Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 3fachMama am 15.10.2009, 8:37 Uhr

hilfe , ich bin am verzweifeln (LAAANG)

unsere große ist 14 und ich verzweifele bald an ihr.

ich hole mal kurz aus, um euch die situation zu erklären.
in der grundschule war sie immer sehr ehrgeizig und hatte super noten. weil sie aber konzentrationsprobleme (schon seit sie im kiga war) hat, wollten wir ihr den stress auf dem gymnasium nicht antun.
sie ist auf der erweiterten realschule. falls jemand dieses system nicht kennt, es ist so ähnlich wie gesamtschule, nur vom konzept ein wenig anders. dort ist man die 5. und 6. klasse zusammen, dann werden die kinder getrennt in realschulzweig und hauptschulzweig.

da wir in der grundschule nie großartig mussten dahinter sein mit den hausaufgaben und dem lernen, hatten wir das auch immer noch so drin. ich hab wohl immer gefragt, ob sie alles hat und hab auch drüber geschaut, aber im hausaufgabenheft kontrolliert hab ich nicht , weil ich da vollstes vertrauen hatte.
BIS die lehrerin anrief und sagte, dass sie die hausaufgaben nicht immer vollständig hat.
also haben wir die zügel ein bisschen straffer gezogen und ich hab kontrolliert.
seit dem ist es ein ständiges auf und ab.
und das schlimme ist, sie will ja eigendlich besser sein und im unterricht mehr mitmachen, aber sie lässt sich von ihren mitschülern mitziehen.
über die hälfte der klasse hat die arbeitshaltung gleich 0. macht keine hausaufgaben, haben das material nicht dabei.....
und sie lässt sich mitziehen. zumindest teilweise.
sie war schon immer so. auch im kiga. was freunde gemacht und getan haben, war gesetz.
für die arbeiten lernt sie und schreibt auch relativ gute noten. aber für die tests ....
jetzt ist sie in der 8.klasse auf dem hauptschulzweig (was mich ärgert, weil jeder sagt, sie hätte es mit leichtigkeit auf den realschulzweig schaffen können).
wir haben es schon mit verboten probiert, versucht sie zu motivieren....
gestern hatten wir elternabend. eigendlich dachte ich, es würde im moment relatib gut laufen. DACHTE ICH !!!
sie steht schon wieder 3x im klassenbuch, weil sie die hausaufgaben nicht vollständig gemacht hat (wenn sie nicht alles ins aufgabenbuch schreibt,kann ich auch nicht mehr kontrollieren), 3 tests hat sie verhauen, gibt batzige antworten, kaut vermehrt kaugummi, obwohl sie schon 60 mal schreiben musste und die lehrerin mich nochmal informiert hat....

ich weiß echt nicht mehr weiter. auf der einen seite, WILL sie ihren weg machen, auf der anderen seite, lässt sie`s schleifen.
ist echt zum haareraufen.
ich hab ihr jetzt ne frist bis zum halbjahreszeugniss gesetzt. wenn sich bis dahin nicht gravierend was ändert, nehm ich sie aus dieser klasse raus.



meint ihr das ist gut? oder verbock ich sie mir dann ganz?

LG 3fachmama

 
5 Antworten:

Re: hilfe , ich bin am verzweifeln (LAAANG)

Antwort von vallie am 15.10.2009, 9:08 Uhr

kannst du ihr nicht eine andere "belohnung" in aussicht stellen?

wenn sie gute noten hat, gibt es mit 16 ein mofa o.ä.???
dieser gruppenzwang ist glaub ich normal. daß die klasse so faul ist, ist natürlich blöd. wo würdest du sie denn hingeben, in welche klasse?
bei uns ginge das gar nicht....

ich habe meiner tochter immer und immer wieder vorgebetet, daß es essentiell ist, wenn sie eine gute ausbildung hinlegt, daß sie sich dann dinge leisten kann, weil sie möglichkeiten hat, gut zu verdienen.
scheint gewirkt zu haben....
versuch sie doch wirklich mal mit etwas zu ködern, was sie gerne hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Halte ich für normales pubertäres Verhalten

Antwort von like am 15.10.2009, 10:34 Uhr

bingt dir zwar jetzt nicht viel, höchstens ein bisschen Gelassenheit.
Augen zu und durch
( Weiterpredigen nicht vergessen - sie soll ja zumindest theoretisch wissen, dass sie Mist macht)

(P.S.: was gibt es denn für eine Alternative für euch, wenn du sie aus der Klasse nimmst? Hab ihr da Auswahlmöglichkeiten - mit berechtigter Hoffnun auf "motiviertere" Klassenkameraden?)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Halte ich für normales pubertäres Verhalten

Antwort von Gretchen am 15.10.2009, 19:26 Uhr

denke ich auch.
Als meine in der 8tem Klasse war hatte sie auch den totalen Durchhänger. Keine Lust auf gar nichts und mit Ach und Krach kam sie dann in die Neunte Klasse.
Meine 2te ist jetzt in die 8.Klasse gekommen und hat auch keine Lust mehr zu lernen. Stürzt gerade auch etwas ab.

Die Große hat sich wieder gefangen, ist jetzt in der 10.Klasse und hat überall gute Noten. Bei der anderen wird sich das auch wieder geben.

Wird bei deiner Tochter bestimmt auch bald wieder besser werden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hm... eine Frage

Antwort von celmin am 16.10.2009, 16:47 Uhr

Was mich ganz ehrlich wundert ist, warum sie nun auf der Hauptschule ist, wenn sie doch die Noten fürs Gymi hatte. Du schreibst ja, sie war ehrgeizig.
Was wollte sie denn damals selbst?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hilfe , ich bin am verzweifeln (LAAANG)

Antwort von Chatilia am 18.10.2009, 19:28 Uhr

ich würde es auch machen, wie jemand vor mir schon hier schrieb: erst ganz kleine belohnungen einführen, die dann langsam vergrössert werden.

was mich immer stört sind sätze wie: sie lässt sich von den anderen mitschleifen. die anderen sind "nicht gut", sie aber schon? in diesem alter lässt man sich nicht mitschleifen, man macht da freiwillig mit.

ich würde versuchen, mit der lehrerin enger zusammenzuarbeiten. immerhin muss es eine engagierte person sein, wenn sie sogar anruft wegen der hausaufgaben. wenn sie das gefühl hätte, es sei sowieso schon verloren, hätte sie das nicht getan.

ich würde wie folgt vorgehen:
- engmaschig mit lehrerin arbeiten
- belohnen
- positive freizeitbeeinflussung (sport usw.)
- helfende unterstützung zu hause (ordnungssystem im zimmer usw.)

alles gute!

chatilia
die es prima findet, wenn eltern ALLES tun, was in ihrer macht steht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.