Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ellert am 19.07.2017, 20:17 Uhr

Hausptschulabschluss nach Klasse 9 ???

Hallo Ihr

unser Zwerg bekam heute das Zeugnis Klasse 9
geht aufs Gymnasium in Brandenburg.

In dem Zeugnis steht unten drin
"hat hiermit Hauptschulabschluss" oder sowas in der Art -
das hab ich noch nie bei einem Zeugnis meiner anderen Kinder gesehen
ist das bei Euch auch so - ist das neu ???

LG dagmar

 
24 Antworten:

Re: Hausptschulabschluss nach Klasse 9 ???

Antwort von Julie am 19.07.2017, 20:35 Uhr

Ich meine schon, dass es bei der Großen jeweils auf dem Zeugnis stand . Bei G 8 nach Klasse 9 Hauptschulabschluss, nach Klasse 10 (EF) den Realschulabschluss (Fachoberschulreife).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausptschulabschluss nach Klasse 9 ???

Antwort von nicole812 am 19.07.2017, 20:39 Uhr

Nein hier ist es nicht so.
Bei uns MUSS an der Hauptschulprüfung teilgenommen werden und nur dann hat man den auch .

Bei meinem Jüngeren in der Klasse grade so gelaufen. 9. Klasse Gemeinschaftsschule, Schüler hat sich nicht zur Hauptschulprüfung angemeldet ( alle anderen schreiben die Prüfung als normale Arbeiten mit) . Er hat dann nun ein schlechtes Zeugnis womit er nicht in die 10. Klasse versetzt wird.
Es gab nur die Wahl zwischen - ohne Abschluss abgehen oder- 9. Klasse wiederholen.
Der Junge ist jetzt ohne Abschluss abgegangen.

Alle Kinder die in die 10. versetzt werden haben automatisch Hauptschulabschluss, aber es steht nirgendwo, Es würde jetzt nur zum tragen kommen, wenn sie die 10. Klasse nicht schaffen, dann würden sie ein Hauptschulabschlusszeugnis bekommen oder müssten eben die 10. wiederholen.

Es wird hier aber auch immer und immer wieder drauf hingewiesen was ist wenn.....Welche Möglichkeiten das gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich hab das bisher nie gesehen udn dachte immer das ist nach Klasse 10

Antwort von Ellert am 19.07.2017, 20:42 Uhr

ich kenne auch keine Schule die nur 9 Jhare geht wie früher zu meiner Jugend die Hauptschule.
Da hatte man das auch automatisch, auch Realschule nach Klasse 1 war damals automatisch
aber über 30 Jahre her....

Was hier wohl auch ist dass in Klasse 1 Prüfungen geschrieben werden für den Realschulabschluss, glaube ich zumindest. Auch das war bisher nie Thema, aber mich hat das heute echt gwundert...

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich hab das bisher nie gesehen udn dachte immer das ist nach Klasse 10

Antwort von einafets am 19.07.2017, 22:04 Uhr

Hessen mit G8: nach der 9. Klasse Hauptschulabschluss und gerade jetzt nach bestandener Einführungsphase (10. Schuljahr)steht auf dem Zeugnis "Dieses Zeugnis ist dem mittleren Abschluss (Realschulabschluss) gleichgestellt"
Eine extra Prüfung gab es nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nicole, ihr seid doch auch in Schleswig-Holstein

Antwort von Trini am 19.07.2017, 22:13 Uhr

Hier ist es auf dem Gymnasium so, dass man nach der 9. Klasse den Hauptschulabschluss und nach der 10. Klasse den MSA hat, auch ohne Prüfung.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ellert, das...

Antwort von Trini am 19.07.2017, 22:15 Uhr

ist wohl nur in Berlin und Brandenburg so, dass ALLE die msa-Prüfungen machen müssen.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

weas passiert dann bei uns

Antwort von Ellert am 20.07.2017, 6:17 Uhr

wenn Kinder die pPrüfungen in der 10 nicht schaffen aber ein gutes Zegnis haben
und sich im anderen Bundesland bewerben ?
Sowas stelle ich mir an Frage bei der Kultushoheit und den verschiedenen Systemen und Bundesländern.

Zergs Klasse k...t dass sie der Jahrgang sind mit 5 Leistungskursen udn die Parallelklasse Gesamtschule und das nächste Jahr muss nur 2 machen

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weas passiert dann bei uns

Antwort von Trini am 20.07.2017, 8:34 Uhr

Ich denke mal, dass ein Nicht-Bestehen des MSA auf dem Gymnasium eher hypothetisch ist.

Wenn sie die 5 LK nicht will, KÖNNTE sie ja nach dem MSA auf ein Oberstufenzentrum wechseln. Ist dann halt ein Jahr länger.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja Trini

Antwort von nicole812 am 20.07.2017, 9:17 Uhr

das ist richtig.
Ich muss sagen wies es hier auf dem gym läuft weiss ich gar nicht.
Ich bin froh, dass wir uns für Gesamtschule für unsere Jungs entschieden haben. WR genau richtig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein, in BW auch ohne Prüfung

Antwort von Caot am 20.07.2017, 9:26 Uhr

.... nach erfolgtem bestandenen Versetzen im Gymnasium , automatischer Abschluß Hauptschule nach Klasse 8, Realschule nach Klasse 10, ganz ohne Prüfung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es ist zu unterschieden zwischen....

Antwort von Strudelteigteilchen am 20.07.2017, 12:12 Uhr

... dem Mittelschulabschluß (früher: Hauptschulabschluß) und dem Qualifizierten Mittelschulabschluß (Quali). Zumindest in Bayern.

Hier hat man den Mittelschulabschluß, wenn man an einer staatlichen oder staatlich anerkannten Schule die 9. Klasse erfolgreich abschließt - in der RS und am Gym heißt das, daß man von der 9. in die 10. versetzt wird, an der Mittelschule reicht es, daß der Zeugnisdurchschnitt nicht schlechter als 4,0 ist. Für einen Quali muß man eine Prüfung ablegen.

KindKlein mußte jetzt für den normalen Hauptschulabschluss (ohne Quali) externe Prüfungen ablegen, weil er auf einer genehmigten Realschule ist, da reicht die Versetzung nicht. Ich gab außerdem einem Jungen Nachhilfe, der den Quali abgelegt hat. Deswegen weiß ich, daß es zwischen dem Quali und dem "normalen" Hauptschulabschluß durchaus einen qualitativen Unterschied gibt. Die externe Prüfung wird an der genehmigten Schule des Kindes empfohlen, weil die Schüler, die nächstes Jahr durch die Prüfung für die Mittlere Reife fallen, sonst gar keinen Abschluß haben. So haben sie wenigstens den Mittelschulabschluß, allerdings die "Sparversion", also "unqualifiziert". Das gilt allerdings auch für alle anderen Realschüler, die durch die Mittlere Reife fallen.

KindKlein wird dieses Jahr zwei Zeugnisse erhalten: Zum einen das "normale" Jahresendzeugnis für die 9. Klasse der genehmigten Realschule, zum anderen ein Zeugnis der staatlichen Schule, die die Prüfungen für den Mittelschulabschluß durchgeführt hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Formulierung

Antwort von Ellert am 20.07.2017, 15:39 Uhr

Hauptschulabschluss/ Berufsbildungsreife

ich hab auch extre nachgeschaut
unsere ist eine staatlich annerkannte Ersatzschule

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es ist zu unterschieden zwischen....

Antwort von Trini am 20.07.2017, 16:19 Uhr

Hier gibt es nur EINEN Hauptschulabschluss.
Quali ist im Norden unbekannt.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es ist zu unterschieden zwischen....

Antwort von dhana am 20.07.2017, 17:06 Uhr

Hallo,

bei uns kann man in der 9. Klasse neben dem normalen Hauptschulabschluss auch den Qualifizierenden Hauptschulabschluss (Quali) machen.
Wenn man dann eine Berufsausbildung mit einem guten Notendurchschnitt schafft (ich weiß nicht genau welchen) dann hat man damit den Qualifizierenden Berufsabschluss (Quabi) und der entspricht der Mittleren Reife - mit der dann z.B. der Zugang zur Fachoberschule oder Fachschulen möglich ist.

Bei bestimmten Berufsausbildungen (vorallem Handwerk) ist mit Quabi und Arbeitserfahrung auch Zulassung zum Studium möglich - fachgebunden.
Ein Freund von mir hat über diesen Weg seinen Dipl Ing. Elektrotechnik gemacht.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Chaos Kulturhoheit

Antwort von Ellert am 20.07.2017, 17:49 Uhr

ich plädiere eindeutig das zu vereinheitlichen
das versteht doch kein Mensch mehr

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Chaos Kulturhoheit

Antwort von *Aquilina* am 20.07.2017, 21:03 Uhr

Hallo Dagmar,

an den Berliner/Brandenburger Schulen kann man den BBR (Berufsbildungsreife = einfacher Hauptschulabschluss), den eBBR (erweiterte Berufsbildungsreife = erweiterter Hauptschulabschluss) und den MSA (Mittlerer Schulabschluss = Realschulabschluss) machen.

Gymnasien nehmen keine Prüfungen zur BBR in Klasse 9 ab. Die Kinder haben die Abschluss ohne extra Prüfung.

In der 10. Klasse kann man den MSA machen. Sollte man diesen nicht schaffen, wird geschaut, ob es zum eBBR reicht.

Jedoch nur mit dem bestandenen MSA kann man auf dem Gymnasium zur die Oberstufe besuchen.
https://www.berlin.de/sen/bildung/schule/pruefungen-und-abschluesse/abschluesse-am-gymnasium-nach-klasse-9-und-10/

Lieben Gruß aus dem Berliner Norden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kompliziert

Antwort von nicole812 am 21.07.2017, 0:23 Uhr

wenn man dann mal das Bundesland wechselt ist das Chaos dann wohl perfekt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

genau das ist der springende Punkt

Antwort von Ellert am 21.07.2017, 8:13 Uhr

oder überhaupt wegzieht,
hier gabs Englisch im Lehrplan ab Klasse 1
unsere Dorfschule hat das verweigert, braucht keiner, gabs früher auchn icht,
nach 2 Jahren zieht Kind aus der Nachbarschaft weg und hat mal Null Ahnung von Dingen, die in der neuen Schule vorhergesetzt werden. Dumm gelaufen-....

LG dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausptschulabschluss nach Klasse 9 ???

Antwort von Mehtab am 21.07.2017, 14:31 Uhr

Hallo,

in Bayern gibt es Folgendes:

Der qualifizierende Hauptschulabschluss (QA oder auch Quali genannt) ist in Bayern, Hessen, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Schleswig-Holstein und Thüringen eine besondere Leistungsfeststellung der Hauptschule, der man sich freiwillig unterziehen kann. Auch Realschüler und Gymnasiasten der 9. Klasse können als Externe teilnehmen. Der qualifizierende Hauptschulabschluss verbessert für Hauptschüler die Chancen auf eine Lehrstelle.

Die Mittelschule bietet verschiedene Abschlüsse:

Erfolgreicher Abschluss der Mittelschule: Dieser Abschluss wird an Schüler verliehen, die die Jahrgangsstufe 9 erfolgreich besucht haben.

Erfolgreicher Abschluss der Mittelschule in der Praxisklasse: Schüler, die mindestens im 9. Schulbesuchsjahr sind und die eine Praxisklasse besuchen, haben die Möglichkeit, den erfolgreichen Abschluss der Mittelschule mit dem Bestehen einer Abschlussprüfung mit hoher Praxisorientierung zu erlangen.

Qualifizierender Abschluss der Mittelschule: Der qualifizierende Abschluss der Mittelschule ist eine besondere Leistungsfeststellung, der sich Schüler in Jahrgangsstufe 9 zusätzlich und freiwillig unterziehen können.

Mittlerer Schulabschluss an der Mittelschule: Die Schüler können in der Jahrgangsstufe 10 des Mittlere-Reife-Zugs oder in Vorbereitungsklassen einen mittleren Schulabschluss erwerben. Er verleiht u. a. die Berechtigung, Berufliche Oberschulen, z. B. die Fachoberschule, zu besuchen - und ist damit gegenüber dem Wirtschafts- und Realschulabschluss gleichwertig.

Das Ganze ist mittlerweile auch in Bayern sehr verwirrend.

So eine Bemerkung wird meine Tochter also nächstes Jahr nicht im Zeugnis haben, außer sie nimmt als Externe an den jeweiligen Prüfungen teil. Das ist also eine Besonderheit deines Bundeslandes. Erst das erfolgreiche Bestehen der zehnten Klasse am Gymnasium beinhaltet in Bayern dann auch die Mittlere Reife.

Viele Grüße

Mehtab

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Prüfungen wurden hier nicht angeboten

Antwort von Ellert am 21.07.2017, 16:41 Uhr

vermutlicha lleine deswegen weil die Klasse sicher bis zur 10. weitermacht, fast alle auch zum Abi weitergehen
da habe ich bei meiner sicher keine notentechnischen Bedenken
hatte mich auch nicht gekümmert.

meine mittlere war an der Gesamtschule und da gabs in der 10. Prüfungen, aber für alle,
die einen hatten dann Hauptschule, die anderen realschule abgeschossen oder sind dann halt weiter aufs Gymnasium
nach Klasse 9 gabs aber defintiiv garnichts
erst nach der 10 gabs Abschlüsse, darum hat es mich auch so verwundert nun.

Im Gegensatz zu mir als Kind gehen alle Schulen bis zur 10. Klasse mindestens
zu meier Kindheit war nach 9 bei Hauptschülern Schluss
Realschüler hatten 10 Schuljahre
wir ja 13

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausptschulabschluss nach Klasse 9 ???

Antwort von 3wildehühner am 21.07.2017, 22:55 Uhr

Hier, NRW, steht, wenn man das Gymnasium besucht, dieser Zusatz nur auf dem Zeugnis, wenn man dies wünscht, also , wenn man abgehen möchte. Meine beiden Großen haben jetzt gerade ihre Fachoberschulreife mit Quali gemacht, sind aber auf dem Gymnasium und es steht nicht auf dem Zeugnis der EF. Es gehen aber eionige Kinder vom Gymnasium herunter und bei diesen steht es auf dem Zeugnis. ein Junge hat den Abschluss nicht geschafft und er wiederholt nun die EF.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausptschulabschluss nach Klasse 9 ???

Antwort von leaelk am 24.07.2017, 22:27 Uhr

Hier an der Gesamtschule in NRW bekommen ALLE Schüler, die versetzt werden, nach Klasse 9 ihren Hauptschulabschluss.
Das steht auch genauso wie bei Euch auf dem Zeugnis.
Trotzdem gehen i.d.Regel weiter.
Schulpflicht besteht in NRW ja trotzdem für 10 Schuljahre und dann auch noch bis zum vollendeten 18. Lebensjahr.

LG leaelk

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was hindert die anderen Bundesländer daran, sich dem bayrischen Standard anzupassen?

Antwort von und am 29.07.2017, 7:58 Uhr

....dann wär doch alles einheitlich.

Bayern wird sich mit Sicherheit nicht nach unten orientieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausptschulabschluss nach Klasse 9 ???

Antwort von Brummelmama am 30.07.2017, 8:48 Uhr

Wir kommen aus NDS und hier ist es so, dass die Kinder, die auf ein Gymnasium gehen, nach Beendigung der 9. den Hauptschulabschluss und nach der 10. den Realschulabschluss ohne vorherige Prüfung erhalten. Alle anderen Kinder die auf die Realschule oder aber auf die Gesamtschule IGS gehen, müssen Prüfungen ablegen, um diesen Abschluss zu erhalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Unterschrift gefälscht bei einer Klassenarbeit, was tun?

Hey liebe Community, Ich habe letzte Woche in Physik eine 4,8 geschrieben. Ich habe dann die Unterschrift gefälscht, aber nicht wegen der Note, sondern, weil uns der Physiklehrer gesagt hat, wenn es alle schaffen den Test unterschrieben bis zur nächsten Stunde abzugeben, ...

von Kaktus2001 05.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

welcher Taschenrechner (Realschule, 8. Klasse)

Hallo mein Sohn kommt nach den Ferien in die 8. Klasse Realschule. Auf der Materialliste steht u.A. empfohlen: 1 Wissenschaftlicher Taschenrechner. Welchen haben euere Kinder? Diese Woche hat Globus den TI30 im Angebot - ist der was? viele ...

von RR 27.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

Abbrecher-Quote in der 11. Klasse...? SO hoch?

Das hiesige Kind kam mit der Info nach Hause, dass an seinem Gym jetzt nach Klasse 11 25% der Schüler diese verlassen werden. Um z.B. zu wiederholen, ganz mit der Schule aufzuhören (Fachabi), ans Berufsgymnasium zu wechseln und und und... Es gäbe wohl einige Unruhe in der ...

von AndreaL 10.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

Klassenfahrt - gestern kam der Zettel, die wollen wirklich nach Malta

Getsren kam der Zetteln zum Unterschreiben 350.- incl Lehrer den wir mitzahlen was ich sehr preiswert für 5 Tage finde wenn nicht ausgerechnet das Hotel jetzt sicher ...

von Ellert 07.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

Ideen oder Klassenfahrterfahrungen im englischsprachigen Raum ?

Unsre suche fürs nächste Jahr ein Ziel zur Stufenfahrt. London soll es nicht werden, da würden alle hinfahren. Da es eine Bi-Klasse ist soll es englischsprachig sein Dublin geistert noch rum wer hat noch eine gute Idee und besser noch Erfahrung seiner Kinder ? Soll aber ...

von Ellert 28.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

Mathefrage: Steigung, 8. Klasse

Hallo! Ihr wisst doch soooo viel ;-) Mein Sohn war am Freitag krank, als in Mathe mit dem neuen Thema "Steigungen" begonnen wurde. Als Hausaufgabe sollte er an diversen Seilbahnen die Steigung berechnen, das haben wir hinbekommen. Wie aber berechnet man die Steigung ...

von KKM 27.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

Zeugnisvermerk Legasthenie ab Klasse 8 SH

Hallo, ich hoffe, mir kann jemand weiterhelfen. Sohn ist Legastheniker (anerkannt in Klasse 5) und in der 8. Klasse. Bisher stand in seinen Zeugnissen "Die Rechtschreibleistungen entsprechen nicht den Anforderungen; sie sind in den Fachnoten nicht enthalten. Eine ...

von Namens-Fee 21.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

Klasse 10 Realschule BW.....

meine Große ist nun in Klasse 10, hat also dieses Jahr Abschlußprüfung. Geht es da bei Euren auch so zur Sache? Die haben so viel vor zu bereiten und so viele Prüfungen in Gruppen- ich finde es echt krass. Das geht im November schon los. Die ersten Klassenarbeiten und Tests ...

von Muts 22.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

Berufskolleg nach Klasse 9 bei Gymnasiasten

Meine Tochter (14) beginnt jetzt mit der 9. Klasse auf einem Gymnasium in NRW und überlegt auf ein Berufskolleg zu wechseln, wo sie zu einer staatlich anerkannten Erzieherin mit weiterbildungsmöglichkeiten wird und auch die allgemeine Hochschulreife (Abitur) erwirbt. Aber sie ...

von LydiaHMartin 22.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

Dakine Prom Schulrucksack für die 6. Klasse

Meine Tochter wünscht sich für die 6. Klasse einen neuen Schulranzen - und es soll unbedingt ein Dakine werden. Ich habe jetzt im Dakine Shop einmal recherchiert und als "Klassiker" für Mädchen wird der Dakine Prom empfohlen. Nun gibt es den kostengünstigeren Prom 25L ...

von annemausal 28.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.