Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Nathalik am 16.02.2009, 13:13 Uhr

"Ich bin ein Gegner der Religion. Sie lehrt uns,....

Ihr habt ja alle recht.

Ich habe ihn ja von Anfang an ganz bewusst in Reli geschickt, damit er einen Standpunkt zumindest kennenlernt oder selbst dazu einnimmt, und dann von dort aus eigenständig entscheidet und sich weiterentwickelt - wie und wann auch immer. Das Christentum war und ist immer noch eine Macht in Europa, bis hin in die Sprache, das sollte er ja kennenlernen.

Es ist ja nicht so, dass ihn "alte Dinge" nicht interessieren,im Gegenteil. Vor einem Jahr hat er eine Uni-Sonderedition über Kelten und deren Gebräuche und Religion gelesen, die ich aus einem Sonderangebotsständer einfach so mit heimbrachte, um nur ein Beispiel von vielen zu nennen. Abr manches ist ihm fremd an dieser Wüstenreliogion (und das ist sie doch eigentlich, wie mir beim Kommunionunterricht für die Eltern und Paten gehörig auffiel; dieses in die Wüste gehen etwa ist heute fast nur noch symbolisch zu verstehen; aber an sich ist diese Religion doch uns Germanen, die wir auf Bäumen und in grünen Wäldern aufwuchsen, irgendwie fremd).

Ich befürchte, dass es der Unterricht ist und die Behandlung des Stoffs, was ihm nicht zusagt. (Ich persönlich hab auch erst an der Uni in einem anderen Zusammenhang die Schönheit der Hymne an die Liebe - bei Lukas? - entdeckt.Tja).

Faulheit ist natürlich auch eine Komponente, gewiss. Und da scheint unser Sohn eben für sich entschieden zu haben, dass DER Stoff für ihn überflüssig ist. Seufz.

Ich werde mich mal bei den Schulkollegen schlau machen, was im Fach Ethik gelehrt wird, eventuell auch bei einer zuständigen Lehrerin. Und ich werde dann ein längeres Gespräch mit unserm "Kandidaten" führen. Er muss irgendwann schon wissen, was er will, hin- und herhüpfen bei diesem Fach wäre auch keine Lösung. Und schlußendlich hängt ein Gutteil der Liebe zum Fach auch immer vom Lehrer ab. Regen/Traufe, wie Ihr ja auch sagtet.

Ach so, ab 14 ist man ja religionsmündig. Ha, das haben sie uns früher, als der Pfarrer im Dorf selbst noch die Gymnasiasten am Ohr packte, wenn sie am Sonntag nicht in die Messe gingen, natürlich nicht verraten. War mir deshalb jetzt gar nicht präsent gewesen.


Herzlichen Dank für Eure Postings. Das hat den Gedankennebel schon ziemlich verscheucht.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.