Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bambusi am 09.04.2009, 10:26 Uhr

Generationskonfikt ?

Hallo ,
ich habe folgendes Problem.
Meine Tochter ( wird im Juni 16 )hat seit einiger Zeit einen Freund ( 17 ) und ich persönlich mag ihn auch und finde es völlig normal .
Gestern durfte er hier zum ersten Mal übernachten .
Als die beiden am nächsten Tag hier am Frühstückstisch saßen ,kam meine Mutter hier spontan vorbei und war total geschockt , daß ich soetwas erlaube .
Gerade hat sie hier sehr wütend angerufen und mich beschimpft und meine Tochter als Flittchen bezeichnet und und und ...
Am Ende hat sie gesagt , daß sie uns jetzt gar nicht mehr sehen will und ich habe gesagt , daß es unter diesen Umständen wohl auch das Beste ist ,wenn wir keinen Kontakt mehr hätten .
Natürlich leide ich darunter ,aber ich möchte meine Tochter nicht genauso verklemmt erziehen ,wie ich selbst erzogen worden bin .
Kennt solche Probleme sonst noch jemand hier und wie ist Eure Meinung dazu ?
LG Barbara

 
12 Antworten:

Re: Generationskonfikt ?

Antwort von vallie am 09.04.2009, 10:48 Uhr

also auch wenn ich keinen freund meiner tochter am frühstückstisch sitzen haben will, finde ich die reaktion deiner mutter mehr als überzogen und wenn sie meint, DESWEGEN den kontakt abzubrechen, dann würde ich das vorher tun, denn flittchen braucht sie ihr enkelmädchen nicht zu nennen!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Generationskonfikt ?

Antwort von Claudia36 am 09.04.2009, 12:14 Uhr

Die Reaktion deiner Mutter ist völlig übertrieben.,...aber lass mal die Gemüter abkühlen und rede dann mit ihr nochmal in Ruhe...wegen sowas den Kontakt zur Mutter abzubrechen wäre es mir nicht wert.

Allerdings haben wir es hier auch immer so gehändelt.( bei der Großen damals)...das hier keiner übernachtet....da wir keinen fremden jungen Mann am Frühstückstisch sitzen haben wollten und auch nicht das Bad mit ihm teilen....das wäre ein Eingriff in meine( unsere) persönliche Privatsphäre und das wollten wir nicht.
Allerdings durfte unsere Tochter bei ihrem Freund übernachten ( mit 16 /17 war das dann wohl soweit)
LG
Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warum denn kein junger Mann am Frühstückstisch?

Antwort von Vio-1 am 09.04.2009, 13:02 Uhr

Hi

Sagt mal, warum wollt Ihr das denn nicht?

Ich will gar nicht angreifen, ich weiß nur nicht, was Ihr dagegen habt.
Wenn es denn der Freund der Tochter ist und sie auch bei ihm übernachten kann, warum dann nicht auch andersrum?

Wirklich nur interessehalber.

Vio

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum denn kein junger Mann am Frühstückstisch?

Antwort von alphafrau1 am 09.04.2009, 14:10 Uhr

Hm, als mein Mann noch mein Freund war :-) , hat er sogar mal 1,5 Jahre bei meinen Eltern gewohnt, weil er bei der Arbeitsstelle meines Vaters Zivi war (die STelle hatte ihm mein Vater auch besorgt). Das war nie ein Problem, allerdings waren wir da auch 20 und 22. An den Wochenenden habe ich immer bei ihm übernachtet. Seine Eltern sind auch schon ein ganzes Stück älter als meine Eltern und fanden das bei seinen älteren Brüdern auch völlig inakzeptabel. Aber da ich soweit entfernt wohnte (50 km) war das bei mir eigentlich nie eine Frage, ich durfte selbstverständlich übernachten. Im Gegensatz zu meinem Freund, der in meinem Zimmer wohnen durfte, mußte ich aber bei Oma (auf ner extra Etage!) übernachten. Für mich selbst habe ich mir noch gar keine Gedanken gemacht, wie ich reagiere, wenn es hier soweit ist (meine Mädels sind 11 und 6, also haben wir noch Zeit oder?). Mein Mann hätte aber garantiert was dagegen, das weiß ich jetzt schon :-D VG pali

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum denn kein junger Mann am Frühstückstisch?

Antwort von vallie am 09.04.2009, 14:35 Uhr

hab oben was dazu geschrieben....

meine tochter kann ab 17/18 bei ihrem freund übernachten, wenn die eltern morgens gerne damenbesuch haben.....
bei mir nicht. und dann vielleicht noch alle drei monate ein wechsel, du lieber gott

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Generationskonfikt ?

Antwort von snoopy72 am 09.04.2009, 15:15 Uhr

Hi,
mein Stiefsohn (damals 16) ist zu uns gezogen und es war selbstverständlich, dass seine Freundin (damals 13, knapp 14) bei uns übernachtet. Wg. dem "einen" würden die es so oder so machen, egal wo!! Die Freundin hatte mit 12 Jahren die Erlaubnis ihrer Mutter wg. Pille .......
Die Zeiten ändern sich & ich wäre damals froh gewesen wenn ich das gedurft hätte! Aber so wie´s war ist es auch o.k.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Generationskonfikt ?

Antwort von Birgit67 am 09.04.2009, 15:27 Uhr

ich persönlich hätte und habe nichts dagegen - auch wenn es anderstrum ist teilweise.

Vor noch nicht allzulanger Zeit haben 2 Kollegen meines Mannes bei uns nach einem Betriebsfest übernachtet - es hat mich nicht gestört, dass sie mich morgens ungeschminkt gesehen haben - ich will ja nichts von ihnen ich hab ja meinen Mann und der sieht mich öfters so

sollte einer meine Söhne eine Freundin mit nach Hause bringen wenn sie denn soweit sind hätte ich nichts dagegen - im Gegenteil es würde mich freuen dass sie so großes Vertrauen in uns haben - allerdings über eine kleine Notiz dass vielleicht jemand da bleibt hätte ich nichts denn wir haben keine verschlossene Türen und auch bei uns im Schlafzimmer haben wir nur einen Vorhang weil die Türe nicht mehr aufgeht weil da jetzt ein Schrank steht und etwas Privatsphäre brauche auch ich.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

krass!

Antwort von Suki am 09.04.2009, 20:37 Uhr

die reaktion deiner mutter finde ich absolut übertrieben. was ist das denn für eine art die enkeltochter als flittchen zu bezeichnen. hat deine mutter ihre gute kinderstube vergessen?

lg suki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Generationskonfikt ?

Antwort von sylea am 09.04.2009, 22:17 Uhr

ich hätte meine mutter zurechgewiesen.
1. ist es meine entscheidung wer in meinem haushalt übernachtet
2. sie dürfte im leben nicht meine tochter beschimpfen

und wenn sie 16 jahre ist, kann ihr freund auch gerne hier schlafen!
ich finde es besser so, als wenn sie gott und die welt anlügen um zusammen sein zu dürfen. und eines brauch man sich nicht vor zu machen, wenn sie zusammen sein wollen, dann tun sie es!!
kann man nicht verhindern, und schon gar nicht mit 16 jahren!!

ich hätte meiner mutter gesagt das sie auch immer herzlich willkommen ist, aber sich für ihren "anfall" zu entschuldigen hätte!

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Generationskonfikt ?

Antwort von Katinka am 10.04.2009, 6:01 Uhr

Sagt mal wie macht ihr das denn wenn der Freund/Freundin bei euch übernachtet!?!?!?!?!?!
Schmeißt ihr ihn morgens raus!?!?! Bevor es Frühstück gibt, oder dürfen sie garnicht bei euch schlafen!!!!???

Ist natürlich auch die beste Wahl wenn man möchte das die Kinder mit 18 ausziehen, damit sie mal jemanden mitbringen dürfen,,

Unverständlich .. für mich warum sollten sie nicht mit Frühstücken oder das Bad benutzen habt ihr sonst auch kein Besuch.??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

liebe katinka

Antwort von vallie am 10.04.2009, 10:23 Uhr

du wirst es nicht glauben, aber ich habe bis 25 zuhause gewohnt und zwar sehr gerne und auch freiwillig.
dennoch habe ich den wunsch meiner eltern, dann meiner mutter respektiert, daß sie keinen meiner männer über nacht da haben wollte(n).
ich habe auch in der tat erst mit 21 bei meinem freund übernachtet, weil es einfacher war, da er neben meiner ausbildungsstätte wohnte, davor habe ich immer am liebsten in meinem eigenen bett übernachtet.

hat nichts damit zu tun, daß ich nicht gerne besuch habe, unsere teresentür ist im sommer immer offen, wir sind außerordentlich gesellig.
ich möchte natürlich auch den freund meiner tochter kennen, aber er braucht dazu nicht hier zu übernachten.
ich habe auch gute freunde, die noch nie bei mir übernachtet haben. sind sie deswegen schlechtere freunde???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Besuch schon,

Antwort von Cata am 10.04.2009, 15:52 Uhr

aber im Gaestezimmer. Zum Fruehstueck darf mich der Besuch schon im Bademantel sehen.

Cata

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.