Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Keksraupe am 12.07.2007, 0:49 Uhr

ich war übrigens das erste mal mit 15 schwanger

hatte auch ne rosarote brille an udn alles


und seit ich meinen Sohn tot in den armen hielt, ist meine Kindheit absolut vorbei


in jeder fraustirbt etwas, wenn sie ein kind verliert oder abtreibt. Auch wenn sie taff tut, irgendwann holt es sie immer ein

 
10 Antworten:

Re: ich war übrigens das erste mal mit 15 schwanger

Antwort von +emfut+ am 12.07.2007, 4:18 Uhr

Sorry, das wißt Ihr alle nicht.

Ihr geht von Euch aus. Ich glaube gerne, daß IHR das nicht ertragen habt oder könntet (wobei es m.E. schon einen Unterschied zwischen einer FG und einer Abtreibung gibt, auch im Fühlen).

Aber es gibt Frauen, die das gut weggesteckt haben. Ich kenne persönlich nicht nur eine. Es ist nicht so, daß sie megastolz darauf sind, aber es sind keine bleibenden Wunden geblieben.

Es gibt so'ne und solche, wie immer und überall. Wahrscheinlich hilft es, wenn man eine relativ verkopfte Persönlichkeit hat. Aber deswegen ist man nicht unbedingt ein Unmensch.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@emfut

Antwort von vallie am 12.07.2007, 9:02 Uhr

du bringst es wieder perfekt rum!!!

ich kenne auch sehr viele frauen, die einen abbruch hinter sich haben, da leidet keine höllenqualen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich kenne nur 2, un dbeide

Antwort von Keksraupe am 12.07.2007, 9:25 Uhr

haben irgendwann gesagt, dass sie es gern rückgängig machen würden

oder dass sie zumindest oft darüber nachgedacht haben, wie es wäre, das Kind zu haben


man sollte keinen dazu drängen, abzutreiben, sie aber auch nicht gleich als Mörder beschimpfen, das macht es nicht leichter.


Wenn jemand für SICH entscheidet, ist das okay

aber als Eltern sollte man unterstützen, egal wie das Kidn sich entscheidet, udn nicht darauf drängen, dass das Mädel abtreibt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich kenne nur 2, un dbeide

Antwort von vallie am 12.07.2007, 9:52 Uhr

das hört sich alles toll und menschenfreundlich an, aber wie ich schon schrieb, ich möchte JETZT noch keine oma sein und KÖNNTE mein kind nicht unterstützen.
ob dann so ein mutter-kind-heim das wahre ist, nur damit ein kind ein kind bekommt??? ich weiß nicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Menschen sind so unterschiedlich!

Antwort von Dorilys am 12.07.2007, 10:31 Uhr

Manche Frauen haben mehrere Fehlgeburten, die sie gut wegstecken. Andere Frauen haben eine Fehlgeburt unter der sie lange leiden.
Aber viele Fauen bekommen erst viel später Probleme mit einer Abtreibung: Was ist, wenn sie 10 Jahre später ein Kind wollen, und es klappt nicht? Was ist wenn sie alt sind? Meine Mutter (Krankenschwester) hatte früher in der Psychatrie gearbeitet, auf einer Wachstation mit überwiegend älteren Frauen. Von ihr weiß ich, dass dort immer einige Frauen waren, die noch unter ihren Abtreibungen litten. Allerdings mußten sie damals noch zur "Engelmacherin", da Abtreibungen verboten waren.

LG Dorilys

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Menschen sind so unterschiedlich!

Antwort von +emfut+ am 12.07.2007, 19:39 Uhr

Es gibt sicher Frauen, die lange, lange darunter leiden. Aber es gibt auch Frauen, die eben NICHT drunter leiden.

Es gab mal Untersuchungen darüber: Je mehr es die Entscheidung der Frau selber war, die sie ohne Druck von außen und ohne Rechtfertigungszwang treffen konnte, desto weniger leidet frau darunter.

FALLS ich jemals in die Situation kommen würde, würde ich Fumi wahrscheinlich auch mal mit den Frauen reden lassen, die es getan haben und gut damit zurechtkommen. Einfach, um beide Seiten zu kennen. Im Endeffekt wäre es ihre Entscheidung.

Wobei ich auch noch mit was anderem Schwierigkeiten habe: Mama hat keine Aktien in der Angelegenheit, sie war beim Poppen nicht dabei und hatte nicht mal den Spaß, und trotzdem wird ihre Hilfe als Dauerbabysitter und Zweitmutter quasi eingefordert. Ich zum Beispiel könnte das gar nicht leisten, schließlich werde ich berufstätig sein, bis Fumi mindestens 35 ist. Und ich freue mich auch darauf, nach der Kinderphase wieder karrieremäßig voll durchzustarten.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Menschen sind so unterschiedlich!

Antwort von 58er am 13.07.2007, 1:51 Uhr

ich verfolge die rigorosität, mit der gerade sehr junge frauen über abtreibung urteilen, hier und in andern medien, allmählich mit sehr gemischten gefühlen.

und wie sagte hier grade wer sinngemäß: v.a. wer bei sog. engelmacherinnen war, hat später probleme. ja, eben. und dahin werden die frauen, wenn das derzeitige diesbezügliche dumpfe klima sich weiter so ausbreitet, gespeist aus unterschiedlichsten, finstersten ecken und ideologien, auch wieder gedrängt werden. dann wird es wieder abtreibungen mit stricknadeln und sonstigen schlimmen werkzeugen geben und die frauen unter den händen irgendwelcher pfuscher elendig verbluten oder bleibende schäden davontragen. manche von euch hier haben wirklich keine ahnung, was weit bis in die 70er alles so ablief.
vallie, emfut, ihr wisst, wovon ich spreche.

ach, und wisst ihr, von den meisten erfahrt ihr überhaupt nicht, dass sie abtrieben, und die kommen euch höchst fidel entgegen, ohne psychische schäden. aber sie binden euch natürlich nicht auf die nase, dass sie abgetrieben haben.

und im übrigen: jede frau muss selber wissen, was sie tut. ich möchte nie im leben einer andern frau vorschreiben, ob sie oder ob sie nicht abtreiben soll.

grüße von old mama
p.s. ich hab noch kein teenie-kind, aber nachdem ich bisher zu dem thema abtreibung immer schwieg, muss ich jetzt doch mal meinen mund aufmachen. zufällig eben hier, wo das thema schon mal wieder hochkommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

verstehe auch nicht

Antwort von vallie am 13.07.2007, 9:23 Uhr

daß gerade so junge mädels so laut schreien!!
ich kann mich noch gut an die bilder in den 70igern erinnern als die frauen auf die straße gingen, mein bauch gehört mir, §218 etc. und heute herrscht vorwiegend die ihrkinderleinkommetmentalität. kommet um jeden preis, geld oder keins, ausbildung ist nebensächlich, hauptsache früh gepoppt ( ich provoziere absichtlich )
ich bin froh, daß es diese allerletzte möglichkeit für frauen und vor allem mädchen in not gibt.

wie ich schon sagte, meine mutter wäre froh gewesen hätte sie damals eine anlaufstelle gehabt.

im übrigen habe ich mich in der diskussion mit like schon elisabeth angeschlossen und angemerkt, daß es für mich logistisch nicht in frage käme. mit 42 schon omamutter zu sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Menschen sind so unterschiedlich!

Antwort von MartaHH am 13.07.2007, 10:29 Uhr

Liebe 58er,
ich muss dir völlig recht geben. Deinen Beitrag kann ich nur unterschreiben. Ich selbst könnte mich "57er" nennen, habe also die Zeit sehr bewusst erlebt. Weil ich selber damals mit fast 17 in der Situation war, ungewollt schwanger zu sein, habe ich auch dazu meine Erfahrungen machen müssen. Ich habe damals das Kind nicht bekommen, wobei es nicht in meiner Entscheidung lag. Aber die Jahre danach war mein Sinn für die Diskussion des § 218 sehr geschärft, und ich war froh über die gesetzlichen Änderungen. Das Recht auf Abtreibung scheint hier aber leichten Herzens über Bord geworfen zu werden. Ich habe kein Verständnis dafür, wie hier Errungenschaften, für die Frauen viele Jahre gekämpft haben, über Bord geworfen werden mit so unsachlichen Argumenten ("für mich ist das Mord" etc.).
Aber es ist bezeichnend, dass es auch bei diesem Thema wieder Frauen sind, die am schärfsten über andere Frauen urteilen. Es ist wie bei dem Thema arbeitende Mütter vs. Hausfrauen-Mütter: die Frauen machen sich gegenseitig runter, anstatt solidarisch zu denken und nach Möglichkeiten zu suchen, wie es jede Frau hinbekommen kann, ihre eigene Wahl zu treffen.
LG, M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

"dumpfe Stimmung" usw.

Antwort von MM am 17.07.2007, 16:21 Uhr

Zitat: "Das Recht auf Abtreibung scheint hier aber leichten Herzens über Bord geworfen zu werden. Ich habe kein Verständnis dafür, wie hier Errungenschaften, für die Frauen viele Jahre gekämpft haben, über Bord geworfen werden mit so unsachlichen Argumenten ("für mich ist das Mord" etc.)." -> Ja es kommt mir auch zunehmend so vor, v.a. wenn ich Beiträge in deutschen Internetforen lese :-(.

Wir leben in Tschechien und hier ist es so, dass eine Frau /Mädchen bis zur 12.SSW eine Abtreibung beim Gynäkologen oder in der Klinik machen kann, ohne irgendwelche Indikationen, Gutachten usw. Finde ich OK, denn ich gehe davon aus, dass KEINE Frau das leichtsinnig "einfach so" tut. Und die Möglichkeit muss es einfach geben. Die Zahl der Abtreibungen ist hier übrigens mit der Einführung zahlreicherer und sicherer Verhütungsmethoden gesunken, obwohl die Regelung so "liberal" ist - sie wurde also nur früher (vor 1989 und noch ne Zeitlang danach) teilweise als "Verhütungsmethode" missbraucht, jetzt nicht mehr.

Die einzige grössere Gruppierung, die diese Regelung ändern will, ist hier die katholische KIrche, aber das ist ja klar... Zum Glück hat die aber die öffentliche Meinung nicht auf ihrer Seite (übrigens auch in anderen Fragen - naja, wie auch - Tschechien ist eines der atheistischsten Länder überhaupt, was durchaus Vorteile hat ;-))...

Das mit den Omas finde ich übrigens auch, dass man in Betracht ziehen sollte, ob und inwieweit diese überhaupt "Babysitter" bis hin zu "Ersatzmutter" spielen können/wollen.

Aber insgesamt ist das immer eine sehr schweirige Entscheidung- wo es aber eben auch real mehrere (Entschiedungs-)Möglchkeiten geben muss.
Meine Meinung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.