Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von DK-Ursel am 16.02.2011, 11:36 Uhr

Ganz so einfach ist das natürlich nicht nicht...

Hej!

Daß es einfach ist, habe ich auch nirgends behauptet.
Goethe ist -wie manch anderer Klassiker - keine leichte Kost.

Goethes Faust nur auf die "Gretchenfrage" zu reduzieren, scheint mir da auch ien bißchen einfach, das erk hat ja wohl doch einige große Themen mehr als jugendliche Liebe.
Wobei sich verlieben und verlassen werden immer noch große Themen, egal in welcher Zeit wir leben.

An anderer Stelle, nämlich im Werther, hat Goetha das ja weitaus vordergründiger thematisiert - und wie aktuel das im Prinizp geblieben ist, hat Plenzdorf in den 70ern mit seiner Neufassung ja bewiesen.

Und wen nalle Stricke reißen, dann bleibt eben das Herausarbeiten, warum das Thema heute NICHT mehr aktuell ist.

Griße Themen wie Freundschaft, Liebe, Tod, Betrug, Loyalität, Freiheit, Selbstaufopferung etc. kommen in den meisten Klassikern vor und sind eben lediglich durch die ihrer Zeit angepaßten Form "altmodisch", als Themen aber so jung und aktuell wie immer.

Gruß Ursel, DK

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.