Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von charty am 20.09.2017, 15:17 Uhr

gibt es hier Teenies die rauchen?

Ich sage ja nicht, dass du es gut finden musst! Und locker bin ich bei dem Thema mit Sicherheit nicht, aber ich habe mich eingehend mit dem Thema Drogen egal welcher Art beschäftigt. Zum einen durch meine damalige Freundin habe ich selbst im Alter von 15 Jahren Kontakt zu den Suchtbeauftragten der Polizei, zur Suchtberatungsstelle etc. aufgenommen und dazu dann in Biologie ein ausführliches Referat gehalten, weil mich das Thema so beschäftigt hat.

Des weiteren haben wir Alkoholiker in der Familie gehabt bzw. haben wir noch und mit Essstörungen (egal ob Bulimie oder Magersucht), was auch eine Sucht ist, haben wir seit mindestens 2 Generationen Fälle in der Familie bzw. im Freundeskreis. Nur, weil man offen darüber spricht, ist man nicht gleichbedeutend locker. Nur man hat über all die Jahre seine Erfahrungen (selbst oder über Fachleute) gemacht und obwohl jeder "Fall" individuell ist, gibt es doch verdammt viele Übereinstimmungen. Schweigen, Leugnen, Dramatisieren, Verdammen, Beschönigen etc. bringen einen hier nicht weiter.

Und zu deiner letzten Frage: Ja ich rauche. Immer wieder aufgehört, dann wieder angefangen. Und damit weiß ich, wie das ist. Für meine Tochter ist klar und ich hoffe, Sie bleibt dabei, dass sie nie anfangen wird, weil sie sieht wie schwer das ist wieder aufzuhören. Und ganz nebenbei: Ich komme aus einer absoluten Nichtraucherfamilie also keine Vordisposition, falls das jetzt hier der Punkt sein sollte.

Ich wünsche Euch viel Glück, dass Ihr Alle einen gemeinsamen für alle tragbaren Weg finden werdet.

Vg Charty

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Rauchen

Hallo zusammen, mein Sohn ist 17 Jahre und kein Kind von Traurigkeit. Das heißt er geht gern auf Partys, trinkt auch Alkohol - kommt aber nicht sturzbetrunken nach Hause - und ist immer unterwegs. Jetzt habe ich gestern zufällig mitbekommen, dass mein Sohn auch noch raucht. ...

von Beba1970 04.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rauchen

Würdet ihr wissen wollen, wenn eure Kinder beim Rauchen erwischt werden?

Zufälligerweise passend zum Thema unten habe ich eine Frage an euch Teenie-Eltern: Ich bin Polizistin, und im Rahmen des Jugendschutzes kontrolliere ich ziemlich oft Jugendliche, die rauchen. Wenn sie unter 18 sind, werden sie über die gesundheitlichen Risiken und die ...

von Häsle 29.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rauchen

Apropos Rauchen

Ich habe gestern das KindGroß (15 Jahre, 10. Klasse RS, die Klassenkameraden sind fast alle 16 oder 17) zur Abschlußfahrt verabschiedet. Irgendwann standen 22 von 23 Schülern beisammen und warteten nur noch auf den Letzten, dessen S-Bahn auf der Strecke stehengeblieben ...

von Strudelteigteilchen 28.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rauchen

Rauchen - Wer hat eine Idee???

Wir haben ein Problem! Der Sohn meiner Freundin ist 11 Jahre alt und raucht heimlich. Beide Eltern rauchen auch, sie sind am Ende ihrer Kräfte und Ideen, wissen nicht mehr weiter. Für ihren Sohn ist rauchen verboten, er hat erst immer heimlich mit Freunden mal gepafft, aber ...

von summerdream74 24.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rauchen

Wie wuerdet ihr reagieren, wenn eure Kinder anfangen zu rauchen/trinken?

diese Umfrage hab ich auch im Aktuell gestellt. Eure Meinungen interessieren mich. Wie wuerdet ihr reagieren, wenn eure Kinder anfangen zu rauchen/trinken? Meine Kinder wissen dass ich frueher gerauch habe, denn das Thema Rauchen hatten wir als Diskussion hier auch ...

von Si+Jo+Jo+Fr 20.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rauchen

gemeinsamer Urlaub mit 14j. rauchendem Teenie

Hallo, ich habe ein Problem. Meine Nichte(14), mein Sohn(8) und ich wollen eine Woche lang gemeinsam in eine Sportjugendherberge fahren. Ich habe den Urlaub auch schon angemeldet. Am Wochenende haben wir gegrillt und meine Nichte setzt sich mit Zigarette an den Tisch. Meine ...

von Feuerpferdchen 19.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rauchen

Was tun? Einige Mitschüler 5.te Kl. rauchen regelmässig....

Mein Sohn erzählte mir vor einigen Tagen empört, das sich eine Clique seiner Mitschüler in den Pausen immer zum Rauchen verdrückt. Das geht jetzt schon ca 14 Tage so. Sie verlassen den Schulhof und rauchen die Fluppen der Eltern oder des großen Bruders ( welcher auch Joints ...

von knödelchen00 30.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rauchen

Rauchen mit 14

Ich geh mal kurz bei euch fremd. Ich hab mal eine Frage zum Rauchen bei Teenagern. Ein Bekannter ist dahintergekommen, dass seine Exfrau dem gemeinsamen Sohn (14) erlaubt zu Rauchen. Zuhause und anderswo, und ihm auch die Zigarretten kauft. Sie selber raucht auch extrem, ...

von dunkletaube 31.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rauchen

rauchen

hallo, wie geht ihr mit dem thema um? meine stieftochter wird in drei monaten 13. nun meint rauchen zu müssen, da es ja sooo cool ist. sie ist beim roten kreuz und lernt gerade dinge zum suchtverhalten, hat nie geld in der tasche (eher viele schulden überall) und macht auch ...

von jannimama 15.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rauchen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.