Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von theresa marie am 22.07.2007, 13:16 Uhr

Hilfe Teenies ;-)

Hallo zusammen,
jetzt brauche ich mal einen Rat.Also meine Tochter hat einen Freund schon seid 3 Monaten..ganz süssGrins.
Viele aus der Klasse und auch einer ihrer besten Freundinen hat sich in diesen auch verliebt. Bis dahin ok. Jetzt verlangt sie das sich meine Tochter zwischen ihren Freund und ihr entscheiden soll eben weil sie ihn auch so sehr liebt.
Sie weinte fürterlich, und ich sagte ihr das es keine gute Freundin wäre wenn sie so etwas von ihr verlangte.....Muss kurz dazu schreiben das die besagte Freunin ständig bei uns ist ja schon fast wohnt.....Heute nachmittag will sie wieder kommen und ich habe es unter diesen umständen nicht erlaubt weil ich es überhaupt nicht möchte das es wieder hier nur Streit gibt bis gestern akzeptierte meine Grosse das aber heute möchte sie dann doch da sie kommt. Meine Frage mische ich mich da zuviel ein ???? Was tuen???
Mam oh man das sind Sorgen

 
11 Antworten:

Re: Hilfe Teenies ;-)

Antwort von jungmum89 am 22.07.2007, 14:51 Uhr

Ich finde das okay, wenn du in so einer Situation für deine Tochter da bist.
Weiter so.

Zum Thema an sich, sagt man ja immer gute Freunde findest du nicht so schnell wieder wie den einen Freund.
Aber die Freundin deiner Tochter ist sicher keine gute, wenn sie so etwas verlangt.
Woran liegt es? Dass sie ihn für sich haben will, oder an der fehlenden Freizeit?

Also wenn deine Tochter ihn liebt, sollte sie auch zu ihm stehen. Er hat sich nunmal für sie entschieden.
Wenns an der Freizeit liegt, dann können sie doch alle drei zusammen was unternehmen.

Die Freundin sollte auf jeden Fall mit deiner Tochter das ausdiskutieren und sich damit abfinden, dass es nicht ihr Freund ist.

Ohje, so viel "freund" Hoffe du blickst durch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe Teenies ;-)

Antwort von vanessa am 22.07.2007, 15:31 Uhr

natürlich is sowas schwer für deine tochter,aber ich würde die freundin mal kommen lassen. vielleicht hat diese ja mehr einsicht. ich würde meiner tochter sagen,dass sie mit ihrer freundin nochmal reden soll.wenn sie wirklich eine freundin ist dann wird sies verstehen. lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe Teenies ;-)

Antwort von SusanneZ am 22.07.2007, 16:05 Uhr

Denkst du dieses Verbot hilft ihr in irgendeiner Weise mit dem Problem fertig zu werden? Du kannst es natürlich verbieten, weil DU die Streitereien generell nicht ertragen kannst, aber NUR in diesem Zusammenhang halte ich das für mehr als witzlos und hat auch was von "gemein" dann noch eins drauf zu setzen, indem man die Freiheit genommen bekommt.

Wenn du deiner Tochter wirklich helfen willst, dann gib keine Pauschalratschläge wie "keine gute Freundin wäre wenn sie so etwas von ihr verlangte". Dieser Satz ist durchaus sehr verletzend für deine Tochter, denn er sagt außerdem, dass ihr Gefühl sie die ganze Zeit getäuscht hat. Sie hat sie sehr gemocht und dachte sicherlich ihre Freundin sie auch - das nimmst du ihr mit einem Satz. (zumindest fühlt sich dueser Satz für mich so an.) Setz dich lieber mit ihr hin und nehme ihre Gefühle Stück für Stück auseinander, darüber sprechen mit jemanden der einen versteht, hilft ungemein (sei ihre Stütze) und EGAL wie SIE sich letztlich entscheidet. Es ist sicher auch für die Freundin keine leichte Situation - auch sie erfährt erst nach und nach, was Liebe zu einem Jungen bedeutet. Sie deshalb als nicht gut zu bezeichnen, finde ich nicht wirklich fair. Der emotionale Drang zu Beginn einer Erfahrung ist ja doch immer noch sehr hoch. Letztlich muss aber deine Tochter entscheiden, wer ihr mehr bedeutet und ob sie sie noch als Freundin will. Vielleicht will sie den Tag auch nutzen, um zu "testen", ob sie weiter mit ihr befreundet bleiben möchte/ kann. Ich finde du solltest keine Verbote einfach setzen, sondern mit ihr sprechen über ihre Gefühle und ob sie deine Unterstützung/ Begleitung möchte (vermutlich schon, wenn sie dich damit konfrontiert). Wenn eine gute Freundin einem so weh tut, ist das sicher auch erstmal ein Schlag ins Gesicht.

Kruzum: eine Freiheitseinschränkung bringt null - maximal noch mehr Probleme. Vielmehr solltest du sie meienr Meinung nach begleiten auf einem schweren Weg.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: jungmum89

Antwort von theresa marie am 22.07.2007, 16:39 Uhr

Hallo,
danke für deine Antwort aber in der Freizeit machen sie ganz häufig etwas zu dritt, also daran liegt es nicht!
Ihre Freundin ist ja sogar auch noch nachts bei uns und sie unternehmen auch alleine ganz viel miteinander,weiss nur nicht ob das wirkl gut on mir war mich da einzumischen,aber sie weinte echt ganz doll u wusste gar nicht was sie tuen soll sie hat doch beide so lieb.
Sie möchte sich heut noch mit ihr treffen und miteinander besprechen wie man das am besten jetzt löst.
Und der Freund meiner Maus ist stolz wie Oscar...so viele Damen .....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Susannez

Antwort von theresa marie am 22.07.2007, 16:55 Uhr

Hallo,
hmm...das sollte doch kéin Verbot in dem Sinne sein das ich ihr verbiete sich mit ihr nicht mehr zu treffen, ledigl. das sie die Geschichte mal in Ruhe überdenkt...sonst nichts .
Und dies muss ja nicht unbedingt hier stattfinden!! Das ist doch ni´cht falsch!!! Und selbstverständl. begleite ich sie ...auf jeden Weg, aber weisst Du ich bin der Meinung das in dem Alter nicht alles von den Kids alleine entschieden werden kann ,da braucht man schonmal eine klare Ansage!!
Ja sie muss selbst entscheiden was und wen sie lieber will...Klar!!!Sie sind noch ale sehr jung aber ich finde dies von der Freundin echt sehr sehr unmöglich.
Mal abgesehen davon das er sie mag aber meine LIEBT!!! süss nicht wahr...Oh man und ich habe noch zwei Damen mehr das kann ja heiter werden.
Danke Dir
Theresia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Susannez

Antwort von SusanneZ am 22.07.2007, 17:15 Uhr

Denkst du wirklich, dass du damit erreichst, dass sie die Situation in Ruhe überdenkt? Kann ich mir ehrlich nicht vorstellen...ich vermute eher, dass sie den ganzen Tag damit verbringt, verstehen zu wollen wieso du das verboten hast. Ich will dich auch nicht angreifen, das ist nicht in meinem Sinne. Kannst du ihr nicht anstelle des Verbotes/ Einschränkung Angebote machen? Und ich verstehe, dass du das Verhalten des anderen Mädchens daneben findest, nochdazu weil deine Tochter jetzt darunter leidet. Aber ich finde es dennoch nicht ganz fair, es nur von deinem Standpunkt aus zu betrachten. Aber wie gesagt, ich kann deine Haltung schon nachvollziehen.

Eins verstehe ich aber nicht ganz: "ich bin der Meinung das in dem Alter nicht alles von den Kids alleine entschieden werden kann ,da braucht man schonmal eine klare Ansage!!" Ok, wenn sie es brauchen, gibts auch kein Theater drum. An dieser Stelle steht es ihr wohl doch eher im Weg. Und das widerum könnt ich nachvollziehen, denn schließlich ist es die Beziehung zwischen deiner Tochter, dem Freund únd der Freundin. Und da ist eine Entscheidung über ihrem Kopf hinweg, die ihr noch nicht einmal hilft (so seh ich es zumindest - auch anhand ihrer heutigen Reaktion; gestern fand sie es vielleicht noch erleichternd - heute ist sie ein Schritt weiter), einfach unangebracht.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Susannez

Antwort von theresa marie am 22.07.2007, 17:57 Uhr

Hallo,
tja...vielleicht hast Du recht, werde sie mal machen lassen.
Weisst Du, sie tat mir gestern abend soo leid und ich finde es so unmögl. von der Freundin!!! Mag sie eigentl. echt gerne aber was sie da verlangt ist schon hart.
Meine Tochter hat mich überredet, u sie kommt gleich zu uns.....
PS: Fühle mich auch gar nicht angegriffen von Dir ganz im Gegenteil bin ja froh über Tips u Ratschläge..Dankeschööön

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: theresa marie

Antwort von SusanneZ am 22.07.2007, 19:20 Uhr

Dann drück ich mal die Daumen, dass deine Tochter auf ihr Gefühl hört. Es ist denk ich für alle eine verzwickte Situation. Was solls - lässt sich jetzt eh nicht mehr ändern. Auf einen schönen Abend.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kenne das

Antwort von Claudia36 am 23.07.2007, 10:59 Uhr

Hallo,

also bei meiner Großen gab es auch hin und wieder Zoff mit Freundin und Co.
Habe auch totalen Liebeskummer erlebt wo sie eigentlich nicht mehr leben wollte....das bleibt dir hoffentlich noch bissi erspart.
Kinder brauchen aber diese Entwicklungsstufen...ohne große Einmischung von außen.
Meine Große wußte sie kann immer kommen wenn sie Sorgen hat und wenn sie wirklich Hilfe braucht dann helfen wir ihr....aber manchmal wollen die Kinder einfach nur jemanden haben der ihnen zuhört und nicht gleich handelt.
Es gab Situationen wo sie wirklich Hilfe brauchte aber bei anderen Sachen wollte sie nur ein offenes Ohr.
bei deiner Tochter schätze ich es auch so ein...sie wollte nur von ihren Kummer berichten....und nicht gleich Verbote bzw Handeln von dir.
Sie will das mit der Freundin selber klären wollte nur ein Featback von dir.

Bleibe demnächt ruhiger, mische dich nicht ein ( obwohl das sehr schwer fällt ich weiß) frage ob sie Hilfe braucht usw....aber manchmal wollen sie einfach nur in den Arm genommen werden auch wenn sie noch so cool erscheinen.
Meine war auch einmal vom Liebeskummer geschüttelt weinte und als wir ihr dann noch Ratschläge geben wollten war es ganz aus...da knallten Türen und wir würden sie eh nicht verstehen usw....nach einer Weile bin ich zu ihr und sie hat in meinen Armen nur geheult ohne Worte.
Heute lebt sie (19) mit ihrem Freund in eigener Wohnung und sie ist das liebste Mädchen auf dieser Welt ( lach) und aller Kummer der mal war ist vergessen....heute lachen wir zwei manchmal darüber was da so los war.

Habe aber noch ne Kleinere 11 versuche es da auch gelassen anzugehen.....malö sehen.

Was ist denn bei dem gespräch mit deiner Tochter heraus gekommen gestern?

Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kenne das

Antwort von theresa marie am 23.07.2007, 11:52 Uhr

Hallo,
ja du hast recht.Ist aber so gar nicht einfach für mich.
Sie haben lange geredet in Zimmer u kam nach einer weile zufrieden zu mir und berichtete das sie sich geeinigt haben ich fragte auch nicht viel nach warte bis sie mir alles alleine erzählt,die Freundin hat hier geschlafen wie fast immer grins also ich denke das sie das Gespräch mit ihr sehr zufrieden gestellt hat...mam oh man das nächste mal höre ich nur zu u sage weniger dazu tja auch Mamas lernen nicht aus
Danke Dir
Theresia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Frag doch mal Deine Tochter, ..

Antwort von Suki am 24.07.2007, 10:32 Uhr

was sie denn meint, was passieren wird, wenn sie sich von ihrem Freund trennt.
Was ist denn das ausgemacht worden? Keiner kriegt ihn? Wenn das so besprochen wurde, dann bereite sie aber auch darauf vor, dass es sein kann, dass die Freundin sich nicht daran halten wird. Die Möglichkeit besteht ja durchaus, dass sie sich den Jungen dann schnappen wird. Nicht, dass sie DANN beide los ist - Freund und Freundin.

LG nicki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.