Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Hexhex am 05.03.2021, 8:46 Uhr

Gastkind - wie sehr einmischen?

Hallo,

Du meinst es gut, aber Du weißt kaum etwas wirklich Verlässliches über die Familie, die Situation und das Mädchen. Es kann tatsächlich sein, dass das Mädchen (weil es psychische Probleme hat, aber auch, weil es sich wichtig machen will) Deiner Tochter alles etwas dramatischer erzählt als es wirklich ist. Deine Tochter, die sehr behütet ist, ist da sicher leicht zu beeindrucken und eine willige Zuhörerin, die ihr das gern abnimmt.

Natürlich klingt alles trotzdem nicht so gut, selbst wenn man etwas Fantasie abzieht. Aber ich würde jetzt wirklich zunächst einmal sehr ruhig und klar überlegen, und auch ein paar Dinge trennen:

Zum einen sollte glasklar sein, dass das Mädchen erst zu Euch kommt, wenn Deine Tochter mit den Hausaufgaben des Home Schoolings ganz fertig ist. Mein Sohn (15) darf sich auch erst mit Freunden treffen, wenn er ganz durch ist, ich finde das selbstverständlich und wundere mich, dass bei Deiner Tochter da schon eine Freundin im Zimmer rumhängt. Hier solltest Du Dich als erstes durchsetzen und eine klare Regelung verkünden.

Zum anderen bist Du natürlich absolut damit überfordert, eine verhaltensauffällige 16jährige wieder auf Spur zu bringen. Das kannst Du als Außenstehende nicht leisten. Leider kann auch das Jugendamt das nicht leisten. Das Mädchen in eine Wohngruppe zu geben, die therapeutisch betreut wird, ist ja schon die übliche Maßnahme. Mehr geht das kaum.

Und wenn das Mädchen das nicht annimmt, bleibt eigentlich nur noch der Kinder- und Jugend-Psychiater. Vielleicht rät die Hausärztin ihr ja dazu, aber auch hier müssen regelmäßige Termine und Absprachen eingehalten, Medikamente ggf. zuverlässig eingenommen werden usw. Gegen den Willen eines Teens geht das kaum.

Wenn die Familie des Mädchens kein Problem sieht bzw. mit einer Deutschen nicht über ihre familiären Probleme reden will (was völlig nachvollziehbar ist), wirst Du Dich bei dem Versuch total überheben, hier irgendetwas machen zu können. Ihr seid ja nicht befreundet, so dass ein offenes Wort willkommen wäre.

Beschränke Dich auf das, was Du wirklich tun kannst: Sei eine gute Gastgeberin. Biete dem Mädchen ggf. Begleitung an, wenn sie sich beim JA mal beraten lassen will. Sage auch Deiner Tochter, dass sie der Freundin das anbieten kann. Zu zweit traut man sich leichter, sich Hilfe zu holen. Die beiden könnten z. B. auch mal zusammen zum Kinderschutzbund (hilft auch Jugendlichen in Notlagen) oder zur Caritas gehen und fragen, welche Hilfen es für das Mädchen und seine Familie gibt. Das wäre sicher etwas Gutes.

Bringe Deiner Tochter aber auch bei, wie sie sich abgrenzen kann. Und dass Freundschaft nicht heißt, dass man seine eigenen Grenzen nicht wahrt. Chaotisch-wilde Freundinnen können sehr reizvoll sein, und dass sie einem so viel anvertrauen, auch. Man fühlt sich dann geschmeichelt und merkt nicht, dass man irgendwo auch seelischer Mülleimer ist. Wenn man jung ist, merkt man manchmal zu spät, dass es einem nicht gut tut, zu tief in so etwas hineingezogen zu werden.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Gastkind - für Prüfung lernen

Ich noch mal. Er fährt morgen nach Hause. Wir haben noch 2 von 10 Themen übrig. Die würden wir heute gut schaffen aber jetzt ist er in seinem Zimmer und hat "keinen Bock" mehr. " Ich könnte ausflippen. Er sollte die letzte Aufgabe selbst erarbeiten mit Heft und Buch. ...

von MAMAundPAPA2013 22.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gastkind

Gastkind und abends weg

So, ich hatte jetzt mal Zeit mir die ganzen Postings durchzusehen. Ich werde die Sache mit den Parties mal mit der Organisation klären und nicht mit den leiblichen Eltern. Von denen habe ich nämlich nicht mals ne Emailadresse. Finde ich persönlich merkwürdig. Wäre mein Kind ...

von kia-ora 26.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gastkind

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.