Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Vio-1 am 05.04.2014, 14:49 Uhr

Geld für Kleidung

Hi

Da es bei uns (14, Tochter) immer wieder Endlos-Diskussionen gibt, ob nun noch neue T-Shirts usw. gebraucht werden und warum man die "alten" Sachen ganz unmöglich noch anziehen kann, würde ich gerne meiner Tochter ein Bekleidungsgeld geben und sie kauft sich alles davon.

Ausnahme: Schuhe und Winterjacke. Bei beidem möchte ich (da Fußprobleme) noch mitreden und als Winterjacke habe ich auch so meine Vorstellungen...

Aber alles andere müßte sie dann davon bezahlen, also Pullis, Hosen, Socken, Unterwäsche usw.

Wieviel würdet Ihr dafür rechnen? Ich weiß, das ist unteschiedlich und kommt aufs Portemonnaie an - wir sind aber "ganz normale Leute", haben nicht wenig, aber sind auch nicht reich, so der typische Mittelstand halt in einem "mittleren" Preisumfeld, was die Stadt/Land-Lage angeht.
Ich würde es gerne vierteljährlich zahlen. Oder im Frühjahr und im Herbst, das weiß ich noch nicht.

Ich bitte höflichst um Meinungen :-)

Danke!

 
21 Antworten:

Re: Geld für Kleidung

Antwort von golfer am 05.04.2014, 16:06 Uhr

100 bis 150 Euro im Monat....kommt auch drauf an ob sie noch wächst...oder spezielles für Sport braucht.....aber da ist auch schon Shcminke und so Zeug dabei

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geld für Kleidung

Antwort von kravallie am 05.04.2014, 16:26 Uhr

würde nach bedarf geben, sonst kaufen sie allerhand unfug, wenn sie mal eine größere summe haben.
ob alt durch neu ersetzt werden muß, da würde ich mich nicht einmischen. die mädels haben ihren eigenen geschmack.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geld für Kleidung

Antwort von Bonnie am 05.04.2014, 16:28 Uhr

Hallo,

meine Tochter (15) kauft schon selbst ihre Kleidung, seit sie 13 war. Das klappt - entgegen meiner Befürchtungen - richtig gut. Am Anfang gab es ein, zwei Fehlkäufe, aber jetzt kauft sie wirklich gute Sachen, die geschmackvoll aussehen und die sie dann auch trägt. Ich gebe ihr aber keinen festen Betrag, sondern sie sagt, was sie momentan braucht und am betreffenden Tag kaufen will. Ist das okay, schätze ich grob, was das Ganze kosten wird und gebe ihr den Betrag mit. Meist bekomme ich noch Geld zurück. Diese Lösung finde ich flexibler als einen festen Betrag, da wüsste ich auch nicht, wieviel ich ansetzen müsste.

Zum Thema Jackenkauf: Ich kann sehr gut verstehen, dass Du da noch mitreden willst. Trotzdem: Verabschiede Dich von diesem frommen Wunsch! Denn die Sache ist die: Wetterfeste oder Funktionsjacken usw. magst DU sinnvoll finden. Deine Tochter wird sie spätestens ab dem nächsten Winter einfach nicht mehr tragen - und wenn sie eine Lungenentzündung riskiert. Ich habe das auch versucht (großer Seufzer). Das Ergebnis: Jeden Morgen Mega-Streit mit Erpressungsversuchen meinerseits und Totalverweigerung seitens meiner Tochter. Meine Tochter pubertiert ansonsten eher milde - aber hier geht gar nix, und so kenne ich es bei den anderen Töchtern im Freundeskreis auch nur. "Vernünftige" Jacken kann man sich als Mutter sonstwohin schieben... (Die Jacken, die meine Tochter kauft, sind zwar nicht wetterfest, aber wenigstens warm).

Bei Schuhen rede ich noch mit, lasse sie aber die letzte Entscheidung treffen. Sonst: auch hier Trage-Verweigerung, also Geldvernichtung. Es gibt wunderschöne, hochwertige Stiefel, Stiefeletten und Co, die in unserem Schuhschrank verstauben, weil ich zu sehr beeinflusst habe.

Von daher: Trau Deiner Tochter zu, dass Deine Erziehung irgendetwas bewirkt hat und sie deshalb (nach kurzer Übungszeit) keinen Schrott kauft. Lässt man den Teens viel eigene Verantwortung und Freiheit, wollen sie sich dieses Vertrauens irgendwo auch würdig erweisen... Letztlich wollen auch 14jährige ihren Eltern noch gefallen. Und Du kannst Deine Tochter wieder ein bisschen mehr loslassen - das will ja auch geübt sein, gell!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geld für Kleidung

Antwort von salsa am 05.04.2014, 16:50 Uhr

wenn es nur für die ganz normale kleidung ist würde ich 50 € ansetzen.
salsa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geld für Kleidung

Antwort von Strudelteigteilchen am 05.04.2014, 17:25 Uhr

Das große Kind (fast 18) bekommt seit drei oder vier Jahren Kleidungsgeld. Derzeit 30 Euro im Monat als Zuschlag zum regulären Taschengeld von 24 Euro im Monat. Der komplette Betrag geht als Dauerauftrag jeweils zum Monatsersten auf ihr Konto. Wenn ich hier was von 150 Euro lese, beklagt sie sich erstaunlich wenig *gg*. Im Großen und Ganzen kommt sie aus. Manchmal erwähnt sie, daß sie irgendwas "Kleines" (Unterhosen, Strumpfhosen, Socken) braucht, und wenn ich die beim Aldi oder Lidl im Angebot sehe, bringe ich ihr dann welche mit.

Schuhe und Jacken/Mäntel gehen extra. Nicht nur, weil ich da mitreden will, sondern auch, weil man sich für so große Ausgaben ja das Geld über mehrere Monate ansparen muß. Das klappt noch nicht gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geld für Kleidung

Antwort von golfer am 05.04.2014, 17:41 Uhr

30€ im Monat.....das erscheint mit doch recht wenig....eine normale etwas chichere Jeans ist doch schon mal mit 50€ zu veranschalgen...T-Shirt 15€...Bikini minimum 40€....BH passend und kein labbriges Zeug....30€...ähhh

das dürfte nur gehn wenn die größeren Schen gesondert Bezahlt werden...Jacke Mantel Schuhe vernünfitge Unterwäsche.....muss dann wohl seperat gezahlt werden....und das geht auch nur wenn die nciht im wachstum sind....

aber nachem ich gelesen habe das Erwachsene Männer nur 10€ im Jahr für Slips ausgeben ist mir der Betrag klar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sorry

Antwort von HellsinkiLove am 05.04.2014, 17:53 Uhr

aber 100-150 IM MONAT extra für klamotten???

werden die gewaschen oder entsorgt ihr die wenn die dreckig sind??

meiner meinung nach viel zuviel.
das brauche ich nicht mal im jahr.
ne winterjacke hat man und die lebt auch noch nach 2 jahren (meine trägt ihre übergangsjacke seit der 6.klasse...sie ist jetzt 18)

meine kauft sich ab und an mal was von ihrem geld ansonsten gehen wir dann wenn was gebraucht wird.das ist vielleicht alle halbe jahre mal für ca.80 euro

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geld für Kleidung

Antwort von kravallie am 05.04.2014, 18:20 Uhr

bh für 30€, pfffff, hunkemöller hat immer was im angebot, c und a ist null labbrig, kostet auch viel weniger.
bikini braucht man sicher nicht jeden monat.
es geht schon günstig, wenn man will.
ich kaufe auch keine jeans/hose für 50€ und irgendwann sind auch kinder so ausgewachsen, daß sie nicht jeden monat etwas neues brauchen.

ich kaufe lieber öfter, dafür günstig, auch bei kik zb.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sorry

Antwort von golfer am 05.04.2014, 18:21 Uhr

150 mag viel sein...aber 30 ist wenig....wie viel kostet eine Jeans oder ein T-Shirt...es sit auch ein Unterchied..ob wer mit 16 zu wachsen aufgehört hat oder noch dauernd größer wird.....

Winterjacke nun auch die 2. Saison...hat aber auch 80€ gekostet....aber Schueh gehn nciht mehr....und unter 50€ Fußballchuhe ist schwierig...sollen passen....also allle!!! Klatotten für 30 nein das glaub ich nciht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geld für Kleidung

Antwort von golfer am 05.04.2014, 18:24 Uhr

nun aber kein KIK Diskussion...nein ich kaufe nciht bei KIK und nicht bei Vögele ist mir nicht Sympatisch und die Mitarbeiter werden schlecht bezahlt...auch nicht bei Tedi....aber ich bin bekennender Aldianer bei Lebensmittel bei Bekleidung nicht mehr....und das mit dem wachsen hatte isch geschrieben.....ja ich versuche reduzierte Sachen zu kaufen.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geld für Kleidung

Antwort von kravallie am 05.04.2014, 18:35 Uhr

nein, keine kik diskussion, vögele kannte ich mal, da war der noch in oberföhring, tedi kenn ich gar nicht, aldi kleidung nur sportklamotten, nutzen kind und ich.
ich will nichts reduziertes kaufen, sondern kaufe generell günstiges.
bis jetzt hatte ich mit kind1 keine diskussionen, wir ticken da gsd ähnlich und sie leiht sich auch mal sachen von mir aus.
mit 17 fing sie an, bei c und a zu arbeiten und hat sich da eingedeckt. hält wohl immer noch, obwohl sie seit dezember nicht mehr arbeitet.
wie es bei jungs ist, weiß ich nicht und ist mir auch wurscht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: C & A, H & M, Zara, Pimkie

Antwort von Badefrosch am 05.04.2014, 18:50 Uhr

Das sind so die Geschäfte wo Teenies einkaufen würden.

Ich würde max. 50 Euro pro Monat an Kleidergeld geben bzw. nach Alter staffeln.

Zusätzlich zum Taschengeld was in dem Alter so zwischen 30 und 40 Euro wäre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sorry

Antwort von HellsinkiLove am 05.04.2014, 19:30 Uhr

es geht ja hier um die normalen strassenklamotten..und da geht das sehr wohl für den preis..ich muss wenn ich 10 tshirts im schrank habe nicht noch 3 weitere haben.

da der kleiderschrank hier auch nicht sehr groß ist wird oft auch erst aussortiert und geschaut was gebraucht wird,dann wird erst das alte verkauft und das geld dafür zum neuen zugesteuert.

wenns um sportkleidung und schuhe geht ist das was andres..das haben wir auch noch zusätzlich..
aber ich bin ein gegener von überfüllten massen an klamotten die ihr leben im schrank fristen weil man nicht mal mehr weiss das sie es gibt.
und hosen für 50 öcken gibt es bei uns auch nicht.
ich kaufe viel über ebay oder eben günstig und markenwahn gibt es bei uns auch keinen.

gut das muss jeder für sich entscheiden..aber ich bleub dabei 100-150 euro finde ich zuviel.
wir leben von 200 euro im monaz für 2 personen an lebensmittel...was für ein vergleich zu den angestzten preisen für klamotten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geld für Kleidung

Antwort von Strudelteigteilchen am 05.04.2014, 20:01 Uhr

Tja, für das kleine Kind und mich habe ich jeweils auch nicht mehr zur Verfügung. Und vor allem beim kleinen Kind ist das derzeit richtig hart, denn der wächst gerade mit einem Affenzahn - innerhalb von 4 Monaten durch zwei Größen.

Heute habe ich ihn bei C&A mit neuen T-Shirts eingedeckt. Unifarben, 8 verschiedene Farben (es gab mehr, aber die 8 haben ihm gefallen) für 3 Euro pro Stück. Seine Hosen habe ich vor ein paar Wochen auch bei C&A im Schlussverkauf gekauft, 10 Euro pro Stück. Wenn ich 20 Euro für eine Hose ausgebe, dann war ich verschwenderisch.

Das große Kind wächst seit 2 Jahren nicht mehr. Sie ist auch aus dem Schulhofrangelalter raus, also geht wenig kaputt. Was soll sie jeden Monat kaufen?

Übrigens: Die BHs von Primark sind modisch, günstig und total unlabberig. Es hilft allerdings, wenn man sie im Dessous-Programm der Waschmaschine wäscht. Meine Dessous sind, zugegebenermaßen, deutlich teurer, halten aber auch drei bis vier Jahre. Ich lasse mir jedes Jahr zum Geburtstag eines von meiner Mutter schenken und werfe dafür eines weg.

30 Euro sind definitiv knapp, das will ich ja gar nicht beschönigen. Sonderwünsche wie die coolen Nikes oder das Kleid für den Abschlußball sind da nicht drin, dafür muß man bei Oma und Opa betteln. Aber für die "Basics" reicht es. Und zwar ohne schlampig oder billig auszusehen. Finde ich zumindest. Auch die Kinder sind im Großen und Ganzen zufrieden mit den 3-Euro-Shirts und den 10-Euro-Hosen. Sie werden weder ausgelacht noch gedisst - trotz Privatschule.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:wie verfaehrst Du jetzt?

Antwort von Benedikte am 06.04.2014, 11:18 Uhr

waere interessiert

Bei uns ist es so, dass die drei Jungen nur nach Notwendigem verlangen (bzw nicht einmal das, manches faellt mir mit Schrecken auf, beim Kleinen gehen Schuhe oft und schnell kaputt weil er nonstop Fussball damit spielt oder mein Grosser hatte jetzt teilgenommen an einem MUn Projekt und hatte drei Tage nicht nur den gleichen Anzug und die gleiche Krawatte an, was ja noch ok ist, dass ein 17jaehriger nur einen hat, er hatte auch drei Tage zu meinem Entsetzten das gleich Hemd an weil sein zweites Herrenoberhemd zu klein ist. Habs erst eben gesehen.

Meine Tochter von 12 hingegen geht aus Lust shoppen und braucht und hat setandig neues, mit ihr gibt es, im gegensatz zu den Jungen, auch Diskussionen ueber die Sachen. Von daher, same hier. Ich ueberlege auch, was ich machen soll.


Benedikte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also ich geh mit meinem 14(Junge) zusammen shoppen

Antwort von Butterfly06 am 06.04.2014, 14:19 Uhr

ich würde ihm nie das Geld in die Hand geben, denn ich glaube alleine gibt er es schnell für was anderes aus, als für Dinge die er braucht.

Ich gehe mit meinem Sohn 1x. Monat immer shoppen, dann darf er sich 2-4 Teile aussuchen was er braucht, wenn es ein Großshoppen wird findet das Saison bedingt statt, Also Frühjahr Sommer und Herbst Winter, je Saison sind es bei uns schnell an die 200,- bis 300 Euro pro Kind. Ich meine natürlich komplett. Da muss dann aber alles enthalten sein, von Strümpfe, Jacken und Schuhen usw.
Ich find es auch persönlich besser und lustig mit meinem Großen shoppen zu gehen, das gibt auch das Gefühl von Liebe und Geborgenheit. Wenn er mal alleine geht, das aber selten ist, dann hat er sein TG. Meiner war bisher immer damit zufrieden. Also wie gesagt, jeder wie er es am besten handhabt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also ich geh mit meinem 14(Junge) zusammen shoppen

Antwort von Butterfly06 am 06.04.2014, 14:24 Uhr

Achja nur ein Hinweis meinerseits. Ich nutze das Kindergeld, welches auf ein externes Konto geht. Dadurch sammelt sich einiges an.

Bei meiner Kleinen wird das genauso gemacht. Ich schau bei beiden aber auch auf Preise und gehe dabei bewußt an die Qualität und das Dessin.

KIK Mode kauf ich persönlich keine mehr. Billig und keine Qualiät für mich. Sorry...und LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir haben uns so geeinigt...

Antwort von Vio-1 am 06.04.2014, 16:19 Uhr

Wir machen jetzt mal folgende Version, mal sehen, man kann ja sowas auch ändern.
Meine Tochter hat vorgeschlagen, dass sie die Oberbekleidung selbst kauft und dafür bekommt sie pro Jahreszeit 150 Euro, auch Sportsachen, Badeanzug und sowas fällt da mit rein.
Dieser Betrag ist für Kleidung only und darf nicht in ein neues Handy o.ä, investiert werden, aber meine Tochter ist da sehr verantwortungsvoll, da habe ich keine Bedenken.
Unterwäsche, Socken, Schuhe und ggf. Jacken (also richtige Jacken, nicht etwa Modejäckchen) kaufe ich noch, bzw. wir zusammen. (Unterwäsche bringe ich oft mal mit, wenn es das irgendwo im Angebot gibt)

Ich werde sehen, ob das hilft oder klappt, der Versuch ist es wert. :-)

Danke für die vielen Antworten, es hat mir sehr geholfen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir haben uns so geeinigt...

Antwort von eulchen76 am 07.04.2014, 7:50 Uhr

Wir machen es nach Bedarf. Meine (14) schaut erst immer im Net in den Shops wo sie gerne einkauft. Ich weiss dann in etwa was ich ihr an Euros mitgeben muss/kann und dann geht sie davon Shoppen. Klappt wunderbar und die Rechnungen gibt sie mir auch immer brav zurück.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir haben uns so geeinigt...

Antwort von eulchen76 am 07.04.2014, 8:03 Uhr

Achja, Frühling und Herbst gehen wir den Kleiderschrank durch, sortieren aus und dann sehen wir was sie braucht. Somit kauft sie sich auch nie Ramsch oder unnötiges. Ich weiss z.b. jetzt schon dass sie heuer wieder mehr braucht, da sie vieles 2 Jahre hatte.....und bei Sohnemann schaut es total mau aus, der is so gewachsen, dass er mit 12 nun schon bei den Männerklamotten schaun muss. Ja, ich stell mich schon mal auf einen schönen Batzen ein. Im übrigen finde ich 150,-€ im Monat echt viel. Mehr als 30,- pro Jeans gib ich nicht aus, Skinnys bekommt man durchaus günstiger. Markenfussballschuhe bekommt man auch schon im Angebot für 30,- Euro..( da wirds allerdings bei uns langsam schwer, da mein 12 jähriger bei Schuhgrösse 46 liegt....da werden im allgemeinen die Schuhe nun teurer) .man muss halt nur oft Angebote nutzen und dann zuschlagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sohn (14)

Antwort von Alexa1978 am 07.04.2014, 10:12 Uhr

Ich gehe mit meinem Sohn (14) jeweils Sommer/Winter gemeinsam einkaufen. So ca. 600 € pro Halbjahr sind`s aber schon.

Wenn er sich selbst etwas kaufen möchte, bekommt er das Geld je nach Anlass, zwischendurch bringe ich ihm aber auch Sachen mit, wo ich denke, das könnte passen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Geldgeschenk zum 18.Geburtstag

Hallo, Mein Neffe wird im November 18 Jahre alt.Er ist der Sohn meiner Schwester,kein Patenkind von mir. Er wünscht sich Geld. Der Kontakt ist nicht besonders herzlich,ganz ehrlich,wir mögen uns nicht wirklich. Wir sehen uns ca.2-3 Mal im Jahr. Wenn er uns sieht, behandelt ...

von Nineju 06.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geld

Wie viel Geld zur Konfirmation von Patenkind schenken ?

Hallo, mein Patenkind hat am Sonntag Konfirmation. Sie wünscht sich Geld. Welchen Betrag fändet ihr als Patentante angemessen ? (Außerdem schenke ich noch einen kleinen, persönlichen Glücksstein mit Schutzengel dazu, der ist aber eher symbolisch und hat nur 5 € ...

von Gold-Locke 03.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geld

Mit welchen Tätigkeiten dürfen 13 jährige Geld verdienen?

Hallo zusasmmen, mein Sohn möchte sich gerne Geld dazuverdienen und nun fragt er was er machen darf. Mir fiel ein Flyer oder Zeitung austragen. Was gibt es da noch? Wenns wärmer wird möchte er wieder auf den Flohmarkt gehen. Über Eure Antworten wäre ich ...

von Simpleton 26.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geld

Duerfen eure Toechter eure Kleidung tragen?

Meine Tochter kommt oefter mal mit meiner skinny Jeans oder meiner roten Lederjacke oder meinen Schals von der Schule. Es kommt auch vor, dass ich einen Pullover suche, den ich dann Tage spaeter in der Waesche finde. Das geht so weiter vom Sport-BH ueber Hosen, Jacken, ...

von Cata 20.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kleidung

Kleidung, programm, Abschlusszeitung, lehrergeschenke. 10. Klasse ...

aus aktuellem Anlass die frage an die, die schon 10.klässler haben oder aus Erfahrungen berichten können. Wir hatten gestern Abschluss. Feierliche zeugnisübergabe mit programm, anschließend dann Feier in einer gaststätte mit allen Klassen zusammen. Die meisten Schüler ...

von sechsfachmama 14.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kleidung

Welcher Geldbetrag ist für eine Konfirmation angemessen?

Hallo, und zwar sind wir bei sehr guten Freuden zur Konfirmation des Sohnes eingeladen. Das kleinste ihrer Kinder ist unser Patenkind. Da unsere eigenen Kids längst noch nicht im Konfirmationsalter sind und auch die Kinder anderer Freunde bzw. in der Familie noch nicht so ...

von Anna111 30.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geld

Nochmal: wieviel Geld für 6 Tage Klassenfahrt nach GB - bis 250 Pfund

Für die anstehende Klassenfahrt meiner Tochter nach GB (wohnen in Gastfamilien die Kost und Logie gegen Geld anbieten) habe ich nun knapp 90 € in Englischen Pfund getauscht (das ist geringfügig mehr als auf dem Infozettel vorgeschlagen wurde) . Fand mich damit schon ziemlich ...

von Klein_Erna 26.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geld

Online shop - Kleidung 170/176 für 11 jährige?

Hallo allerseits meine 11 jährige noch recht kindliche Tochter braucht neue Pullis und Shirts in 170/176 (sie ist 166 cm groß). Sie mag aber nichts modisches, keine Totenköpfe, kein Hanna Montana, keinen Ausschnitt. Da sie zwar nicht dick aber auch nicht dünn ist, ...

von Laufente123 01.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kleidung

Geld und Karten zur Konfirmation

Hallo, hatten eure Kinder schon Konfirmation ? Wie seht ihr das: Würdet ihr einem Konfirmations-Kind eine Aufmerksamkeit zukommen lassen (Karte und 10,- Euro oder ?), wenn ihr nur die Eltern und die kleineren Geschwister kennt, das Kind selbst allerdings eigentlich nicht ...

von 2Mädchenmama 21.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geld

Geldgeschenk zur Jugendweihe

Meine Tochter ist bei einer Freundin zur Jugendweihe eingeladen. Wir kennen das Mädchen ein bisschen, die Eltern gar nicht. Offenbar ist die andere Familie von unserer Tochter als Freundin aber recht angetan; sie haben für sie eine Karte besorgt, damit sie mit zu der ...

von Agnetha 07.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geld

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.