Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von theresa marie am 02.06.2008, 21:01 Uhr

grrrrr kenne das Problem mit Schwimmbad

Hallo zusammen,
da habe ich aber jetzt begeistert mitgelesen:-)).Das Thema haben wir hier auch lange diskutiert.Habe es dann auch erlaubt...allerdings ist sie 12!! Die Frage die ich mir stelle ist folgende....Ist dies eigentlich erlaubt??? Wegen aufsichtspflicht??? Weiss das jemand?
ja ja ja ist echt ein Thema verstehe auch gar nicht wie man so kleine Mäuse schon alleine in s Schwimmbad schicken kann.
Grübelige Grüße Theresia

 
9 Antworten:

Re: grrrrr kenne das Problem mit Schwimmbad

Antwort von Ebba am 02.06.2008, 22:17 Uhr

Ja, warum sollte das denn nicht erlaubt sein? Die Aufsichtspflicht begründet keine allgemeingültigen Ver- oder Gebote sondern richtet sich _immer_ nach der konkreten Situation. Es gilt:
/cit/
Wie die Aufsicht zu führen ist, richtet sich nach den persönlichen Eigenschaften des Kindes, den sonstigen Umständen sowie danach, was dem Aufsichtspflichtigen bei vernünftigen Anforderungen zugemutet werden kann. Zu den persönlichen Eigenschaften des Kindes gehören Alter, Entwicklungsstand, Charaktereigenschaften, bisheriges Verhalten und Erfahrung. An die Aufsicht über einen Dreijährigen werden demnach andere Anforderungen gestellt als an die bei einem Vierzehnjährigen. Die Feststellung, die Aufsichtspflicht richte sich auch nach den sonstigen Umständen, besagt, dass sich Art und Umfang der Aufsicht am Gefährdungsrisiko zu orientieren haben. So sind zum Beispiel die Anforderungen besonders hoch im Straßenverkehr oder beim Umgang mit Waffen und gefährlichen Materialien. Mit dem, was einem verständigen Aufsichtspflichtigen nach vernünftigen Anforderungen zugemutet werden kann, ist gemeint, dass das Handeln pädagogisch nachvollziehbar begründet werden kann. Es wird nicht erwartet, dass ein achtjähriges Kind rund um die Uhr beaufsichtigt werden muss.
/cit/
aus:
http://www.elternimnetz.de/cms/paracms.php?site_id=5&page_id=168

Etwas ausführlicher läßt sich das ganze noch mal hier nachlesen:
http://www.familienhandbuch.de/cmain/f_Fachbeitrag/a_Rechtsfragen/s_1012.html

Liebe Grüße
Ebba

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: grrrrr kenne das Problem mit Schwimmbad

Antwort von RenateK am 03.06.2008, 8:48 Uhr

Hallo,
also mein Sohn darf dieses Jahr das erste Mal allein mit Freunden ins Freibad hier um die Ecke. Er wird in drei Wochen 10 und ist sehr zuverlässig. Ich habe da keine Probleme mit.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wieso sollte man 10 jährige nicht alleine

Antwort von mailins am 03.06.2008, 10:29 Uhr

ins Schwimmbad "schicken" ???

Was ist das für eine Aussage und was hat das mit der Aufsichtspflicht zu tun?

Mein Sohn war 10 Jahre und natürlich ist es ein komisches Gefühl, aber irgendwann muss man auch loslassen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag ;-)

Antwort von mailins am 03.06.2008, 10:34 Uhr

Mein Post sollte aber nicht böse rüberkommen, liest sich aber so ;-)

Mit der Aufsichtspflicht meinte ich, dass man doch auch 10 jährige nicht immer im Auge haben kann, egal ob Freibad oder sonstwo draußen.

lg anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: grrrrr kenne das Problem mit Schwimmbad

Antwort von KatjaR am 03.06.2008, 12:51 Uhr

Also ich denke da anders drüber als anscheinend die Meisten hier.
Ich habe keine Bedenken wegen dem Schwimmen sondern wegen möglichen Belästigungen von Männern. Leider gibt es ja überall Spinner :-(
Und von daher würde ich Jüngere noch nicht alleine ins Schwimmbad lassen.

Grüße
Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Katja

Antwort von Ebba am 03.06.2008, 14:53 Uhr

Ich bin als Grundschulkind nicht von Männern im Frei- oder Hallenbad belästigt worden und auch später nicht. Ich glaube nicht, dass die Welt heute schlechter ist als vor 35 Jahren, so dass ich bei diesem Thema einfach mal meine eigenen Erfahrungen zu Grunde lege. Die Damen- und Herrenumkleiden sind meist deutlich voneinander getrennt, die Mädchen- und Jungsumkleiden noch mehr, zumal man da meist auch nicht alleine ist.

Ne, Bedenken, dass unsere Tochter im Freibad, das sie zusammen mit Freundinnen besucht sexuell belästigt wird habe ich überhaupt nicht.

Ich wehre mich auch dagegen diesbezügliche Ängste in mir aufkeimen zu lassen, weil die Wahrscheinlichkeit durch Fremde belästigt zu werden so gering ist, dass ich ihr vor dem Besuch des Schwimmbades, dem Spielen im Wald u.ä. erstmal die gesamte Teilnahme am Straßenverkehr, ob als Fußgänger, Radfahrer oder Beifahrer untersagen müßte wenn ich sie vor wirklich ernsthaften u. wahrscheinlichen Gefahren schützen möchte.

Das einzige Mal wo ich, wenn auch nur verbal, in einer Weise sexuell belästigt wurde das ich Angst bekam war übrigens mit etwa 13 J. in einem leeren Abendzug im Winter.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: grrrrr kenne das Problem mit Schwimmbad

Antwort von Birgit67 am 03.06.2008, 19:15 Uhr

warum nicht?? Es kommt immer darauf an wie gut die Kinder schwimmen können und mit wem sie unterwegs sind. Mein Großer geht seit 7 Jahren in den Schwimmunterricht und wenn er mit seinen besten Freunden unterwegs ist darf er auch alleine gehen -warum nicht.

Da ich aber noch einen kleineren habe ergibt sich es eh meistens dass ich mitgehe und der Große liegt halt dann woanderst und gehen tun wir dann wieder zusammen.

Allerdings würde ich einen 10-jährigen der kaum oder nur leidlich schwimmen kann nie ohne Aufsicht ins Freibad lassen -da kann zu viel passieren.

Gruss Birgit

Gruss Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also bei uns im Dorf gehen fast alle Kids allein

Antwort von Himbeere2002 am 04.06.2008, 3:24 Uhr

ins Freibad. Die meissten machen so mit 4 oder 5 das Seepferdchen und mit spätestens 6 gehen die allein los.. Schwimmen können die alle schon recht gut dann und vorm ertrinken ist auch ein Erwachsener nicht sicher, dafür gibts nen Bademeister :o)
Meine hat mit 5 1/2 das Seepferdchen gemacht und durfte mit 6 3/4 allein bzw mit ihren Freundinnen aus der Schule ins Schwimmbad. Das ist ca 1km von uns daheim weg. Den ersten Sommer sind sie mit dem Roller hingedüst und im 2. Sommer haben sie Fahrradunterricht bekommen und durften mit dem Rad ins Schwimmbad.
Auch hier wo wir jetzt wohnen gehen die kids schon LANGE allein zum See um zu Schwimmen (ohne Bademeister), denn ein Freibad gibts hier nicht.
Und auch ich durfte damals schon mit 6 allein ins Schwimmbad.

YvonneV MI USA

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: grrrrr kenne das Problem mit Schwimmbad

Antwort von alphafrau1 am 07.06.2008, 17:38 Uhr

Hi, bei uns (kleinstadt) gehen alle Kinder die sicher schwimmen können allein ins Schwimmbad. Meine Tochter hat das Bronze-Schwimmabzeichen und hätte auch Silber, wenn sie besser Rückenschwimmen könnte .-) Also warum soll sie nur ins Schwimmbad dürfen,wenn ich auch gerade Zeit dazu habe, das wäre dann nämlich selten. Sie ist übrigens 10 und war auch vorigen Sommer schon allein dort. Was ich allerdings unverantwortlich finde ist, wenn 11-12 jahrige mit ihren kleinen Geschwistern ins Freibad gehen, die noch nicht schwimmen können. Das ist für meine Begriffe fahrlässig und auch eine viel zu große Verantwortung für die größeren Geschwister. Das kann ich dann auch nicht nachvollziehen. VG pali

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.