Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Mijou am 17.07.2011, 14:55 Uhr

Ich fand's durchwachsen...

Hallo,

ich muss vorab sagen, dass ich ein großer Juul-Fan bin. Gerade dieses Buch aber hinterließ mich stellenweise auch ein wenig ratlos. Er stellt ja in dem Buch einzelne Familien, deren Problematik und seine Lösungsansätze vor.

Was mir hier nicht so gut gefällt, war sein teilweise relativ rechthaberischer und aggressiver Tonfall gegenüber den Eltern (die es doch immerhin so gut machen wollten, dass sie extra zu seinem Workshop angereist sind und dafür Geld bezahlt haben). Gut fand ich, dass er betonte, dass man die Jugendlichen dort abholen muss, wo sie gerade stehen - statt ihnen weiterhin "Erziehung" und eigene Vorstellungen überstülpen zu wollen.

Was mir fehlte, waren konkretere Vorschläge in Fällen, wo Teens sich nicht an Abmachungen (Alkoholkonsum, Heimkehrzeiten etc.) halten. Hier findet er Konsequenzen falsch, ohne wirklich eine überzeugende Alternative anzubieten. Suchexperten raten aber, in Sachen Alkohol mit dem Jugendlichen Regeln zu verabreden und ihm auch zu vertrauen, dass er sich daran hält - falls es nicht klappt, aber auch eine vorher angekündigte Konsequenz folgen zu lassen.

Mein Fazit: Als Denkanregung fand ich das Buch ganz gut. Ich glaube aber, dass Jugendliche trotz allen Respekts, den die Eltern ihm entgegenbringen sollen, auch noch so etwas wie Halt brauchen - und davon will Juul so gar nix wissen.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.