Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Theresa Marie am 16.01.2010, 18:24 Uhr

Konto für Kids??

Hallo zusammen, ,
wollte mal fragen ob euro grossen Damen schon ein eigenes Kont haben...wo ihr zb. das Taschengeld überweisst?? Oder paar Mäuse von Oma??? .Bei welchem Institut seid ihr??? Kann man diese Konten auch überziehen>???? Fragen Fragen fragen??????
Reichlich antworten....lach
LG Theresia

 
17 Antworten:

Re: Konto für Kids??

Antwort von CarmenOma am 16.01.2010, 18:27 Uhr

Hi, meine Mädels haben bald ein Taschengeldkonto bekommen. Wir sind bei der Sparkasse. Eigentlich hat jede Bank für Kinder und Schüler ein Taschengeldkonto. Das kostet nix. Überzogen werden können diese konten nicht. Ist eigentlich ganz praktisch - man muss nicht immer Geld da haben und sie können sich immer das holen was sie brauchen. Auch der Vorteil mit der Oma ist da - die überweist dann auch immer gerne mal was drauf ;-)
Durchaus empfehlenswert ;-)
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Konto für Kids??

Antwort von Theresa Marie am 16.01.2010, 18:37 Uhr

ja ja so sind die Omi s halt :-). Genau Taschengeldkonto heisst das, gehe gl am Montag laos...die wird stolz wie Oscar sein!! Wie alt waren denn deine als ihr euch dazu entschieden habt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Konto für Kids??

Antwort von vallie am 16.01.2010, 18:52 Uhr

meine tochter hatte auch ein konto bei der sparkasse.
leider war die ec-karte so schnell verloren, wie das konto eröffnet war.
ersatz von 6€ zahle ich nicht und sie ist auch zu geizig.
somit hatte sich das schnell erledigt.
sie war 12.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Konto für Kids??

Antwort von Gretchen am 16.01.2010, 20:16 Uhr

Meine Töchter bekamen mit 14 das Taschengeldkonto.
Sie können nur das abheben was auch drauf ist, überziehen kann man es beim Abheben nicht.
Da es aber eine EC Karte ist können sie damit auch ganz normal im Geschäft bezahlen und dann kann das Konto locker überzogen werden und es fallen 12,50€ Lastschriftkosten an.
Wir hatten das, zum Glück, bisher noch nie. Meine Kinder wissen das diese Kosten anfallen können.
Falls sie es doch mal mehr per EC Karte einkaufen und es merken, kann man nur versuchen am nächsten oder selben Tag noch schnell bar einzuzahlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Konto für Kids??

Antwort von Nobbi41 am 16.01.2010, 21:26 Uhr

Hallo

Meine Kinder haben ihr Taschengeldkonto bei der Raiffeisenbank. Sie haben jeweils zur Erstkommunion 5,00 € geschenkt bekommen, wenn daraufhin ein Taschengeldkonto eröffnet wird. Da es nichts koset und auch nur abgehoben werden kann, was auf dem Konto ist, haben wir es eröffnet.

Jetzt, wo sie in den weiterführenden Schulen sind, haben wir es auch so eingerichtet, dass sie jeweils am 1. des Monats ihr Taschengeld auf dieses Konto überwiesen bekommen.

Wir finden es sehr gut. Wir haben die Raiffeisenbank hier im Ort, dort können sie selbst jede Woche Geld abheben,w enn sie den Bedarf haben, auch haben sie shcon im Urlaub Geld abgehoben, vom dortigen Bankautomaten der Raiba. Echt toll, sowas, keine Gebühren, und wenn nichts drauf ist, kann auch nichts abgehoben werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Konto für Kids??

Antwort von Namens-Fee am 16.01.2010, 21:59 Uhr

Taschengeldkonten für Kinder und Jugendliche sind eine tolle Sache. Meist bekommen die Kinder dann auch eine Karte für den Geldautomaten, mit der sie im Rahmen ihres Guthabens verfügen können, natürlich auch am Schalter. In der Regel werden diese Konten gebührenfrei geführt.

Kontoüberziehungen = Kreditaufnahmen von Minderjährigen bedürfen grundsätzlich der Zustimmung des Vormundschaftsgerichts! Somit können nichteinmal die Eltern eine EC-Karte für das Kind beantragen. Sollte ein Kreditinstitut dennoch eine EC-Karte an Minderjährige ausgeben, muss dieses die nötigen technischen Vorkehrungen treffen, damit damit das Konto nicht ins Soll geraten kann, was praktisch unmöglich ist (Zahlung mit ec-Karte und Unterschrift). Auf keinen Fall haftet der Minderjährige.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, mit 6 Jahren als Sparbuch bei der Sparkasse

Antwort von Laufente123 am 16.01.2010, 22:18 Uhr

Ja, seit sie jeweils 6 Jahre als sind als normales Sparbuch.
Noch überweise ich das Taschengeld nicht darauf und noch habe ich das Sparbuch in meiner Schublade aber die Kinder können darüber verfügen und scheinen verstande zu haben dass sie weniger abheben sollten als sie zuletzt eingezahlt haben - sonst wächst der Betrag nicht an.

Es gab damals 5 € pro kind vom Geldinstitut als Ersteinlage geschenkt.

Servus
karin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja, mit 6 Jahren als Sparbuch bei der Sparkasse

Antwort von Namens-Fee am 16.01.2010, 22:22 Uhr

Ein Sparbuch ist aber nicht geeignet, wenn das Kind regelmäßige Verfügungen treffen soll und möchte, also TG drauf überweisen und es holt sich dann Geld, so oft und so viel es gerade möchte.

Ein Sparbuch dient der Anlage und Ansammlung von Vermögen und nicht dem Zahlungsverkehr. Also regelmäßig darauf einzahlen mit Sparziel, dann irgendwann kommt die große Abhebung weil Ziel erreicht, oder auch weitersparen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aber ein Sparbuch ist dann doch etwas anderes - oder?

Antwort von +emfut+ am 16.01.2010, 22:23 Uhr

Meine Kinder haben beide ein Sparbuch. Alle paar Monate wird das Sparschwein geleert und da eingezahlt. Abgehoben wurde bei beiden Kindern bisher nicht - aber theoretisch wäre es zu diskutieren für größere Anschaffungen.

Als Taschengeldkonto wäre m.E. ein Girokonto praktischer. So ein Sparbuch schleppt man ja (schon aus Sucherheitsgrünen) nicht mit sich herum, um mal eben kurzentschlossen die schicke Hose bei H&M zu kaufen. Mit einer EC-Karte vom Girokonto geht das schon...

Ich warte auf die Unterschriften vom KV, um für beide Kinder Taschengeldkonten zu eröffnen. Ab dann wird das Taschengeld für Fumi überwiesen. Bei Temis 1,50 Euro pro Woche wäre das (noch) albern....

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: grad aktuell

Antwort von HellsinkiLove am 16.01.2010, 23:03 Uhr

soll sie eines bekommen.aber ich renn mir danach den hintern ab.

sie soll eines bei der post bekommen aber die stellen sich quer.ich kann das erst eröffnen wenn ich nachweise das ich das alleinige sorgerecht habe (sowas hatte ich in den ganzen jahren noch nie...war noch nie ne debatte).dafür brauch ich nen wisch vom JA und die sind seit wochen zu dämlich mir das zukommen zu lassen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja / Nein

Antwort von Laufente123 am 17.01.2010, 0:09 Uhr

Meine Kinder heben durchaus Geld vom Sparbuch ab. Es ist ihr Geld.
Größere Beträge (Oma/Opa) landen auf einem Tagegeldkonto bzw. Festgeldanlage.
Meine sind aber auch noch nicht in dem Alter alleine zum Shoppen zu gehen. Bargeldlos zahlen wäre schon gleich gar nicht ihr Ding. Kommt wohl alles noch. Dann wäre mir ein Konto mit Kundenkarte recht lieb.

Aber so lernen sie schon einmal langsam den Umgang mit Konto/ansparen/abheben/Überblick behalten.
Servus
karin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Taschengeldkonto bei der Volksbank seit sie 6 Jahre alt

Antwort von HeidiRahm am 17.01.2010, 7:05 Uhr

ist.
Wir haben so ein Taschengeldkonto mit Kontokarte bei der VB. Das kostet nichts und Zinsen gibt es obendrein auch noch für das Guthaben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

meine hat eins bei der Sparkasse

Antwort von Claudia36 am 17.01.2010, 8:34 Uhr

seit sie 10 ist und das klappt gut.
Taschengeld wird überwiesen.
Kontoüberziehung geht nicht....wurde so vereinbart, das Jugendliche unter 18 das Konto nicht überziehen dürfen.
Tochter hat auch EC-Karte und kann damit bargeldlos zahlen.
Kontofühungsgebühren gibt es keine....
Eine super Sache!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Konto für Kids??

Antwort von alphafrau1 am 18.01.2010, 11:38 Uhr

Wir haben auch das Taschengeldkonto bei der Sparkasse. Überziehen geht da nicht. VG pali

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja / Nein

Antwort von 4+mehr-Mama am 19.01.2010, 10:17 Uhr

Natürlich kann das Kind Geld vom Sparbuch abheben, aber eben nicht z.B. wöchentlich oder gar häufiger! Das Ziel des Sparens sollte immer ersichtlich bleiben, ansonsten bekommt man früher oder später vom Sachbearbeiter den Hinweis, dass das Konto umgestellt werden muss von Spar- auf Girokonto.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:@Hellsinki

Antwort von 4+mehr-Mama am 19.01.2010, 10:20 Uhr

Da jede Bank/Sparkasse davon ausgehen muss, dass die Eltern das gemeinsame Sorgerecht haben, wirst Du NIRGENDWO ein Konto ohne Nachweis über die Sorgerechtsregelung eröffnen können.

Falls doch, sind der Sachbearbeiter und sein Vorgesetzter, der es abgezeichnet hat, im Rahmen der nächsten Revisionsprüfung dran - und das Konto wird gesperrt, bis der Nachweis vorliegt.

Was glaubst Du, was die Eltern in der Bank so alles erzählen, wenn der Tag lang ist. Da muss sich das Institut einfach absichern. Ist ja auch gesetztlich vorgeschrieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:ja mag ja sein

Antwort von HellsinkiLove am 19.01.2010, 10:52 Uhr

trotzdem haben wir nach 3 wochen immer noch kein konto.
das JA ist zu deppert mir den wisch zuzuschicken.hab da jetzt nochmal angerufen und die meinte...komisch hier ist garnix veranlasst worden

ich find aber normalerweise sollte ein bescheid wie z.b. die urkunde für unterhaltszahlung und die geburtsurkunde wo ich alleine drauf stehe reichen.

ich mein was soll der schmus...als wenn ich mit nem konto für meine tochter die weltherrschaft an mich reissen will..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.