Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bonnie am 26.03.2020, 15:55 Uhr

Hab‘ das Gefühl, manche Lehrer sind in diesen Tagen ganz schön faul!

Mein Sohn (14) hat gleich mehrere Lehrer, die momentan einfach alle paar Tage drei Arbeitsblätter in die Schul-Cloud stellen und fertig. Keine Begleitung, Betreuung, nichts.

Ich finde, da geht heute mehr, auch technisch: Lehrer könnten doch inh. des normalen Stundenplans Skype-Treffen mit ihren jeweiligen Klassen machen, könnten Hausaufgaben kontrollieren und korrigiert zurückschicken, könnten eine bestimmte Zeit für Fragen einrichten, könnten Bildschirm-Videos zum Live-Streamen bei YouTube einstellen, wo der Bildschirm als Tafel fungiert.

Dass das in der Grundschule noch nicht geht, sehe ich ja ein, aber bei den Teens ist doch niemand mehr, der zu Hause keinen eigenen oder Familien-PC hat und technisch unbedarft ist. Ich glaube, unsere Lehrer hier glauben, sie hätten Extra-Ferien und sitzen auf dem Balkon in der Sonne...

Wie ist das mit dem Home Schooling denn so bei Euren Teens?

 
51 Antworten:

Hier ist auch nicht viel los ......

Antwort von Caot am 26.03.2020, 16:15 Uhr

...... und alles recht überschaubar. Ich wünschte die Lehrer würden etwas mehr tun. Betrifft hier beide Kinder an der selben Schule.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab‘ das Gefühl, manche Lehrer sind in diesen Tagen ganz schön faul!

Antwort von Mibu am 26.03.2020, 16:58 Uhr

Bei uns klappt es super.
G 9, 9. Klasse. Die meisten Lehrer sind motiviert, antworten zügig auf Fragen und haben das gut im Blick.
Hätte ich nie gedacht, da es sonst recht lässig dort zugeht.
Unsere Tochter hat sich noch nie überarbeitet in der Schule. Habe jetzt das erste Mal das Gefühl, dass sie Gas geben muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab‘ das Gefühl, manche Lehrer sind in diesen Tagen ganz schön faul!

Antwort von dhana am 26.03.2020, 17:51 Uhr

Hallo,

überarbeiten muss sich mein 15jähriger nicht, alles was Schule angeht ist recht chillig und mit einem Arbeitsaufwand von vieleicht 1h täglich erledigt. Mein Sohn erledigt alles was Schule angeht ziemlich selbständig, so wirklich viel bekomme ich da auch nicht mit.
Manche Lehrer machen etwas mehr, andere weniger. Ansprechbar sind bei Problemen die meisten Lehrer. Arbeiten korrigiert oder so werden nicht, da bekommen die Eltern die Lösungen zugeschickt uns machen die Kontrollen.

Wobei ich nicht das Gefühl habe, die Lehrer sind schön faul - ich hab eher das Gefühl das mein Sohn schön faul ist...

Ob das ganz reicht um wirklich was zu lernen? Hm, ich denke mal, gerade werden auch andere Sachen als im Lehrplan steht gelernt - momentan lerne ich meinem Sohn wie man mit Schnittmustern und Nähmaschiene umgeht. Mal was anderes, aber auch was fürs Leben.
Gleiches gilt für Kochen, Hausarbeit ect....

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab‘ das Gefühl, manche Lehrer sind in diesen Tagen ganz schön faul!

Antwort von magistra am 26.03.2020, 18:05 Uhr

Meine Gym-Kinder sitzen jeden Tag mehrere Stunden. Die Lehrkräfte machen eher zu viel als zu wenig (90 Minuten Musik-Auftrag...), viele experimentieren mit Filmen etc. Mein Grundschulkind ist ein Monte-Kind, das kommt klar.
Ich bin daueransprechbar für meine SuS, produziere Filmchen und kommuniziere per Zoom, auch mit Eltern. Dazu korrigiere ich Aufsätze und Projektskizzen. Ich finde es spannend, habe aber große Sorgen, dass die Bildungsschere weiter aufgeht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab‘ das Gefühl, manche Lehrer sind in diesen Tagen ganz schön faul!

Antwort von memory am 26.03.2020, 18:28 Uhr

Sprich die Lehrer doch darauf an. Ich meine so eine Mutter, die ihnen mal sagt, wie faul sie sind und nat. alles besser weiß und kann , kommt bestimmt bei Lehrern und Kind , super an! Ich würde das auch unbedingt mit dem Balkon erwähnen....so als extra Bonus, damit sie wissen, dass du dich in sie reinversetzen kannst aber nun schon mehr Bemühungen verlangst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab‘ das Gefühl, manche Lehrer sind in diesen Tagen ganz schön faul!

Antwort von kravallie am 26.03.2020, 19:00 Uhr

ich bin sehr zufrieden, wie die Lehrer am gym meiner tochter agieren. gestern hat man auch angerufen (auf FESTNETZ!) und gefragt, wie man als elter die Auftragslage einschätzt. fand ich supernett!

ich denke nicht, dass es selbstverständlich ist, dass zuhause pc, drucker, scanner etc steht und finde es fast unverschämt, das vorauszusetzen. ich hätte das vor einem jahr nicht bieten können, unsere Lehrer nutzen diverse wege, den kindern den Lehrstoff anzubieten, weil sie nicht so vermessen sind, wie die ap….

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab‘ das Gefühl, manche Lehrer sind in diesen Tagen ganz schön faul!

Antwort von kati1976 am 26.03.2020, 20:13 Uhr

Hier läuft es super ,alle Lehrer sind von 8 bis 15 Uhr erreichbar und Antworten schnell auf Fragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab‘ das Gefühl, manche Lehrer sind in diesen Tagen ganz schön faul!

Antwort von IngeA am 26.03.2020, 20:14 Uhr

Die Lehrer von meinen dreien sind sehr engagiert (2 unterschiedliche Schulen). Skype nehmen sie auch nicht, aber es kommen regelmäßig Aufgaben die bearbeitet und zurückgeschickt werden sollen. Und die werden auch korrigiert.

Bei Fragen kann das Kind direkt eine kurze Mail an den Lehrer schicken und der erklärt das dann auch.

Ich bin eher überrascht wie gut das läuft!

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Per Post...?

Antwort von Windpferdchen am 26.03.2020, 21:18 Uhr

Bekommt die Teens die Aufgaben dann mit der Post...? Also, es dürfte schon eher die Ausnahme sein, dass jemand keinen PC zur Verfügung hat, sogar seine Steuererklärung muss man ja inzwischen online abgeben.

Ich find‘s jetzt nicht sooo vermessen, sich da mehr Ideen von den Lehrern zu wünschen. Dass die Lehrer zum Beispiel auch mal skypen (ist ja kostenlos), wäre doch gut. Aber auch bei uns tut sich nicht so arg viel, der Nachwuchs schläft morgens erstmal bis 10.30 h und macht dann knapp zwei Stunden Hausaufgaben...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Unser System ist überlastet

Antwort von Ellert am 27.03.2020, 8:24 Uhr

Bei den Abiturienten war gestern Notenschluss
die zwei Wochen vorher gabs Aufgaben jeden Tag aber die Schüler haben sich eher auf die Prüfungsfächer konzentriert
der rest hier schliff, aber nicht von Seiten der Lehrer.

In dem Alter ist hier eher das Anbieten angesagt
sprich Lehrer stellen Aufgaben rein und bieten Hilfe an, meine bekam gestern auf eine kurze Fragemail eine ellenlange Antwort mit Links zu Seiten etc
da sass der lehrer sicher sehr lange dran das rauszusuchen und zu schreiben,
länger als würde er in der Schule antworten.

Andere Lehrer stellen Sachen rein die keiner abrufen kann weil das Cloudsystem spinnt
das Intranet ist überlastet, meine holt das nachts ab weil zur Schulzeit nichts mit Reinkommen ist.
Bei einigen Lehrern muss man auch fotografieren und rüberschicken

Ich kann nur die Erfahrung Klasse 12 bieten
skype bietet wohl der Psychologielehrer für die an die Abi schreiben
andere bisher nicht

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also hier wird getrommelt....

Antwort von kravallie am 27.03.2020, 8:40 Uhr

....oder gemorst

dass man die steuererklärung online abgeben muss, ist also indiz dafür dass die eltern aller teenies einen pc zuhause haben? aha. dann is ja recht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unser System ist überlastet

Antwort von Maxikid am 27.03.2020, 9:05 Uhr

Hier läuft auch alles super. Aber, meine Kinder hatten schon immer Lehrer, die man jeder Zeit anschreiben oder Anrufen konnte und nie Dienst nach Vorschrift gemacht haben.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab‘ das Gefühl, manche Lehrer sind in diesen Tagen ganz schön faul!

Antwort von Muts am 27.03.2020, 9:26 Uhr

Hier sollen die Kinder die Aufgaben bearbeiten und nach Schulöffnung mitbringen..... es klappt inzwischen immerhin, dass sie die Aufgaben über das Schulportal bekommen, das ist schon ein Fortschritt in unserer digitalen Servicewüste hier auf dem Land.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab‘ das Gefühl, manche Lehrer sind in diesen Tagen ganz schön faul!

Antwort von Muts am 27.03.2020, 9:29 Uhr

Wir haben zuhause einen altersschwachen PC, kein Skype oder ähnliches möglich.
Drucker und Scanner wären vorhanden.

Die Lehrer müssen sich auch in diese Situation hinein finden, für die ist es auch nicht leicht, das so aus dem Ärmel zu schütteln!

LG Muts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier wurde vorher noch abgefragt was bei wem wie möglich ist ....

Antwort von Caot am 27.03.2020, 10:37 Uhr

… es würde daher wohl auch postalisch gehen, wenn das Equipment nicht vorhanden wäre.

Da hier der Papierkram sehr übersichtlich ist, überfordert es auch nicht meine Tintenpatronen. Zumindest noch nicht.

Auf das Schulportal kann man hier auch mit dem Handy zugreifen. Wäre dann halt einfach nur mehr Schreibarbeit (ohne Drucker) bzw. etwas umständlicheres Handling.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hat sich mittlerweile eingepegelt

Antwort von Caot am 27.03.2020, 10:39 Uhr

...am Anfang war hier auch alles dicht. Da ging nichts mehr. Mittlerweile ist der Server besser belastbar oder aber es hat sich verteilt - also die Euphorie der Schüler, alles sofort machen zu dürfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab‘ das Gefühl, manche Lehrer sind in diesen Tagen ganz schön faul!

Antwort von ichbinfrei am 27.03.2020, 10:52 Uhr

Hier nicht! Die Lehrer sind sehr engagiert. Eine macht Fragenstellen über Skype möglich, die andere bietet sogar eine onlinestunde pro Woche an. Andere bieten Übungen bei sofatutor etc an. Hier gibt es nämlich keine Schul-Platform. Also ein erheblicher Mehraufwand für die Lehrer. Die müssen sich ja auch einarbeiten bzw vorbereiten. Ansonsten kommen Aufträge strukturiert pro Woche. Selbst der Chaoslehrer bei uns, hat sich nach einigen Beschwerdemails etwas diszipliniert und seinen Stoff auf ein machbare Maß minimiert.
Die Lehrer antworten auf Fragen lang und ausführlich und sehr schnell. Sogar am Wochenende!!!
Ich bin zufrieden und mein Kind schafft den Stoff- auch wenn es manchmal viel zu schreiben ist....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab‘ das Gefühl, manche Lehrer sind in diesen Tagen ganz schön faul!

Antwort von Pebbie am 27.03.2020, 12:51 Uhr

Meine beiden sind in einer Monte-Gesamtschule.
Täglich wird sich über Teams in den Mentoren-Videochats zu einer bestimmten Zeit verabredet und dadurch quasi die Anwesenheit dokumentiert.
In den einzelnen Fächern stellen Lehrer Material ein, welches bearbeitet und dann an den Lehrer zurückgeschickt wird.
Selbst Klausuren werden in Mathe geschrieben und dann korrigiert zurück geschickt. Meine Tochter in Klasse 9 hat im Moment ein englisch/Geschichtsreferat was sie erarbeitet.
Meine Kids stehen gegen 9 auf, fangen dann an zu arbeiten bis zum Mentorentreffen gegen 11.30 Uhr und dann machen sie ihre Mittagspause.
Danach machen sie noch eine Lerneinheit.
Was ich positiv finde, wenn auch nebenbei, sie gehen zu dritt nachmittags joggen. Es ist ja kein Fußballtraining, da muss man seine Kondition pflegen Meistens nehmen sie noch den Hund mit , der muss ja auch was davon haben.

Ich finde das Ganze für uns entspannt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

OT-Wie ist das denn jetzt mit den Gebühren an den Privatschulen?

Antwort von Maxikid am 27.03.2020, 13:10 Uhr

Werden sie das alles überleben? Da hatte ich mir gestern Gedanken drüber gemacht.
Die Lehrer müssten dann doch auch leichter kündbar sein?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: OT-Wie ist das denn jetzt mit den Gebühren an den Privatschulen?

Antwort von kati1976 am 27.03.2020, 13:24 Uhr

Wir zahlen trotzdem. Wir zahlen immer für 12 Monate egal ob Ferien oder nicht.


In der FB Gruppe unserer Stadt konnte man lesen das es alle Privatschule so machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: OT-Wie ist das denn jetzt mit den Gebühren an den Privatschulen?

Antwort von Maxikid am 27.03.2020, 13:28 Uhr

Danke Dir. Und was denkst Du, wird passieren, wenn sehr viele Eltern plötzlich gar nicht mehr in der Lage sind, die Gebühren zu bezahlen und danach dann halt auch nicht mehr? Die gleichen Gedanken, mache ich mir auch über die Sportvereine.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: OT-Wie ist das denn jetzt mit den Gebühren an den Privatschulen?

Antwort von kati1976 am 27.03.2020, 13:39 Uhr

Die Gebühren sind hier jetzt nicht so hoch das man sich das nicht mehr leisten könnte. Sie Gebühren sind unter 100€ . Mit jedem Kind verringert sich die Gebühr.

Die Masse an Eltern zahlt auch schon im Januar für das ganze Jahr.


Ich denke was unserer Schule betrifft können die Eltern bezahlen und wenn nicht wird sich mit der Stiftung eine Lösung finden lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: OT-Wie ist das denn jetzt mit den Gebühren an den Privatschulen?

Antwort von Maxikid am 27.03.2020, 13:46 Uhr

Das geht ja von den Gebühren. Danke Dir. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gebühren LAUFEN WEITER an Privatschulen

Antwort von Ellert am 27.03.2020, 14:22 Uhr

Die Lehrer werden weiter bezahlt
die sind auch ansprechbar nur eben nicht diekt
sondern per mail oder Telefon
unsere Sitzen übrigens weiterhin in der Schule wohl
Total bescheuert

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wir sind deutlich teurer

Antwort von Ellert am 27.03.2020, 14:23 Uhr

aber eben auch einkommensabhängig
dann würde der Betrag neu festgesetzt
ich glaube mindestens bei uns 120.-

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebühren LAUFEN WEITER an Privatschulen

Antwort von As am 27.03.2020, 20:37 Uhr

Ehrlich gesagt finde ich es auch total bescheuert, wenn die Lehrer weiterhin in der Schule sitzen zum Online-Arbeiten. Ist ja sicher nicht Sinn der Kontaktbeschränkung.
Aber immerhin kann dann keine Mutter behaupten, die Lehrer sind z.Z. ganz schön faul und hocken auf dem Balkon in der Sonne.

Bei uns ist es momentan so, dass über eine schulinterne Homepage die Aufgaben wochenweise abgeholt werden sollen. Außerdem haben wir die ersten Tage genutzt, allen Schülern einen Zugang zur Lernplattform Lernsax zu ermöglichen, über die Livechats und später auch Videokonferenzen möglich sind.
Voraussetzung ist ein einigermaßen leistungsfähiger Internetzugang, den hier in der Gegend bei weitem nicht alle Schüler auf den Dörfern haben. Es gibt auch einige, wenige Schüler, die zu Hause keinen PC haben. Die App gibt's aber auch fürs Handy.

Dass Familien zu Hause weder Drucker noch Scanner haben, ist hier nicht ungewöhnlich.

Ich sitze von 8 bis 14 Uhr am PC, beantworte Fach-und technische Fragen und kontrolliere eingehende Lösungen. Die schicke ich zurück. Ich habe 75 Schüler in Deutsch zu betreuen. Zum Glück(!) haben sich noch längst nicht alle auf der Lernplattform angemeldet, obwohl die Aufforderung dazu über die Eltern an die Schüler herangetragen wurde. Ich könnte also jetzt auch behaupten, dass Bildung in manchen Elternhäusern nicht grade oberste Priorität hat.
Nach 14 Uhr gucke ich und suche sinnvolle Erklärvideos, die gibt es massenweise, aber auch viel Müll. Ich antworte jederzeit auf Mailanfragen von Eltern und Schülern. Sofort.

Es ist also nicht total langweilig hier zu Hause. Mein Bruder ( der grade Homeoffice macht), war allerdings ein bisschen angepisst, als ich auf sein Nachfragen sagte: Es ist z.Z. entspannter als normaler Schulalltag, ein bisschen wie Homeoffice halt.

Das dazu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab‘ das Gefühl, manche Lehrer sind in diesen Tagen ganz schön faul!

Antwort von Anna3Mama am 27.03.2020, 20:47 Uhr

Hier kann ich mich nicht beschweren.
Klar gibts Lehrer, die sich mehr engagieren, andere weniger .
Wobei es sein kann, dass die Lehrer, von denen nicht viel kommt, Klassen haben, die eine höhere Prio haben.

Aber es gibt Englisch via Skype, in Mathe spezielle Battles, sogar in Kunst tolle Aufträge.
Manchmal sogar recht viel, gerade in Chemie wird ein Thema nach dem nächsten durchgeprescht, das hätte der Lehrer in dieser Zeit im Unterricht nicht geschafft. Aber er korrigiert die Aufgaben und hat auch Erklärvideos eingestellt.

Auch an der GS gibts inzwischen ein tolles Board auf dem Aufgaben aber auch Tipps, Bastelideen bis hin zu Rezeptvorschlägen abgerufen werden können.

Hab das Gefühl, es gibt genug Lehrer, denen das gerade richtig Spass macht. (Nicht allen...)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebühren LAUFEN WEITER an Privatschulen

Antwort von kati1976 am 27.03.2020, 22:59 Uhr

Die Lehrer bei meinen Mädchen an der Schule sind von 8 bis 15 Uhr und er Schule und erreichbar.

Sie sitzen alle im Laptop in ihrem Klassenraum und die Lehrer die keine Klasse und keinen Klassenraum haben sitzen in den Fachräumen und in den Lehrerzimmern. (Hier gibt es mehrere).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebühren LAUFEN WEITER an Privatschulen

Antwort von As am 28.03.2020, 0:07 Uhr

Das ist ja OK, aber das kann ich doch tatsächlich auch von meinem heimischen Arbeitszimmer aus tun, wo ich meine sämtlichen Unterrichtsmaterialien daneben habe.
Ich spare mir so jeden Tag eine Stunde Fahrzeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab‘ das Gefühl, manche Lehrer sind in diesen Tagen ganz schön faul!

Antwort von Mehtab am 28.03.2020, 13:21 Uhr

Die Lehrkräfte meiner Tochter (Oberstufe Gymnasium Bayern) sind sehr fleißig und machen einen guten Job. Sie ist täglich mehrere Stunden beschäftigt. Es kommen auch E-mails, da Mebis manchmal überlastet ist.

Ein großes Lob an die fleißigen Lehrkräfte, die ihre Auftrag sehr ernst nehmen.

Die Gitarrenlehrerin gibt auch ihren Unterricht als Live-Übertragung. Ich bin durchs Wohnzimmer gelaufen und habe gar nicht gehört, dass sie mich vom Handy meiner Tochter aus gegrüßt hat.

Ich bin den Lehrkräften meiner Tochter sehr dankbar für das, was sie jetzt unter diesen Umständen leisten. Die Situation ist für die Lehrkräfte ja auch ganz neu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab‘ das Gefühl, manche Lehrer sind in diesen Tagen ganz schön faul!

Antwort von pauline-maus am 28.03.2020, 13:46 Uhr

naja meine tochter hat keinen pc und ist auch nicht interessiert daran, außer was in der schule auf dem plan steht und ich wurschtel mich so durch,wie es eben geht, noch bekomme ich das hin.
außerdem gibt es hier viele eltern , die schon älter sind und mit der "neuen " technik auf kriegsfuß stehen.... diese sollen dann das nachsehen haben?
für die lehrer ist diese situation genau so strange wie für uns, also finde ich meckern hier fehl am platz

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab‘ das Gefühl, manche Lehrer sind in diesen Tagen ganz schön faul!

Antwort von Bonnie am 28.03.2020, 14:53 Uhr

Ich find‘s toll, dass manche Lehrer offenbar doch Skype und Co nutzen und sich engagieren. Da liege ich also richtig, dass da eben mehr geht als bei uns.

Wenn ich sehe, dass mein Sohn nach zwei Stunden (maximal) schon mit allem fertig ist, finde ich - abgesehen vom mangelnden Einfallsreichtum - auch die Menge einfach zu wenig.

Ich weiß nicht, wieso einige hier fanden, dass man kein kritisches Wort über Lehrer verlieren darf. Ich habe nix gegen Lehrer, ich wünsche mir bloß, dass sie die Situation jetzt engagiert und mit ein paar Ideen lösen. Und ich bin nach wie vor nicht damit zufrieden, wie das an der Schule meines Sohnes läuft, zumal es ja woanders durchaus besser zu sein scheint.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab‘ das Gefühl, manche Lehrer sind in diesen Tagen ganz schön faul!

Antwort von Hinze am 28.03.2020, 17:41 Uhr

Bei uns reicht es gut aus was die Kids aufbekommen, zumindest bei meiner Tochter. Wir haben keine 4 Stunden zu tun, aber es reicht aus. Bei meinem Sohn (Gym, 10.Klasse) weiß ich es nicht, der zeigt mir nix mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich kann mir nicht vorstellen dass die Eltern so steinalt sind

Antwort von Ellert am 29.03.2020, 9:18 Uhr

dass sie keine PCs haben....

Kinder haben oft keine, das haben wir im Umfeld auch
wir haben keinen Scanner zB aber auch mit dem Handy fotografiert es sich und lässt sich das dem Lehrer schicken.

In solchen Fällen müssen Kinder dann halt auch mal an Mams Laptop dürfen...
Es sind einfach Ausnahmesituationen
unsere schaut viele Erklärvideos und findet das sogar spannender als wenn es der Lehrer erklärt

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich kann mir nicht vorstellen dass die Eltern so steinalt sind

Antwort von pauline-maus am 29.03.2020, 12:28 Uhr

aber vielleicht sind deren priritäten anders und wie du schön sagst, wir haben eine ausnahmesituation und diese gilt für lehrer , eltern und kinder...erwartungshaltungen sind da fehl am platz.
voriges jahr war ich 14 tage im krankenhaus und kind bei meinen eltern, die hätten da gar nicht helfen können

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich kann mir nicht vorstellen dass die Eltern so steinalt sind

Antwort von kravallie am 29.03.2020, 15:02 Uhr

Das hat doch mit steinalt nichts zu tun!!!!
Ich BRAUCHE zuhause keinen pc und auch keinen drucker und die oben zitierte steuererklärung macht meine steuerberaterin.
Und wenn meine firma nicht kostengünstig alte laptops zum erwerb angeboten hätte, hätte ich immer noch nur mein uraltipad und wäre damit glücklich und zufrieden, genau wie kind1, die das jetzt ein jahr vorhandene laptop bis dato nie nutzen musste.

Genau das meinte magistra mit der bildungsschere, denke ich. Pc mit drucker und schickimicki ist für viele halt doch ein luxus....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab‘ das Gefühl, manche Lehrer sind in diesen Tagen ganz schön faul!

Antwort von Mehtab am 29.03.2020, 19:11 Uhr

Bonnie,

das hängt, wie immer in der Schule, wohl von den einzelnen Lehrkräften ab. Meine Tochter meinte auch, dass ein Lehrer ihren Freundinnen einfach nur den Lehrplan geschickt hätte.

So engagiert wie die Lehrkräfte halt normal in der Schule sind, so sind sie es wohl jetzt auch. Das hilft dir natürlich auch nicht weiter, aber so ist es halt.

Du könntest ja die Lehrkräfte einmal selbst kontaktieren und vorsichtig nachfragen, ob sie nicht etwas mehr liefern können, weil dein Sohn immer so schnell fertig ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich kann mir nicht vorstellen dass die Eltern so steinalt sind

Antwort von pauline-maus am 29.03.2020, 21:42 Uhr

Richtig..
Wir haben keinen Drucker und Scanner, brauchen wir nicht, denn es reicht bei uns uebers Handy zu versenden .
Meine Freundin ,deren Kind eine andere Schule besucht, muss die arbeiten einscannen, hochladen in irgendeine schulgruppe und versenden.....da wäre ich schon überfordert und meine tochter ebenso.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Machen die nicht auch Referate und Präsentationen ?

Antwort von Ellert am 29.03.2020, 23:09 Uhr

Also im normalen Schulalltag ?
Dazu braucht es doch irgendeinen PC...
Haben Haushalte nur noch smartphones ?

Ipad haben wir dagegen keines
Drucker brauche ich zum Briefe schreiben etc
aber Scanner wäre hier auch nicht vorhanden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das dürfen unsere mit Bildern vom Handy schicken

Antwort von Ellert am 29.03.2020, 23:10 Uhr

hier auch kein Scanner...

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Machen die nicht auch Referate und Präsentationen ?

Antwort von kravallie am 30.03.2020, 9:30 Uhr

nein, bis jetzt keine Präsentation mit PowerPoint notwendig gewesen.
das wäre dann tatsächlich das nächste Problem, denn ich habe nichts installiert, bzw gekauft.
aber ich wüsste mir natürlich zu helfen, genau wie vor 4 jahren, als ich plötzlich ohne pc Bewerbungen schreiben musste.
not macht erfinderisch und ein großartiger Freundeskreis hilft...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir müssen etwas mit Powerpoint machen...zu hilfe

Antwort von Maxikid am 30.03.2020, 11:00 Uhr

wir müssen uns da jetzt erst einmal zurecht finden.
WA ist hier verboten. Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir brauchen Scanner und co. und müssen alles hochladen

Antwort von Maxikid am 30.03.2020, 11:05 Uhr

daher u. a. auch sind meine Kinder bei mir im Büro. Ansonsten müsste ich immer alles noch hin und her schleppen. Ich bin sehr genervt. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Machen die nicht auch Referate und Präsentationen ?

Antwort von pauline-maus am 30.03.2020, 13:13 Uhr

bisher eine power point präsentation aber als gruppenarbeit und 2 aus einer 4er gruppe hatten das daheim...
ich finde auch das übertrieben und viel verlangt.
ich habe keinen bürojob und wüsste nicht für was ich rein zufällig power point auf dem rechner haben müsste

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und der Klassenlehrer meiner Lütten kommt täglich mit neuen "Pflicht-Apps" die wir

Antwort von Maxikid am 30.03.2020, 13:30 Uhr

uns runter laden müssen. Und auch per Viedokonferenz geht es nächste Woche los. Nerv, nerv nerv. Gefühlt bin ich jeden Tag stunden damit beschäftig irgend etwas zu installieren. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und der Klassenlehrer meiner Lütten kommt täglich mit neuen "Pflicht-Apps" die wir

Antwort von As am 30.03.2020, 23:49 Uhr

Ehrlich gesagt würde ich den Lehrer da mal kontaktieren und das Problem höflich und sachlich schildern.
Vielleicht kann er sich -wie mein Mann z.B. - nicht vorstellen, dass dir das Mühe macht und Zeit und Nerven kostet. Mich würde es auch nerven!
Vielleicht ist es nur als Angebot zu verstehen, denn verpflichten kann er euch eigentlich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und der Klassenlehrer meiner Lütten kommt täglich mit neuen "Pflicht-Apps" die wir

Antwort von Maxikid am 31.03.2020, 6:40 Uhr

Danke, dass habe ich bereits getan. Er hat mir den Tipp gegeben, ich solle mich an andere Eltern wenden im mir Hilfe zu holen. Die Videokonferenzen will der Lehrer auch für wöchentlich einführen, sollen von allen genutzt werden. Anrufen wäre im Notfall aber auch möglich. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

PowerPoint haben unsere früh gebraucht

Antwort von Ellert am 31.03.2020, 12:46 Uhr

Tutorenstunde lief gerade mit Skype
aber auch bei mir laufen gerade Besprechungen mit Telefonkonferenzen
zumindest hat jeder ein Telefon... wenn auch nur ein privates

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab‘ das Gefühl, manche Lehrer sind in diesen Tagen ganz schön faul!

Antwort von M. am 01.04.2020, 12:48 Uhr

Hm, weiß nicht,... faul fühle ich mich als Lehrerin momentan nicht... Ich betreue die Schüler, per Internet-Lernplattform, Telefon, Mail, old school per Post (am Förderzentrum sind leider auch nicht alle Schüler so privilegiert und mit aller möglichen Technik ausgestattet...), SMS. Bereite weiterhin Unterricht vor und nach, korrigiere etc. Weiterhin machen wir Notbetreuung in unserer Schule und sind noch mit dem Schreiben von Konzepten in der Homeoffice-Zeit beschäftigt. Finde ich aber alles total okay!

@ Ausgangsposterin: Wie läuft's bei Dir im Home-Office auf dem Balkon

(Wenn Du natürlich in einem systemrelevanten Beruf arbeitest oder sonst irgendwie immer an der "Front" sein musst, wollte ich Dir mit obengenannter Spitze in keinem Fall zu nahe treten)

Friedliche Grüße

M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab‘ das Gefühl, manche Lehrer sind in diesen Tagen ganz schön faul!

Antwort von roti120392 am 01.04.2020, 22:07 Uhr

Doch es gibt sie tatsächlich, die faulen Lehrer, die allerdings sonst auch nicht viel tun.

Hier 9. Klasse Gym Englisch - bis jetzt kein einziges Arbeirsblatt gekommen

Lg Rosi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab‘ das Gefühl, manche Lehrer sind in diesen Tagen ganz schön faul!

Antwort von As am 03.04.2020, 17:57 Uhr

Lehrer krank??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Eine Frage an die Lehrerinnen hier

Den ganzen Morgen geht's hier im Radio schon um den Lehrermangel in Hessen. Es fehlen besonders an den Grundschulen Lehrer. Würdet ihr euren Beruf nochmal wählen, oder euren Kindern zum Lehramtsstudium für Grundschulen raten? Wenn ich sehe, worüber sich manche Eltern ...

von einafets 11.11.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

E-Mails durch Lehrer

Wir haben hier sehr regen E-Mail Kontakt durch Iserv mit dem Klassenlehrer. Das heißt, in den letzten Tagen sind ca 10 E-Mails eingegangen. Unter anderem auch am Wochenende, wo mitgeteilt wurde, dass gewisse Dinge noch zu Montag zu erledigen wären bzw. welche Punkte zu beachten ...

von Brummelmama 24.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Klasse zu laut/ Lehrern fehlt die Kontrolle

Mein Jüngster hatte gestern seine ersten Tag auf der neuen Schule.War auch angeblich OK für ihn. Heute morgen hatte ich dann wieder ein heulendes Häufchen Elend hier sitzten. Für ihn war die Klasse zu laut. Lehrer haben ständig gemahnt und nix ist passiert. Ich kann mir das ...

von Aprilscherz2000 30.08.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Lehrer

Hallo Ich bin grade so geladen. Seit der 9. Klasse hat unsere Tochter (16J., 10.Schj.) einen Sportlehrer der sie immer wieder auf dem Kicker hat. Aufgrund körperlicher Probleme, vom Arzt attestiert, konnte sie ...

von Äffchen2011 19.04.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Haben Lehrer viel Feizeit

Hallo! Das Lehrer in der Gesellschaft zu wenig Anerkennung bekommen, kann ich gut verstehen. Denn die Aussagen, die ich selbst von Lehrern gehört habe, finde ich schrecklich unerhört, denn anderen steuerzahlenden Bürgern, denn die finanzieren die flexiblen Arbeitszeiten ...

von erika 26.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Frage an Lehrerinnen: Wofür sind eigentlich Zeugniskonferenzen...?

Sitzt man in der Zeugniskonferenz eigentlich mit dem gesamten Kollegium zusammen, und wird dann jeder einzelne Schüler mit seinen Noten vorgestellt, oder wie geht das? Das habe ich mich schon als Schülerin gefragt, und jetzt - wo wieder Konferenzen bei meinen Kindern anstehen - ...

von Windpferdchen 24.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Manche Lehrer sind echt seltsam gestrickt...

Betonung auf MANCHE Powi Arbeit wurde 4 Wochen vor den Weihnachtsferien geschrieben... Lehrer hat es vor den Ferien leider nicht mehr geschafft, die Arbeit zu korrigieren. Arbeiten der Oberstufe dauern ja soooo lange und er könnte ...

von einafets 10.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Pubertätskrise der Lehrerin

Hallo, ich habe hier einen anderen Fall und möchte deshalb einen eigenen Beitrag schreiben. Ich wäre sehr dankbar, wenn sich Lehrer/innen mit Ratschlägen äußern würden. Meine Tochter hatte letztes Jahr eine sehr nette Deutschlehrerin, mit der die Kinder und auch ich ...

von Mehtab 16.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Lehrerin mit Pubertätskrise....und ich als Mama bekomme auch eine Krise....

Hallo und Guten Morgen, wir haben einen Sohn 11 und eigentlich ist der noch mehr ein Kind als Teenie....jetzt haben wir aber eine Lehrerin die meint, die ganze Klasse sei in der Pubertät und sie hat sich irgendwie gegen die Jungs verschworen. Am Anfang dachte ich, dass wird ...

von Brummelmama 15.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Lehrer mit Handy im Unterricht

Hallo zusammen, warum sollten Lehrer um erreichbar zu sein ihr Handy beim Unterricht dabei haben? Für Notfälle ist doch das Sekretariat einer Schule besetzt, oder? Die Kids müssen ihre Handys ja auch ausschalten. Benutzen eure Sprachlehrer ein Wörterbuch im Unterricht? ...

von Ceca2 31.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.