Geld kostet), da das Fähigkeiten sind die man in bestimmten Jobs sehr gut weiterverwenden kann.
Mit 'nem Laptop ist das alles recht schwierig, teils gar nicht möglich.

Den Bericht dass eine Tastatur üblicherweise dreckiger (mehr Bakterien) ist als eine Klobrille in einem Bürogebäude fand ich auch interessant.

Servus
Laufente

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: normaler Computer

Antwort von Ebba am 08.10.2010, 8:35 Uhr

Ich bin überhaupt kein Computerfreak idS, dass ich gerne an so einem Teil herumschraube, meine Tochter auch nicht. Hier in der Familie haben mittlerweile alle ein Laptop, außer Opa (78), aber der hat sich jetzt ein iPad gekauft. An alle Laptops können externe Bildschirme (meine Tochter btw hat einen Großen) und Tastaturen (letzteres habe ich, obwohl viel und gerne Schreiber noch nicht benötigt) anschließen. Spiele werden hier nicht gespielt, so dass bessere Graphikkarten nicht erforderlich sind, Festplatten tauscht der GöGa quasi auf Zuruf aus und Externe Festplatten für Backups liegen hier auch herum.
Für uns hier sind Laptops eindeutig die bessere Wahl, auch weil man sie so schön mit sich herumtragen kann, so hocken wir uns auch schon mal alle mit Laptop auf dem Schoß im Wohnzimmer, so wie Annodunnemal zum Lesen (naja das kommt ebenso vor :-) ).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Laptop

Antwort von Alexa1978 am 08.10.2010, 12:08 Uhr

Mein Sohn arbeitet ausschließlich mit dem Notebook, obwohl er einen leistungsstärkeren PC zur Verfügung hätte. Spiele und Video(s)/-schnitte interessieren ihn im Moment noch nicht.

Ein Notebook stößt zwar schnell an seine Grenzen was die Leistung anbelangt, aber für Office-Anwendungen und Recherchen im Internet ist es ideal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Laptop-Klasse oder nicht????

Hallo, unsere Tochter geht nach den Sommerferien auf `s Gymnasium. Hier bei uns werden die Klassen unterteilt in Laptop oder NIcht-Laptop Klasse. In der Laptop-Klasse sollen die Kinder "nur" ca 30 Prozent mit diesem Ding lernen, halt schon mal einen Lückentext oder Diagrame ...

von Katze1509 20.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Laptop

Ballerspiele Computer Konsole

Hallo, hatte vor einigen Wochen schon mal gefragt, aber nur wenig Resonanz erhalten. Vielleicht sind jetzt einige wieder aus dem Urlaub zurück - versuche es deshalb nochmal: Geht mir vor allem um Jungs im Alter von ca. 14 bis 17 Jahren. Wie lange sitzen eure Jungs (in ...

von Skyla 13.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Computer

Fragen zu Computer, Freunden...

Hallo, habe einen 15 jährigen Sohn, der ziemlich viel Zeit vor dem PC (online-Spiel, Chatten, Musik hören, Filme schauen) verbringt. Mich stört weniger der Inhalt (also was er da macht, das scheint mir ganz ok zu sein, so weit ich das verfolgen kann), sondern die ...

von Skyla 21.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Computer

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.