Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von shamanix am 17.12.2007, 8:39 Uhr

Hilfe-Pupertät?!

Ich brauche dringend Rat, meine Tochter (10) ist ein Scheidungskind, seit etwa 6 Jahren. Nach der Trennung hat sie zwei Jahre bei ihrem Vater gelebt. Jetzt lebt sie seit fast 3 Jahren bei mir und ihr Vater ist weggezogen. Seit dem habe ich große Probleme mit ihr, ich vermute das sie in der Vorpupertären Phase ist und somit recht schwierig.Wir haben oft diskusionen,wegen Kleinigkeiten,die dann ganz plötzlich zum heftigen Streit ausarten.
Es geht soweit,das mein Tochter die Wohnungeinrichtig kaputt macht. Ich brauche dringend einen Rat wie ich aus diesen Situationen rauskomme ohne das ich den drang verspühre sie zu verprügeln und meine Einrichtung heil bleibt.Ist das normal oder mache ich irgendetwas falsch? Bitte helft mir!!

 
4 Antworten:

Re: Hilfe-Pupertät?!

Antwort von KaMeKai am 17.12.2007, 11:10 Uhr

meine Tochter ist auch ab heute 10 und ist schon sehr schwierig in letzter Zeit. Nun hast Du es natürlich doppelt schwer, allein mit ihr und wenn sie einige Jahre beim Vater gelebt hat.
Ich würde erst mal mit der Lehrerin sprechen, wenn Du Vertrauen zu der hast. Die kann Dir zumindest mal sagen, wie sie sich in der SChule gibt.

Dann würde ich sicher eine Erzhiehungsberatungsstelle aufsuchen oder mit dem Kinderarzt darüber reden. Das kostet erst mal nichts und man wird auch nicht schief angeschaut, wenn man eingesteht, dass man Probleme mit seinem Kind hat.

Vielleicht hiflt Dir schon, wenn Du einige Gespräche mit der Erziehungsberatung führen konntest.

Ich habe auch manchmal den Drang, meine Tochter an die Wand zu tackern - tue ich natürlich nicht :-))

LG
Kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe-Pupertät?!

Antwort von otzelot3108 am 17.12.2007, 13:23 Uhr

Hallo!
Meine Tochter ist 11 Jahre alt und tickt auch oft wegen Kleinigkeiten aus.Ich laß sie dann erst einmal in Ruhe und rede dann mit ihr wenn sich die Situation beruhigt hat.

LG
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe-Pupertät?!

Antwort von 3fachmama am 17.12.2007, 16:59 Uhr

Meine Große ist 12 und ich kann sehr gut mitfühlen. Sie war mit 8 schon in der Vorpupertät ( hat mir Arzt gesagt, bis dahin wusste ich gar nicht, dass es sowas gibt :) )
Jetzt ist sie in der richtigen. Also ich kann euch versprechen, es wird noch schlimmer.
Aber zu deinem Problem würde ich dir Raten einen Kinderpsychologen aufzusuchen. Wir waren mit unserer Großen auch mal. Damals war sie 7. Sie hat wochenlang gar nicht mehr geschlafen ( vielleicht eine bis 2 Std. pro Nacht). Die Kinderpsychologin hat das so super gemacht. Aus ihr auch Sachen rausbekommen, wo wir im Traum nie daran gedacht hatten, dass es damit zu tun haben könnte. Wir haben damals den Dachboden ausgebaut. Und es war geplant, die Kinderzimmer unten zu lassen und unser Schlafzimmer und Wohnzimmer nach oben zu verlagern. Sie hatte Angst, sie würde unten mit ihrer Schwester alleine wohnen müssen und wir würden uns nicht mehr kümmern. Sie fragte mich mal ( nach Psychoplogin): Mama, und wer kocht und putzt dann für uns? Müssen wir das dann alleine machen?
Das war mit ein Grund ihrer Schlafstörungen. Trennungsängste sind für Kinder was ganz schlimmes. Das soll man nicht unterschätzen. Und bei deiner Tochter war es ja dann nicht nur einmal. Hol euch auf jedenfall hilfe.
Wünsch dir Glück
3fachmama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke:-)

Antwort von shamanix am 23.12.2007, 22:57 Uhr

Ich danke euch für die lieben einträge und tips. Ich bin mit ihr schon in beandlung und wirklich helfen tut es auch nicht, ich vermute das ich noch nicht den richtigen Psychologen gefunden habe, kann mir jemand einen in Hamburg empfehlen? Das wäre sicher eine gute sache:-)Also ganz ehrlich wenn das noch schlimmer wird als das was ich jetzt schon habe...oje,wie soll das noch weitergehen*schnauf*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.