Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Trini am 29.01.2010, 10:34 Uhr

Jungs

Kuno (Quinta) - 24 Schüler(innen) .

Sechs sind versetzungsgefährdet - alles Jungs.

Das ist schon ... sehr ... auffällig!

Trini

 
10 Antworten:

Mädchen

Antwort von KaMeKai am 29.01.2010, 11:59 Uhr

6. Klasse - 33 Mädchen,
davon wechseln 5 auf die Realschule

das ist aber normal oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das ist ja noch Orientierungsstufe.

Antwort von Trini am 29.01.2010, 12:07 Uhr

In Sexta und Quinta sind bei Kuno 3 Mädchen (davon zwei trotz guter Noten) und 1 Junge gegangen.

Was jetzt auffällt, ist, dass wohl die Jungs auffallend "dümmer" sind als die Mädchen.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jungs

Antwort von Agnetha am 29.01.2010, 12:56 Uhr

Ich glaube nicht, dass die Jungs wirklich "dümmer" sind als die Mädchen und würde mein Augenmerk eher auf die Lehrer richten. Die Jungs kommen ja nicht aufs Gymnasium, wenn sie nicht bestimmte Voraussetzungen mitbringen. Vielleicht muss man sie einfach anders ansprechen bzw. mehr für den Unterricht interessieren und begeistern. Ganz davon abgesehen, dass Mädchen in fast allen Fällen reifer sind als die gleichaltrigen Jungs. Die entwickeln sich einfach in einem ganz anderen Tempo.

Meine Tochter besucht die 9. Klasse eines Gymnasiums und hat seit September eine neue Klassenlehrerin. Davor wars ein Lehrer. Sie meinte zu mir, die armen Jungs täten ihr richtig leid, weil sie es mit der Lehrerin gar nicht leicht hätten. Die würde die Mädchen so bevorzugen.

Und das von einem Mädchen ...

Agnetha

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Klar sind Jungs dümmer

Antwort von Ebba am 29.01.2010, 16:12 Uhr

Klar sind Jungs dümmer, das sage ich als Frau und Mutter eines Mädchens :-))).
Ne, im Moment sind schlechte Zeiten für Jungs, zumindest was die Schule betrifft. Es werden vermehrt weibliche Eigenschaft als positiv betrachtet und das wilde jungenhafte soll irgendwie nicht mehr sein. Außerdem werden die armen Kerle auch mindestens bis zur 5. Klasse fast ausschließlich von Frauen betreut. Da soll man keinen Schaden kriegen, so als Junge.

Zu dem Thema gibt's zahlreiche Artikel und Untersuchungen. U.a. guckst Du hier:
http://www.spiegel.de/schulspiegel/wissen/0,1518,612997,00.html
http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,574193,00.html
http://www.manndat.de/index.php?id=42

Falls Du noch mehr lesen magst, einfach nach *jungen schule benachteiligt* googlen.

Einziger Trost, im Berufsleben haben die Männer noch immer die Nase vorne, was Karriere und Einkommen betrifft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hm...

Antwort von like am 29.01.2010, 16:28 Uhr

Hab da neulich einen interessanten Artikel in Psychologie heute gelesen - leider nicht kostenlos im Web erhältlich, aber wen's wirklich interessiert:
http://www.psychologie-heute.de/p1archiv/recherche/f_av/fav_080320.htm

"MÄNNER
Wozu sind Männer gut?
Roy F. Baumeister
(PH 03/2008, S. 20 bis 29)
Frauen und Männer passen einfach nicht zueinander, meint Loriot. Das mag sein, aber sie haben im Laufe der Geschichte meistens optimal zusammengearbeitet, behauptet Roy Baumeister: Die Kultur hat unser geschlechtertypisches Verhalten geprägt, und die dabei entstandenen Unterschiede sind weniger im Können als im Wollen begründet. Frauen wollen schlicht etwas anderes als Männer …
(Stichwörter: Geschlechter, Geschlechtsunterschiede, Geschlechterkampf, Geschlechterdebatte, Chancengleichheit, Emanzipation, Geschlechterverhältinis)"
Quintessenz ist, dass bei Männern schon immer die Extremverteilung in allen Bereichen deutlich größer ist als bei den Frauen. Mehr "Looser", aber auch mehr "Genies".
Der Artikel war sehr gut gemacht und überzeugend.
Dass viele Leherinnen - aber auch Lehrer - mit typisch männlichem (Pubertäts)verhalten nicht wirklich klarkommen, steht auf einem anderen Blatt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mal eine andere Frage..

Antwort von trisha0570 am 29.01.2010, 19:57 Uhr

Wo kommst du her? Wo werden die Gymnasialklassen noch lateinischen Begriffen zugeordnet? Ich weiß, dass es das früher (ca. bis in die 70er-Jahre) hier auch noch gab, aber seitdem habe ich das nie mehr gehört. Entspricht die Sexta der 5. Klasse?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jungs

Antwort von pauline04 am 29.01.2010, 21:11 Uhr

Bei "uns" sinds 10 Jungs, 16 Mädchen...
Keiner muss gehen.
Alle gleich schlau?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kann ich nicht sagen!!!

Antwort von masterclaudia32 am 29.01.2010, 21:17 Uhr

Warum hat dann mein Sohn (2 Kl. Sportgym) lauter 1 und 2 und nur einen 3????
Kann das nicht so sehen!!!!
Bei ihm in der Klasse sind 30 Schüler, davon nur 7 Mädchen, aber eine davon wiederholt gerade die 2. Klasse. Also genau anders rum.
LG, Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schleswig-Holstein

Antwort von 4+mehr-Mama am 29.01.2010, 22:50 Uhr

Vielleicht nicht an allen Schulen, bei uns am Gym aber auch. Ich war ziemlich verwirrt, als ich beim ersten Elternabend meines Sohnes 5. Klasse vor dem Klassenraum stand und da eine VI las..........

Sexta ist 5. Klasse, wie ich mittlerweile gelernt habe *gg*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir auch S.-H.

Antwort von Trini am 01.02.2010, 8:01 Uhr

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.