Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von mama.frosch am 17.01.2009, 10:22 Uhr

Hilfe - Tochter will in Jugendwohnung, was tun?

ich denke, ihr braucht beide hilfe. sucht euch eine gemeinsame unterstützung von dritten.

deine tochter wird probleme machen, weil sie welche hat. vermutlich hat es auch was mit ihrem familiären umfeld zu tun wenn es beim vater besser lief. das ist jetzt keine schuldzuweisung sondern eine feststellung. es kann gut sein dass in eurem familiensystem etwas schief läuft, was deine tochter merkt und mit ihrem auffälligen verhalten signalisiert und was du möglicherweise selbst gar nicht wahrnimmst. wenn ein einmaliges ereignis deine tochter kürzlich zum abhauen bewegt hätte, hätte sie vermutlich nicht das geschütz des betreuten wohnens aufgefahren, daher vermute ich "mehr" hinter ihrem verhalten.

kann es sein, dass es dir schwerfällt sie loszulassen? dass sie die harmonie, die du ihr anbietest gar nicht will? vielleicht will sie sich mit dir reiben können? vielleicht hat sie das gefühl, für dein wohlergehen verantwortlich zu sein? vielleicht wünscht sie sich mehr stärke von dir? vielleicht machst du dir ZUVIEL sorgen um sie, und vielleicht auch deshalb, weil du dich dann allein fühlst wenn sie sich abgrenzt?

vielleicht suchst du die nähe, aber sie braucht erstmal distanz, um zu sich selbst zu finden. sie muss wütend auf dich sein dürfen, ohne angst, dass du dann in "absolute verzweiflung" und "unglaubliche verletztheit" abstürzt. das macht die abnabelung viel schwieriger und weckt zusätzliche aggressionen. pubertät ist eh schon schwer genug...

aber das sind alles nur überlegungen und spekulationen. holt euch hilfe. wenn sie in ein betreutes wohnen möchte läuft das ohnehin über das jugendamt. es kann eine chance sein, dass ihr in ein paar jahren ein entspanntes verhältnis haben könnt. wenn du sie unbedingt halten willst läuft sie dir vielleicht ganz davon.

mal eine andere frage, hast du einen neuen partner? wenn nein, wie kommst du klar mit dem singledasein und dem alleinerziehendenstatus?

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.