Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Dorilys am 29.04.2009, 23:24 Uhr

Freiwillig die 5. Klasse wiederholen lassen?

Hat damit jemand Erfahrung?

Filia hatte ziemlich große Eingewöhnungsschwierigkeiten auf der Realschule. Das Halbjahrszeugnis war sehr schlecht( D, M, E: 5) , dieses Halbjahr hat sie aber ihre Noten schon gut verbessert In Mathe auf eine glatte 3 (die Lehrerin meint, steigende Leistungen), in Deutsch auf 4+, nur in Englisch kommt sie nicht voran. Da der Lehrer sehr schnell vorgeht, schafft Filia es einfach nicht die Grammatik- und Vokabel-Lücken zu schliessen, da einfach schon zuviel Grammatik und Vokabeln nachgekommen ist ( Filias Klasse ist 2-3 Lektionen weiter als die anderen 5. Klassen der Schule). Auch in den Nebenfächern hat sie sich fast überall um eine Note verbessert.
Filia ist in der Schule sehr still, aber alle Lehrer bestätigten, dass sie sich mittlerweile häufiger meldet und am Unterricht aktiver teilnimmt.


Nun hat der Klassenlehrer uns geraten, die 5. Klasse freiwillig (auf Antrag) wiederholen zu lassen, da bis auf Englisch (fast) alle Fächer deutlich besser geworden sind. Dazu kommt, dass Filia grosse Probleme in der Klasse hat: Sie ist die einzige aus unserem Dorf, hat keine Freunde in der Klasse und muss meist alleine sitzen (ungerade Schülerzahl). Häufig wird sie geärgert und ausgeschlossen und ich fürchte, dass sie früher oder später richtig gemobbt wird .... Viele Mädchen in der Klasse sind auch schon körperlich (und geistig) deutlich weiter entwickelt als Filia - sie ist für diese Mädchen eben noch ein "Baby".



Ich denke, eine Wiederholung der 5. Klasse wäre gut für Filia: Sie könnte noch einmal neu beginnen, könnte besser Fuß in der Klasse fassen (zwei ihrer Freundinnen kommen jetzt auch auf die Real und wahrscheinlich kämen sie dann in eine Klasse). Sie könnte in Englisch von Anfang an richtig mitmachen und die Lücken nach und nach ordentlich aufarbeiten. Sie weiß jetzt, was an freiwilliger Arbeit erwartet wird. Das was sie schon gut beherrscht, wäre für sie ein positives Erlebnis.

Mein Mann sieht es anders: Filia würde nichts tun, da sie den Schulstoff schon kennt und tendiert eher dazu, dass sie jeden Tag (auch an WE und in den Ferien) mehr Englisch pauken muss (d.h. ich müsste es tuen)

Filia ist erstmal superenttäuscht, dass sie es nicht geschafft hat, würde aber sehr gerne Freunde in der klasse haben

Was würdet Ihr machen? Und wie schreibt man so einen Antrag?

LG Dorilys

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.