Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Potter am 09.01.2009, 21:54 Uhr

frage wegen realschule

Gerade als meine ersten beiden aufs Gym kamen, liefen dort Eltern die Türen ein, weil keine Busse mehr nach der 10. Stunde fuhren.
Letztendlich hat die Schule unserer Busgeselltschaft "Druck gemacht". Musste aber auch über die Stadt und so geregelt werden. Normalerweise wird bei so etwas doch auch immer eine Regelung gefunden, wenn man mal mit jemanden spricht. Denn vielleicht ist es nur eine Linie, die nicht passend fährt. Oder das Kind wird nur abgeholt, weil es 15 Minuten warten müsste. Das müssen meine Jungs zum Beispiel nach 8 Stunden immer, manchmal auch 20 Minuten. Andere Kinder der Schule fahren fast eine Stunde mit dem Bus und lassen sich deshalb lieber abholen, weil sie dort den Weg in weniger als einer halben Stunde haben können.
Für Außenstehende wirkt das auch ganz schrecklich (auch wenn bei unserer Linie gewartet werden muss), aber ehrlich glaube ich, dass die Kinder das vertragen. Wenn es nicht zu einer halben Stunde Wartezeit jeden Tag in dieser Kälte ausartet, ist es doch in Ordnung.

Wobei bei uns nie ein Bus nach der dritten kommt, wenn Zeugnisse ausgeteilt werden und die Kinder deswegen dann Schluss haben. Bei allen anderen werden Bus bestellt, nur unsere Linie sieht es scheinbar nicht ein. Viele Kinder warten dann gut und gerne eine Stunde, wir versuchen, unsere Jungs abzuholen, wenn es uns zeitlich irgendwie möglich ist. Meistens nehmen wir dabei einen Rudel anderer Kids auch noch mit.

Das nur so zum Busfahren...

Wieso ein Kind 1 1/2 Stunden an den Hausaufgaben sitzt, verstehe ich eh nicht.
Und dass sie so viel Unterricht hat auch nicht. Meine Ältesten laufen als erster Jahrgang durch G8, stehen jetzt kurz vorm Abi und haben auch 38 Stunden pro Woche. Und da sind noch vier Freistunden bei, Fazit 35 Wochenstunden, drei Fremdsprachen.
Also kann ich mir nur vorstellen, dass es dort auch noch AGs dazwischen gibt oder Freistunden oder ähnliches. Und bestimmt längere Pausen (in denen man laut meinen Söhnen die Hausaufgaben wunderbar schaffen kann).

Wir leben im Übrigen auch auf dem Land. Und was du da erzählst, kann ich mir gar nicht richtig vorstellen, da ich es hier eben ganz anders kenne. Denn hier haben die Realschüler in dem Jahrgang (ja, ich kenne einige, meine Söhne haben da ja auch Freunde) jeden Tag nur sechs Stunden, also insgesamt 30 Stunden pro Woche.

LG,
Potter

P.s. Und wie ist sie deine Nachbarin, wenn sie auf dem Land lebt und du in der Stadt? Oder habe ich etwas falsch verstanden?

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Von Realschule zurück in die Grundschule?

Geht das (in NRW) überhaupt? Filia hat eine neue Freundin, die meiner Meinung sehr viel erzählt, was nicht ganz richtig ist ( Übertreibungen, Wunschvorstellungen als Wahrheit). Sie erzählt, dass sie von der Realschule zurück auf die Grundschule gegangen ist, weil sie in der ...

von Dorilys 30.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Realschule

Gym oder Realschule...immer das Gleiche!!!!

Hallo Ihr Lieben, ich habe diese Frage bereits im GS-Forum gestellt, wollte aber hier auch noch mal nachfragen, da die Eltern der Gym- oder Realschulkinder sich doch eher hier aufhalten. ... wir haben zur Zeit das gleiche Problem, wie wohl alle: Welche Schule ist die ...

von steffi99 10.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Realschule

Wechsel von Haupt- zur Realschule

Hallo, wie ich im Forum "Grundschule" geschildert habe, hat mein Sohn letztlich den Probeunterricht an der Realschule trotz intensiver Vorbereitung leider nicht geschafft. Da eine private Realschule aus finanziellen Gründen nicht in Betracht kommt, muss er nun im Herbst ...

von Nelufer 08.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Realschule

Realschule

Vielleicht kann mir jemand einen Rat geben. Mein Sohn geht 7. Klasse/Realschule. Leider weiß ich noch nicht, ob er das Schuljahr schaffen wird - er ist versetzungsgefährdet. Ich möchte ihn für das kommende Schuljahr auf eine andere Realschule umschulen. Hat er da Chancen ...

von Bergschuhchen 18.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Realschule

Wechsel Haupt- nach Realschule

Wie finde ich eine Schule, die meinen Sohn aufnimmt? Ic bin momentan wirklich verzweifelt - alle Realschulen (Wechsel nach den Sommerferien in die 7.Klasse, NRW) lehnen ab! Begrünung: Da er keine zweite Fremdsprache hat, sind seine Lücken zu groß, um sie jemals aufzuholen. ...

von Elli 01.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Realschule

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.