Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Agnetha am 03.09.2009, 14:44 Uhr

GYM Kinder - Wie lange haben Eure Kinder für Hausaufgaben im 3./4. Schuljahr geb

Ich glaube, das kann man so nicht beantworten.

Meine Tochter ist jetzt das 4. Jahr auf dem Gymnasium und von den Elternversammlungen habe ich noch gut im Ohr, dass Eltern klagten, ihre Kinder säßen jeden Tag stundenlang über den vielen Hausaufgaben.

Ich war darüber jedesmal verblüfft, denn meine Tochter hat ihre Aufgaben sehr häufig noch am gleichen Tag in der Schule erledigt. Zu Hause blieb dann manchmal noch etwas zutun übrig, aber beileibe nicht jeden Tag. Ich würde sagen, dass sie im Schnitt zu Hause täglich vielleicht 30 Minuten dafür gebraucht hat. An manchen Tagen gar nichts, meistens wirklich nur so kurze Zeit und an wenigen Tagen, wenn ein spezielles Projekt vorzubereiten war, auch mal länger. Aber das war wirklich eher selten, vielleicht einmal im Monat.

Meine Tochter ist eine gute Schülerin. Die Anforderungen waren sicher nicht gering, denn der Unterrichtsstoff der 8. Klasse wurde vorgezogen, sodass diese Klasse jetzt übersprungen wurde und sie mit 13 Jahren in der 9. Klasse ist. Ich habe nicht den Eindruck, dass die Schule an sich sie übermäßig beansprucht; jedenfalls war das bisher nicht mein Gefühl. Mit den Jahren werden die Anforderungen ja nicht geringer und mal sehen, was jetzt mit dem gerade begonnenen Schuljahr auf sie zukommt.

Was zu dem langen Schultag (8.30 - 15.30 Uhr) noch dazukommt und auch anstrengend ist, ist der Fahrtweg von ca. 50 Minuten (Fußweg, Bus, S-Bahn, Bus bzw. Fußweg) hin und zurück noch einmal, den sie so "nebenbei" bewältigen muss. Es ist also wirklich ein sehr langer Tag für sie, aber sie leidet nicht unter diesem Pensum.

Agnetha

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Zum allerersten Mal, seit 7 Schuljahren......

bin ich nicht völlig verzweifelt vom Elternsprechtag gekommen!!!!!!! Die KLassenlehrerin hält meinen Sohn für einen sehr sympathischen, fröhlichen, beliebten, ergeizigen...und stinkendfaulen jungen Mann. Das mit dem stinkendfaul unterschreibe ich blind, war also keine ...

von Mony 02.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schuljahr

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.