Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mony am 17.12.2007, 8:08 Uhr

Jeden Morgen weinend in die Schule...

Hallo und guten Morgen,

ich brauche dringend einen Rat.
Mein Sohn ( 7. Klasse) geht jeden Morgen weinend und mit Bauchschmerzen zur Schule.
Ich weiß mir keinen Rat mehr.
Zuerst dachte ich immer, er hätte sich vielleicht einen Infekt zugezogen und hab ihn zu Hause gelassen. Das häufte sich aber, sodass ich da nicht mehr von ausgehen konnte.
Ich hab ihn dann auch schon zu Hause gelassen, obwohl ich halt wusste, er ist nicht körperlich krank.
Heute Morgen war es wieder so, dass er weint, Bauchschmerzen hat, nicht spricht, offensichtlich leidet...
Er ist jetzt zur Schule gegangen aber es hat mir das Herz zerrissen.
Mit der Lehrerin haben wir schon gesprochen, sie kann es sich nicht erklären, er sagt nichts.
Unser Sohn ist unser Sorgenkind, er war viel krank, hat schon recht viel mitgemacht. Jetzt endlich wissen wir, dass er das "KISS Syndrom" hat. Die Therapien laufen jetzt an. Ich habe auch schon einen Termin bei derJugendpsychatrie - aber erst im März.
Was soll ich nur machen, wenn er morgens hier sitzt und so weint? Ich kann ihn doch nicht immer zu Hause lassen!
Ich bin mir auch sicher, dass er nicht simuliert, weil er "blau" mache will.
Wer hat einen Rat????????
Moni

 
5 Antworten:

Oh je...

Antwort von like am 17.12.2007, 8:44 Uhr

...das klingt schlimm. Musst du unbedingt die Ursachen suchen. Ist er überfordert? Wird er gemobbt? Fühlt er sich sonstwarum unwohl in der Schule?. Das ist auf alle Fälle kein Zustand so und er sollte dir unbedingt sagen, was los ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jeden Morgen weinend in die Schule...

Antwort von shamanix am 17.12.2007, 8:46 Uhr

Hi Moni
versuch doch mal herraus zu finden ob er in der Schule geärgert wird von einem anderen Kind,das kann manchmal selbst die Lehrerin nicht sehen (in Pausen z.B.)Meine Tochter hatte das auch mal,zum Glück hat sie es mir erzählt und ich konnte ihr sagen wie sie sich verhalten muss.Nun ist es besser und das andere Kind lässt sie in ruhe. Versuch mit fangfragen herraus zu finden ob er in der Schule ein Problem hat oder ob er gemobbt wird.Mach es vorsichtig damit er sich langsam öffnet und dir seine Probleme erzählt.Vielleicht hat er auch Lernschwierigkeiten?
Lieben Gruß Shamanix

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Erstmal auch: "Oh jeh"!

Antwort von Pauline04 am 17.12.2007, 9:16 Uhr

Das hört sich ja gar nicht gut an. Ich glaube, das ist eines der größten Probleme das mit seinem Kind haben kann: Das es in seiner Schulzeit so sehr leidet. Lieber Probleme im Lernbereich als seelische. Für alles andere gibt es ja einfache Lösungen und vor allem "Lösungsangebote".

Schrecklich also, was er durchmachen muss.

Und du hast so überhaupt keine Ahnung, was ihn so umtreibt? Mir fallen da spontan so viele Fragen ein:

Was für ein Typ ist er? Eher schüchtern? Wie war er in der Grundschule? Welchen Freundeskreis hat er- hat sich da was verändert? Hat er an der Weiterführenden Schule schon von Anfang an solche Probleme gehabt? Gab es einen Lehrerwechsel, ist es an manchen Tagen schlimmer - so daß man es an Fächern festmachen könnte, z.B. Sport?)
Hättest Du die Möglichkeit über dritte etwas herauszufinden, also Klassenkameraden etc. Hat er zu denen Kontakt? All das.

Äußert er sich selbst absolut überhaupt nicht dazu, das er weint und Bauchschmerzen hat? Also sucht er selbst die Gründe oder kennt er sie und mag sie nur nicht sagen?

Ich hoffe das Euch die anstehenden Ferien erstmal Entspannung bringen. Vielleicht ergibt sich dann ja mal die Ruhe zu Reden. Vielleicht mag er ja auch aufschreiben, was er nicht sagen kann ?

LG und alles Gute.
Pauline

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jeden Morgen weinend in die Schule...

Antwort von gretchen am 18.12.2007, 15:20 Uhr

Kann er dir nicht sagen, warum er nicht gehen möchte???
Meine große hat sowas mal im 3ten Schuljahr. Es kam wie angeflogen und bis heute wissen wir nicht was es gewesen ist.
Ich habe 2x mit dem Kia gesprochen und er hat dann einen dringlichkeitstermin beim Kinder-Psychologen gemacht. Innerhalb von 14 Tagen hatten wir einen Termin.
Sie war ein paar mal dort, aber die direkte Ursache ist nie gefunden worden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jeden Morgen weinend in die Schule...

Antwort von MamaMalzwei am 18.12.2007, 17:41 Uhr

Hallo Mony, ich denk, bei Euch kommt zur Zeit viel zusammen. Der Papa im Krankenhaus, ihr sucht die Ursache für seine Schulschwierigkeiten, die Behandlungen beim Ostheopathen. Da hätte ich wohl auch Bauchschmerze. Dann kommt noch der Weihnachtstress dazu. Ich versuche, jeden Tag auch wenns Mega-Hausaufgaben gibt, etwas Ruhe reinzubringen und seis nur durch einen "Adventskaffee" bei Kerzenschein. Meine beiden lieben das.
Versuch doch, ihn irgendwie zu erreichen, macht was Schönes zusammen und dann erzählt er Dir vielleicht, was er hat. Bei Kindern wandert seelischer Stress oft in den Bauchraum.
Wird er gemobbt, lassen sie ihn nicht mitspielen, hat er Schwierigkeiten, rein akustisch dem Unterricht zu folgen (zu viele Mitschüler). Es wäre gut, wenn er das erzählen würde. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.