Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von AndreaL am 19.01.2011, 13:48 Uhr

Ist das Niveau in der Schule wirklich so niedrig?

Hallo,

ich habe auch diesen - wie immer schrecklich geschriebenen und oberflächlich recherchierten - Artikel im Focus gelesen. Dieses Thema wurde da ja auch angerissen.

Ehrlich, ich bin auch erstaunt zu hören, dass der Anspruch vor 30 Jahren höher gewesen sein soll. Ich wage mich mal weit aus dem Fenster..., aber wenn ich SO WENIG wie ich damals tat heute als Schülerin tun würde, wäre ich HEUTE nicht mehr am Gym. Die Oberstufe habe ich viel mit Nicht-Lernen, mit dem sogenannten 'Schenken' (Schwänzen) und viel Partys am Wochenende verbracht. Durchlernte Wochenenden hatte ich maximal ein paar Wochen vor'm Abi. Nun war ich nicht wirklich gut und hatte letztlich ein durchschnittliches Abi nur. Dennoch - es hat dazu gereicht.

Gelernt habe ich in Ausbildung und Studium zum ersten Mal. Dann aber auch mit hervorragenden Noten. Ich hätte es also gekonnt, ich hatte aber keine Lust.

Und das geht heute nicht.

Diese ganzen durch die Medienlandschaft fliegenden Aussagen sind auch nie wirklich belegt. Das sind oft 'gefühlte' Werte von irgendwelchen Altpädagogen.

Genervt bin ich immer, wenn ich Aussagen wie von Hexhex lese, dagegen kann ich mich kaum wehren. MEIN Kind ist GUT, also ist die Schule so wie sie ist schon richtig *huldvolllächel*. Sorry, vielleicht hast Du's ja nicht so gemeint. Mein Kind ist auch 'gut' und engagiert, liegt im Schnitt nun in der 6. Klasse bei 2,1. Und dennoch... ich sehe durchaus die Arbeit dahinter. Und die ist qualitativ und quantitativ mehr höher angesiedelt als in meiner 6. Klasse vor 35 Jahren. Und das sehe ich einfach *kritisch*.

VG

Andrea

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Was Schule so kostet....

Ich muß jetzt grad mal meinen Frust ablassen, aber ich bin wiedermal etwas schockiert. Mein Sohn / 8.Kl. Gym hat mir gerade zwei Zettel auf den Tisch geknallt. Sommersportwoche-280 Euro, Jugenweihefahrt nach Berlin -200Euro und beides bitte bezahlen bis Mitte November. Da ...

von domi97 22.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Schule wechseln oder nicht?

HAllo, meine 14 jährige Tochter geht in die 8. Klasse einer Realschule..musste sie vor 2 Jahren zwangsweise von Gesamtschule rüberwechseln wegen UMzug. SO ... nun ist es so , dass letztes Jahr alle Gymkinder rausgewechselt sind und die mittelguten bzw schlechte sind ...

von conny 77 16.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Schule!

Hallo zusammen! Lange war ich nun nicht mehr hier! nun schaue ich seid langer Zeit mal wieder hier rein, und möchte euch sofort etwas fragen. Und zwar: Heute rief mich die Klassenlehrerin von meinen Sohn an, sie sagte das sich mein Sohn im Unterricht sehr unruhig ...

von kerstin32 10.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Mobbing/Körperverletzung in der Schule.Meine Freundin verhält sich...

Hallo, der Sohn meiner Freundin wird in der Schule von einem neuen Mitschüler gemobbt.Er wird aufs übelste beschimpft,geschlagen( hat andauernd blaue Flecken,wenn er danach gefragt wurde,sagter, er ist gestolpert oder mit dem Fahrrad gestürzt),der Junge hat ihn in einer ...

von Josie* 23.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Geschwisterkind von Kommunionkind auf weiterführender Schule - Montag...

Hallo, bei uns steht bald die zweite Kinderkommunion an. Als der Große Kommunion feierte, hatte der Kleine Bruder (damals 1. Klasse) montags ebenfalls schulfrei, um mit zur Dankmesse gehen zu können. Nun geht der Kleine zur Kommunion und der große Bruder ist in der 5. Klasse ...

von Angel 22.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Zur Anmeldung an die weiterführende Schule bringt man WAS mit ?

Hallo, auf der Grundschulempfehlung hier (Ba-Wü) steht ausdrücklich drauf, man solle das Original der Grundschulempfehlung und die Geburtsurkunde zur Anmeldung mitbringen. Für diese Anmeldung sind nur zwei Tage vorgesehen und das würde ich dann gerne vormittags ohne alle ...

von Annas Truppe 20.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Freie Christliche Schulen

Hallo an Alle, hat von Euch jemand seine Kinder auf einer Schule, die von einem freien christlichem Träger geführt wird? Wie sind Eure Erfahrungen? Positive und Negative. Könnt Ihr Vergleiche zu staatlichen Schulen ziehen? Welche? Bei uns steht nächstes Jahr das Thema nämlich ...

von Heike-SU 09.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Karten und Co in der Schule!?

Hallo ! Wie sieht das bei Euren Kids aus?? Sind dort Karten ( Yu-GI-Oh, Pokemon ect ) erlaubt?? Leider sind die Möglichkeiten sich in der Pause zu beschäftigen nicht sehr gross. Tischtennisplatten 2 Stk. für die ganze Schule, Sportplatz darf nicht genutz werden um Fussball ...

von nicosma 09.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

@an alle, die geantwortet haben! Thema mobbing in der Schule!

Hallo! Ja, die Wortwahl ist sicher nicht besonders, aber in mir ist eine wahnsinnige Wut, die wahrscheinlich nur jemand wirklich verstehen kann, wenn er ähnliches erlebt. Meine Tochter lehnt es ab, daß wir mit dem Lehrer sprechen. Wir hatten gestern noch einmal ein langes ...

von cschulz 26.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Würded Ihr Eure Erlaubniss dazu geben?? Schule...

hallo Hab die untere Diskusion verfolgt. Wie sieht es bei Euch aus? An Nicos Gym darf auch offiziel der Schulhof nicht verlassen werden. Wir haben zb die Erlaubniss gegeben, das er in den Freistunden oder auch wenn früher Schluss ist, den Schulhof verlassen darf bzw ...

von nicosma 19.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.