Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sandra6777 am 09.11.2008, 14:51 Uhr

Internat

Hallo,

hat jemand von Euch sein Kind auf einem Intenat? Oder war selber drauf? Würde mich mal interessieren. Wir überlegen unsere Tochter in ein Internat zu geben, weil es dort "einfacher" als auf einem "normalen" Gymnasium sein soll. Stimmt das??

Liebe Grüße
Sandra

 
4 Antworten:

Re: Internat

Antwort von fille am 09.11.2008, 15:50 Uhr

Hallo,

ich kenne mich zwar mit Internaten nicht aus, aber als Grund für ein Internat anzugeben, dass es dort "einfacher" wäre als auf einer anderen Schule - na, ich weiß nicht....
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es einfacher ist, es wird wohl einfach anders sein. Sicher nimmt man an, dass es dort eine individuelle Förderung für die Kinder gibt. Ich kannte mal eine Frau, die in dem Internat Salem gearbeitet hat, was die so erzählt hat - im Leben würde ich da nicht auf die Idee kommen, mein Kind dahin zu schicken.
Würde Dein Kind denn auf ein Internat wollen?

Katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Internat

Antwort von ninas am 10.11.2008, 13:39 Uhr

Ich kann die Begründung auch nicht wirklich nachvollziehen.

Warum soll es auf einem Internat leichter sein? Vielleicht weil die Kinder dort bei den Hausaufgaben betreut werden. Also solltest du die Kosten, lieber in Hausaufgabenbetreuung und vielleicht Nachhilfe stecken. Dann hast du dein Kind bei dir, und es wird ihr und dir genauso leicht gemacht wie im Internat.

Kosten würde das ganze das gleiche, hat aber nur einen Hacken. Dein Kind ist bei dir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Internat

Antwort von pauline04 am 10.11.2008, 16:35 Uhr

Also einfacher? Was verstehst du unter einfacher? Der Stoff ist halb so anstrengend oder die Hausaufgaben werden betreut? Ich weiß nicht ob das nicht ein Trugschluss ist.

Und ist es auch noch einfacher, wenn man die ganzen Randbedingungen mit einbezieht? Plötzlich mit 3, 4 anderen Mädels im Zimmer, Essen mit 50 (?) anderen, durchorganisierte Freizeitaktiväten, kaum mal Alleinsein?
Das alles mag ja positive Aspkete auch haben, ganz sicher.

Auf Kika läuft grad en Serie "Schule Schlossschule" oder sowas. So um vier rum.... Das ist relativ unverfälscht, also keine gestellten Szenen sonder eher so Dokumentation.

Mein Kind ginge da total unter. Sag ich mal. Sowas muss einem auch liegen. Möchte Deine Tochter das denn ? Und wenn ihr das Gym so schwerfällt, gibt es keine gute Realschule bei Euch? SIe kann ja später immer noch weitermachen??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Internat

Antwort von doro u. pascal am 10.11.2008, 17:29 Uhr

Ich war für die Klassen 12 und 13 auf einem Internat. Schulisch hat es mir geholfen, da ich dort meine Wunschleistungskurse belegen konnte.
Ansonsten lernt man Diziplin u. Ordnung.
Aber ich würde mein Kind niemals in ein Internat geben, besonders nicht wenn diese jung sind.
Viele Kinder waren schon jung total daneben, es wurde sehr viel Alk getrunken, und H geraucht.Das ist allerdings schon 25 Jare her, mag sein das es heute anders ist,
Nur wenn man dem Kind keine konstante Lebensführung bieten kann, ist das vielleicht ein Weg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

kennt jemand ein gutes Internat??

Hallo Zusammen Mein Problem ist mein fast 12 jähriger Sohn Fabian, nach der Trennung meines Mannes läuft er völlig aus dem Ruder! Ich arbeite täglich leide fast immer 12 Stunden selbstänige Unternehmerin geht leider nicht anders alles schon probiert, sonst fehlt das Geld ...

von Sue wo 10.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Internat

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.