Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von bea+Michelle am 10.12.2008, 14:16 Uhr

klassenspiegel mathearbeit

hallo,

was haltet ihr von folgendem Klassenspiegel mathearbeit 8. klasse realschule

1 x 3
11 x 4
10 x 5
2 x 6
Der Lehrer meint, die arbeit wird nicht nochmal wiederholt.
(irgendwie kenne ich das anders aus meiner schulzeit)

bin mal gespannt wieviel eltern sich bei ihm melden.
Sabrina hatte eine 4(obwohl sie sonst nur 2 und 3 schreibt), deshalb werde ich da nicht weiter drum kümmern,

lg bea

 
13 Antworten:

Gibt´s öfter,

Antwort von like am 10.12.2008, 14:45 Uhr

ist irgendwie auch ein Armutszeugnis für den Lehrer, find ich. So ein Klassenspiegel kann NICHT NUR an der Faulheit der Schüler liegen.
Lob deine Tochter für die 4, in dem Fall...!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt´s öfter,

Antwort von bea+Michelle am 10.12.2008, 14:59 Uhr

hallo,

ja ich finde auch das das wohl etwas mit dem lehrer zu tun haben muß
meine tochter findet das ganz schrecklich mit der 4(sie kann einen 3 schon nicht so gut ab)

lg bea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt´s öfter,

Antwort von Mandy2 am 10.12.2008, 17:10 Uhr

Hallo,

bei uns ist der letzte Englischtest so ausgefallen:
4 x 4
19 x 5
5 x 6
der Test ist bewertet worden, aber es wurde gleich ein neuer geschrieben, der aber wohl ebenso schlecht ausgefallen ist, sie haben ihn noch nicht wieder bekommen, das dauert bei diesem Lehrer immer etwas länger. Man kann nur hoffen, das sie nächstes Jahr einen neuen Lehrer bekommt, der nächste Lehrer wird sich freuen.

Lg. Mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt´s öfter,

Antwort von Reggae_Bella am 10.12.2008, 17:24 Uhr

Jaa, dass muss wohl was mit dem Lehrer zu tun haben.

Aber Arbeiten dürfen nicht mehr wiederholt werden (zumindest nicht auf Gymnasien), von daher habt ihr keine Chance, auch wenn ihr euch beschwert.
Ich hab es noch nie erlebt dass der Lehrer die Arbeit niedriger einstuft und im Zweifelsfall ziehen die Schüler sowieso den kürzeren.

Von daher müsst ist ihr das wohl so hinnehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: klassenspiegel mathearbeit

Antwort von Gretchen am 11.12.2008, 7:27 Uhr

Bei uns ist wenigstens noch mal eine 2 dabei und es sind mehr dreien. Aber sonst, sind solche Spiegel auch öfter der Fall.
Früher mussten arbeiten neu geschrieben oder genehmigt werden, das ist seit ein paar Jahren aber nicht mehr so

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das kenne ich seit Jahren...

Antwort von Mony am 11.12.2008, 8:22 Uhr

...das war bei meinem Sohn auf der Förderstufe auch so. Allerdings wurde dann immer der Durchschnitt vom GESAMTEN Jahrgang genommen und dann ging es wieder - und es musste auf der Schule nie etwas wiederholt werden. Er war ganz oft mit einer 3 Klassenbester.
Dann ist er auf die Realschule hier am Ort gewechselt und dort war es normal, dass der Klassendurchschnitt derartig schlecht war.
Gelegentlich wurden pseudomäßig Arbeiten wiederholt, aber eher larifari. Rückblickend war das Leistungsniveau auf dieser Schule eine Katastrophe - und der Einsatz der Lehrer noch schlimmer. In Deutsch war mein Sohn IMMER Klassenbester, trotz Legathenie.
Dann hat er ja wegen dieser Mobbinggeschichte die Schule verlassen und geht jetzt auf eine "Dorfschule".
Da hat er sich am Anfang sehr umschauen müssen. Plötzlich gab es 1er und 2er, auch 5er und 6er aber im "normalen Rahmen"
Er ist vom Klassenprimus in Deutsch auf ein normalmaß zurück gesunken, weil der Anspruch UND DAS KÖNNNEN der anderen Kinder besser ist. ICh finde das aber okay, denn er lernt so allemal mehr.
Ich bin trotz der Erfahrungen von den anderen Schulen immernoch nicht sicher, welche Kriterien angesetzt werden um eine Arbeit zu wiederholen. Das scheint oft ermessenssache zu sein - obwohl ich iauch immer dachte es habe was mit dem Durchschnitt zu tun.
Aber wir haben es immer so gehalten wie ihr. Wenn mein Sohn vorne mit dabei war war es uns egal.
Moni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: klassenspiegel mathearbeit

Antwort von 2Bücherwürmer am 11.12.2008, 8:42 Uhr

Kenne ich auch! Wir hatten letztes Jahr das sogar schon auf der Grundschule in der 4. Klasse. Dort wurden noch diese zweigeteilten Arbeiten geschrieben und in der ersten Arbeit in der 4. (hatten gerade einen Lehrerwechsel wegen Schwangerschaft hinter sich) hatten von 28 Kindern 16 eine 4 oder weniger.
Die nächste Arbeit war nicht viel besser. Wiederholt wurde da garnichts. Die Lehrerin meinte nur, dass jetzt wegen der weiterführenden Schulen im nächsten Jahr eben angezogen würde.

Meine Tochter hatte die Arbeiten 4 und dann zum Glück 3 (sonst wäre es mit der Empfehlung schwierig geworden .....) ist jetzt auf dem Gymni, erste Mathearbeit dort 2-! Und die Lehrerin war beim Sprechtag sehr zufrieden mit ihr, steht im mündlichen wegen Schüchtenheit zwar 3, ihr wird aber durchaus mehr zugetraut. So viel zu schlechten Durchschnitten und wieviel die wirklich aussagen.

LG,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

danke euch

Antwort von bea+Michelle am 11.12.2008, 10:11 Uhr

hallo,

dann gibt es das ja öfter. bloß in ihrer kalsse war das jetzt das erste mal

ich wollte mich auch nicht beschweren, hätte meine große allerdigns eine 5 gehabt, hätte ich es schon versucht

lg bea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns 5. Kl. Klassenspiegel mathetest

Antwort von knödelchen00 am 11.12.2008, 12:59 Uhr

1 x 1
0 x 2
7 x 3
----------------und:
10 x 4
5 x 5
2 x 6

5.te Klasse ! - Nen Witz, oder?
Keine Wiederholung des Tests.
Mein Sohn war noch bei den "Guten" mit ner 3. Aber irgendwie beunruhigt mich das, da jeder Test oder Arbeit bei DEM Lehrer schlecht ausfallen.
Und : Er unterrichtet unglücklicherweise in 3 (!) Fächern.
Kann den Stoff scheinbar sehr schlecht vermitteln - meist klemmen sich schon die Eltern dahinter . Oh Mann, wie soll das weitergehen?

Wie seht Ihr das?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: klassenspiegel mathearbeit

Antwort von hgmeier am 11.12.2008, 13:24 Uhr

Der Lehrer meiner Älteren hat und mal vor zwei Jahren Klassenarbeiten aus den letzten 25 Jahren gezeigt. Dabei ist aufgefallen, daß das Niveau immer weiter gesunken ist. Arbeiten die er vor zehn Jahren geschrieben hätte würden heute nur 4en, 5en und 6en zum Ergebnis haben. Gleiches Problem hätten auch viele seiner Kollegen.

Einige reagieren vereinfachen immer mehr die Arbeiten, da sie schlechte Notenschnitte und deren Folgen (unzufriedene Eltern, ständiges Wiederholen der Arbeiten) vermeiden wollen andere halten an dem Niveau fest. Dies hat zur Folge, daß oftmals Beschwerden gegen sie erhoben werden und die Klassenarbeiten teilweise zwei Mal wiederholt werden müssen also insgesamt bis zu neun Arbeiten pro Halbjahr (wieder mit aufgeregten Eltern).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, die Jugend...

Antwort von like am 11.12.2008, 13:38 Uhr

...wird immer schlimmer und die Schüler immer dümmer.

Wie sagte schon Sokrates: "Die Jugend liebt heutzutage den Luxus. Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt vor den älteren Leuten und schwatzt, wo sie arbeiten sollte. Die jungen Leute stehen nicht mehr auf, wenn Ältere das Zimmer betreten. Sie widersprechen ihren Eltern, schwadronieren in der Gesellschaft, verschlingen bei Tisch die Süßspeisen, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer."

Schlimme Entwicklung, zur Zeit....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja, die Jugend...

Antwort von teichlein am 11.12.2008, 17:31 Uhr

Bei uns gibt es den Klassenspiegel nicht (5te Klasse gymnasium Niedersachsen),das finde ich Schade...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: klassenspiegel mathearbeit

Antwort von Schnecke71 am 11.12.2008, 19:22 Uhr

Die Schularbeit wird bei uns wiederholt, wenn mehr als die Hälfte der Arbeiten negativ ist.

Generell werden die Schülerleistungen schlechter. Das stimmt sicher - was vor 20 Jahren noch Norm war (Bsp Aufsatz: da hat mir eine Lehrerin letztens ganz konkrete Beispiele gezeigt), ist heute eine besondere Leistung. Klar gibt es noch immer sehr kluge Kinder und natürlich sind die Kinder nicht dümmer. Sie sind anders - zerfledderter und die Grundlagen fehlen vielfach, was sich oft im Bewegungsmangel begründet....ist ein laaanges Thema.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.