Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Emily am 24.07.2008, 16:08 Uhr

Freizeitgestaltung Jungs, Haushalt

Unser Sohn ist 14. Trinkt noch keinen Alkohol, raucht nicht (soweit ich das mitbekomme jedenfalls, seine Freunde aber auch nicht). Wenn das Wetter gut ist und sie Zeit haben, gehen sie oft in den Wald und bauen sich Hütten, basteln sich "Schwerter" und spielen Rollenspiele . Das ist die eine Seite. Die andere Seite ist die, die du beschreibst. 4-6 Stunden am Tag am PC schaffen sie auch locker. Manchmal chatten sie über MSN, manchmal spielen sie gemeinsam übers Internet Rollenspiele, manchmal zocken sie auch alleine oder einer spielt und die anderen gucken zu am PC/der Konsole. Fernsehen tun sie nur sehr selten... Gelegentlich engagieren sie sich auch für kirchliche Dinge.
Die gemeinsamen Rollenspiele und das Chatten find ich nicht so schlimm - sie spielen ja zusammen und reden miteinander, auch wenn jeder in seinem Zimmer sitzt. Und weil sie auch so oft was anderes unternehmen, ist es - noch - okay. Ich begrenze aber die Zeit, wenn es dauerhaft zuviel wird. Das hat damit zu tun, dass die Schule zu kurz kommt... jetzt sind ja aber erstmal Ferien und da sage ich dann nichts.

Als unser Sohn eine Zeitlang meinte, er müsse im Stehen pinkeln, musste er immer das Klo putzen. Seither pieselt er wieder lieber im Sitzen , weil er das eklig fand. Ich auch, deshalb herrscht ja hier Sitzzwang ... Ansonsten muss er Rasenmähen, Spülmaschine ausräumen, beim Holzmachen helfen, sein Zimmer halbwegs ordentlich halten, mal die Treppe kehren... je älter er wird, umso mehr kommt dazu. Dusche/Wanne macht bei uns jeder sauber, gleich nachdem er es benutzt hat (die Kleinen noch nicht). Unser Sohn also auch... sonst darf er nicht mehr duschen . Klappt hervorragend.

Da er dieses Jahr nicht versetzt wird und sich nächstes Jahr echt ranhalten muss (er hat im 1. Halbjahr rein GAR nichts gemacht und konnte das jetzt nicht mehr aufholen, sooo fleißig ist er leider auch nicht...), reduziere ich während der Schulzeit seine Hausarbeiten... Da ist die Schule sein Job und wenn er gelernt hat, kann er an seinen PC. Das ist mir grade wichtiger als ihn ständig zur Mithilfe anzuhalten. Ganz ohne gehts natürlich nicht, aber man muss da schon auch Prioritäten setzen...

Emily

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.