Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von MamaMalZwei am 29.10.2007, 19:02 Uhr

Gesamtschule/Gymnasium/Realschule....

Hallo Moni, hier (Niedersachsen) sieht es so aus, dass es zwar eine Gesamtschule gibt, aber die müssen regelmäßig bis zu 200 Kinder abweisen, weil dort so viele hinwollen. Deshalb haben sich viele Eltern für das Gymnasium entschieden, auch wenn das Kind eine Realschulempfehlung hatte. Ich habe für unseren Sohn die Realschule gewählt hier in der Nähe, weil ich wußte, dass die einen guten Ruf hat und weil er ein Kind ist, der sich freut, wenn er endlich nach Hause darf. Ganztagschule, das wäre für ihn (dauernd unter Kindern ohne Rückzugsmöglichkeit) zu viel Stress, obwohl das Wechseln zum Gymnasium einfacher ist.
Weil so viele Eltern das Gymnasium ansteuern, haben die Politiker der Realschule eine Klasse gestrichen, so dass auch dort jetzt 30 Kinder in der Klasse sind. Das wäre aber auf der Gesamtschule genau dasselbe. Auf dem Gymnasium ist es übrigens auch so. Hat man dann das Pech, eine laute Klasse zu erwischen, wird es sehr schwer für die Kinder, zumal die Lehrer (G8) nur so durch den Stoff rauschen.
In Hannover, das las ich am Wochenende, werden jetzt auf Kosten bestehender Haupt- und Realschulen Außenstellen der 8 Gesamtschulen eingerichtet.
Ich denke, es ist einfach an der Zeit, dieses ganze antiquierte Schulsystem über Bord zu schmeissen und Kinder nach ihren Möglichkeiten zu fördern, aber das ist meine Meinung. LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.