Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von alex001 am 29.06.2007, 13:45 Uhr

Hmmm...

... ich weiss zwar nicht was die Punk-Szene damit zu tun haben sollte, denn nicht jeder Punk ist automatisch ein verstörter, drogenabhängiger, blabla (ihr kennt die Klischees) Jugendlicher, deshalb ist es mir schleierhaft, warum es in diesem Zusammenhang erwähnt wird, aber das nur unnötigerweise vorneweg.

Es hilft halt alles nix, ihr braucht dringend Hilfe, um herauszufinden, was die Gründe für die Autoagression sind. Ich hab erst vor kurzem einen Bericht darüber gelesen, in dem es hiess, dass das eine andere Form der Depression sei und gerne bei pubertären Jugendlichen vorkommt.

Wenn sie also erstmal keine Hilfe will, vielleicht hilft es dir, dich selbst erstmal beraten zu lassen. Meist ist uns, da wir sowas ja gar nicht erwarten (passiert ja immer nur anderen), überhaupt nicht klar, wie wir helfen können, welche Möglichkeiten wir da noch haben, evtl. ist sechzehn auch schon so ein grenzwertiges Alter, wo du auch nicht mehr alles darfst... das weiss ich nicht.

Schau mal, was Tante Wiki dazu sagt:



Umgang mit Betroffenen
Selbstverletzendes Verhalten bedarf keiner objektiv "schlimmen" Situation, sondern kann von psychischen Erkrankungen ausgelöst werden, die unabhängig von den objektiven Zuständen vorkommen können. Eine häufige spontane, zynische Reaktion - "Anderen geht es noch viel schlimmer" - verkennt gerade den Krankheitswert dieser Störung, und geht implizit von der irrational anmutenden Konsequenz aus, dass Menschen in schlimmen Umständen zur Selbstverletzung neigten.

Während nur Fachpersonal die zugrundeliegenden Störungen kompetent therapieren kann, kann das familiäre und soziale Umfeld durch Vermeidung der Distanzierung und durch Sozialisierung in Krisensituationen zur Besserung der Symptomatik beitragen. Alle Versuche, die Symptomatik zum Gegenstand einer Diskussion zu machen, sind aufgrund des Krankheitswertes kontraproduktiv.


SVV-bezogene Websites

Informationen, praktische Hinweise, Hilfeadressen und persönlicher Austausch für Angehörige und Betroffene- Selbsthilfe-Initiative Rote Linien

Sachliche Informationen und persönliches Outing

www.blumenwiesen.org/svv.html - Traumahomepage mit Informationen zu SVV von Monika Kreusel

Seminarfacharbeit zum Thema Selbstverletzendes Verhalten

Seite mit Informationen und Bildern über SVV. (englisch)



Bitte, lass das nicht schleifen sondern unternimm etwas... und wenn auch nur, damit du besser damit umgehen kannst und sie Hilfeangeboten erstmal zugänglicher wird.

LG und alles Gute, alex

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.