Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mamamaria65 am 29.06.2007, 14:58 Uhr

Ich bin es nochmal!!!

Hallo es geht nochmal um meine 12 jährige Tochter,die mir beim Mittagessen erzählt hat,dass ihre Freundinnen Bilder von Klassenkameraden und Freunden ins Internet stellen...Auf den Bildern ist meine Tochter auch oft zusehen drauf...was haltet ihr denn davon?

 
2 Antworten:

Re: Ich bin es nochmal!!!

Antwort von Jungmum89 am 29.06.2007, 15:24 Uhr

huhu!
Ist doch heutzutage ganz normal.
Es gibt extra eine Seite für Schüler und Schülerinnen (www.schülervz.de) wo man sich anmelden kann und Bilder reinstellen kann, mit anderen Leuten von der gleichen Schule reden kann oder anderes.

Verbieten wirst du es deiner Tochter wohl nicht können, aber schlag ihr vor sich die Fotos gemeinsam mit dir anzuschauen.
Wenn du sie zu "freizügig" findest, dann erklär ihr warum und bitte notfalls selbst ihre Freunde, die Fotos wieder rauszumachen. Ohne Einwilligung dürfen im Internet keine Fotos veröffentlicht werden.
Für den Fall, dass deine Tochter gar nicht deine Meinung ist (ja, auch sowas gibt es *g*) erklär ihr, dass wir leider in einer Gesellschaft leben, in der "sexy Fotos" für manche Männer ein Mittel sind um sich dran "aufzugeilen". Das wird sie bestimmt nicht wollen.
Auch mit normalen hübschen Sachen und einem bezaubernden Lächeln kann man sexy sein.

Viel Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin es nochmal!!!

Antwort von +emfut+ am 29.06.2007, 20:23 Uhr

Fumi ist 11 und ich habe ihr erklärt, warum ich keinesfalls irgendwelche Bilder von ihr, auf denen man auf ihre Aufenthaltsorte schließen kann, im Netz sehen will. Sie hat das eingesehen und hält sich daran. Sie chattet auch nicht unter ihren richtigen Namen und achtet darauf, weder Wohnort noch sonstige Daten im Netz bekanntzugeben. Wobei sie bisher auch nur mit FreundInnen chattet, aber irgendwann wird sie sicher auch mal mit "Fremden" chatten wollen.

Ich würde - auch im Hinblick auf die Geschichte, die Du Deiner Tochter ja schon vorgelesen hast - mal mit ihr gemeinsam überlegen, was daraus werden kann und ob es nicht u.U. sinnvoll sein kann, diese entfernen zu lassen. Wenn es z.B. einen Bezug zur Schule gibt, wäre mir persönlich schon mulmig.

Deine Tochter scheint ja durchaus einsichtig und clever zu sein, wenn sie Dir nach der Geschichte von den Bildern erzählt hat. Sie macht ja selber die Connection. Dann sollte man das auch durchziehen. Aber nicht aggressiv und autoritär, sondern gemeinsam und friedlich.

Vielleicht ist das auch mal ein Anstoß, im Freundeskreis darüber zu reden und auch den anderen Kindern mal die Gefahr deutlich zu machen.

Ich persönlich finde es sehr traurig, daß die Medienerziehung in den Schulen völlig hintenrüber fällt. Viele - zu viele - Eltern kennen sich damit doch gar nicht aus.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.