Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von DK-Ursel am 14.02.2021, 13:27 Uhr

Genauso, Sille

Du hast wirklich probleme mich zu verstehen,was??
Willst Du nicht oder kannst Du nicht.

Beispiel:
wenn das Lehrbuch eine bestimmte Konjugationsform - sagen wir mal Konjunktiv - einüben will und die Aufgabe lautet:
Es besucht Euch jemand aus Dtld. und Ihr wollt ihm Eure Stadt zeigen, was schlagt Ihr als Tagesprogram vor?
benutzt die Redewendungen im Kasten oder wenigstens so viel Konjunktivformen wie nur irgendmöglich.

Dann kommt:
ich möchte gern in meinem Urlaub in Dtld. nach ... reisen...
Wir fahren im Urlaub immer rnach ... , weil...
Meine Lieblingsstadt in Frankreich ist .. Dort gibt es ... (ein langer Aufsatz vin einer pensionierten Französischlehrerin)
usw.

Alles gut und schön, nur sie haben leider nicht automatisiert,was ihnen später beim Sprechen leichter fallen soll: die bestimmten neuen Formen.
OFT ist Kreativität gefragt, wird gefordert und gefördert, auch in meinen Kursen. Das ist dann m.E,. auch deutlich - und so eni Tagesausflugstip geht an Kreativität beim Schreiben ja auch nciht ganz vorbei,es gibt nur gewisse Auflagen. Man ÜBT nämlich manchmal gewisse Dinge im Unterricht,die man vorher erklärt/verstanden hat.
Und dann lohnt sich MANCHMAL das sturheile Wiederholen bzw. Befolgen der im Buch oder vom Lehrer gegebenen Auflagen.
Man höre und staune: Auch da steckt oft ein Sinn dahinter, selbst wenn der (erwachsene) Schüler ihn nicht gleich durchschaut.
Auf Anfrage bin ich immer bereit, ihn zu erklären - dies nur am Rande - darum tue ich es auch jetzt.


Aufgabe:
Sucht Euch oben aus der Bildgallerie 1 Bild aus und schreibt bitte 2 Aktivitäten, die man dort machen kann. Wer sich noch erinnert, darf gerne das Passiv verwenden Im Restaurant wird gegessen). Die anderen raten (auf Deutsch), wo du bist.
Die erste verzweifelt am Passiv, obwohl ich es ja nur als Option angebe - und hat gar nichts.
Der zweite sucht sich 2 Bilder und nennt 1 Aktivität.
Der nächste sucht sich irgendwas in seiner Phantasie oderErinnerung (wo er mal war: (darauf kommen dann leider die anderen nicht,die verzweifelt in den bekannten Bildern = Wörtern suchen).
Der vierte ...


Zu Deinem Einwand, ob ich froh gewesen wäre,wenn ich immer dieselben Gruppen genannt bekommen hätte?
1. Ist das ja, wie Du sehen kannst,. nicht passiert, obwohl die anderen mich gut verstanden haben.
2. Wieso nicht - ich glaube ehrlich kaum,daß sich die Deutschlehrerin jetzt wirklich durch alle aufgezählten Gruppen hört und Texte sucht, etc. zumal jede Gruppe ja auch diverse und nicht nur 1 Titel hat.
Alles außer Ramstein und Tokyo Hotel, die ja beide mehr oder weniger veraltet sind, hätte geholfen,solange es eben TEENIEMUSIK gewesen wäre.

So, nun habe ich doch nochmal geschrieben,aber lasse so ungern jemanden dumm sterben, wenn ich dem abhelfen kann.

Gruß Ursel, DK

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.