Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von DK-Ursel am 04.08.2018, 20:01 Uhr

Ich denke gerade so:

Ich verstehe gut, daß man als Mutter leidet, wenn das Kind so deprimiert "ich werde heh nur angeschrien" äußert.
Allerdungs ist das Problem eben hausgemacht.
Nicht mal so sehr von dem Jungen, sondern von dem, der ihm hätte beizeiten beibringen müssen, warum es manchmal leichter, angenehmer und praktischer ist, sich an Regeln zu halten.
Für ihn wäre das eben, nicht mehr angebrüllt zu werden.
Für andere bedeutet es Sicherheit, kenie Störung, Rücksichtnahme, wenn andere sich (auch) an die allgemeingültigen Regeln halten, denn ohne geht es weder beim Fußball noch in der Straßnbahn, im Verkehr nicht wie im Schwimmbad, in der Schule und am Arbeitsplatz.
Es war hier ja auch das Beispiel des Kindes, das später zur Familienhilfe mußte und Grenzen beigebracht bekam.
Wir tun unseren Kindern - auch aus Mutterliebe - keinen Gefallen, ihnen in allem nachzugeben, jeden Wunsch zu erfülen und alle Steine aus dem Weg zu räumen, um ihnen Konsequenzen zu ersparen.
Ganz im Gegenteil. Es ist ein Bärendienst, der ihnen mehr schadet als nützt.
Wennsie klein sind, suchensie noch Grenzen und kommenvor lauter Suchen und Herausfordern nicht zu ihrem Lebenszweck: Spielend + Lernen.
Wenn sie so groß sind wie Dein Kind, ist das Resultat noch harmlos, wenn er "nur" angeschrien" wird.
Daß dies eine traurige Lebenssituation ist, fühlst Du selbst.
Aber schuldlos bist Du nicht daran.
Du hilfst ihm auf die falsche Art.

Erziehung ist oft nicht der leichteste, bequemste oder angenehmste Weg,a uch nicht für uns Eltern - aber Erziehung macht eben Sinn.

Ich finde, hier paßt wieder der Spruch sehr gut, daß wir nicht den Weg für unsere Kinder bereiten,, sondern unsere Kinder für den Weg bereit machen sollen.

Alles Gute beim Ruderrumreißen - Ursel, DK

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.