Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von yymamayy am 04.07.2007, 20:39 Uhr

frage wegen lügen

nabend zusamm

wie geht ihr damit um wenn euer kind lügt,und ihr es immer wieder dabei erwischt bzw es immer wieder merkt das es so nicht stimmen kann??

ich meine keine kleinen notlügen

LG

 
4 Antworten:

Meinung einer Außenstehenden

Antwort von AyLe am 04.07.2007, 21:35 Uhr

Hallo, yymamayy, das ist zunächst einmal ein sehr trauriger Zustand.

Traurig für Dich, weil Du dich hintergegangen und betrogen fühlen musst. Dein Vertrauen wurde missbraucht und enttäuscht.

Aber auch für Dein Kind ist der Zustand sehr traurig. Denn seine Eltern zu belügen ist nichts, womit man sich Freude schafft.

Die gefühlsmäßigen Ausgangsbedingungen sind also auf beiden Seiten Verletzungen. Und genau darum geht es. Es geht darum, sich nicht von der Wut der Verletzung leiten zu lassen.

Versuche, so weit als möglich, die Lüge nicht persönlich zu nehmen. Dein Kind hätte auch irgendjemanden belügen können. Es geht also nicht darum, Dich zu verletzen, sondern sich selbst zu schützen.

Es ist wohl verwirrend. Aber Kinder lügen, um sich selbst aus einer unangenehmen Situation zu retten. Das mag für uns seltsam klingen, oder auch nicht... Denn auch wir haben schon oft gelogen, um peinliche, gefährliche Situationen zu vermeiden!

Daher ist es ganz wichtig, dass Du nach den Ursachen suchst. Ich weiß wohl, dass das Problem Dich vor die große Herausforderung stellt, Dich NICHT angegriffen zu fühlen.

Aber Du solltest den Zeigefinger in der Tasche lassen und das ehrliche Gespräch mit Deinem Kind suchen.

Gehe offen an das Gespräch. Auch das ist einfacher gesagt als getan. Daher sage auch das offen, spreche ehrlich aus, dass und womit Du Schwierigkeiten hast.

Erzähle von Deiner Trauer und Verletzung. Bleibe immer bei Deine Gefühlen, denn da kennst Du dich aus.

Dafür wäre es meines Erachtens von Vorteil, wenn Du dir selbst klar würdest, was Du sagen möchtest. Dann kannst Du dir so etwas wie einen Fahrplan erstellen. Wo möchstest Du mit dem Gespräch hin?

Und dann hinterfrage Eure Beziehung. Überall ist ein Wurm drin, yymamayy. In keiner Eltern-Kind-Beziehung oder Partnerschaft ist alles nur Eitelsonnenschein.

Es kommt darauf an, wie ehrlich Du bist. Mit Dir, Deinem Kind....

Ich wünsche Dir die Geduld zu ertragen, was Du nicht ändern kannst;
den Mut zu ändern, was in Deiner Macht steht und
vor allem die Gelassenheit das eine vom anderen zu unterscheiden....



LG und Euch alles, alles Gute

AyLe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage wegen lügen

Antwort von max am 04.07.2007, 22:15 Uhr

hm, warum wurdest du belogen? in welcher situation?
Ich habe meine Eltern als Teenie sehr oft und sehr viel belogen, sie sind mir (fast) nie draufgekommen (ich war sehr gut).
Hm, das hatte aber wohl den Grund dass ich ihnen nicht wirklich was sagen konnte, sei es jetzt dass ich mit meinem Freund schon Sex hatte, schule geschwänzt habe, beim weggehen sehr viel gesoffen hatte,...

Sie hätten das alles nicht verstanden und totales Drama draus gemacht.

Ich würde es auch nicht zu tragisch nehmen sondern eher mal eure Beziehung zueinander hinterfragen. Es viell. als Chance sehen euch auszusprechen was ihr voneinander erwartet, mehr Verständnis zeigen,...
Vielleicht hat er/sie dann keinen grund mehr dich anzulügen?
lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

danke euch beiden

Antwort von yymamayy am 04.07.2007, 22:22 Uhr

ich find lügen echt sch...,ich werd mit ihr reden mal sehen was sie sagt,aber das was sie sagt kann ich das glauben?!sie ist 10j dachte da haben wir (fast) alle phasen schon durch;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

alle Phasen durch???!!!

Antwort von AyLe am 04.07.2007, 22:33 Uhr

Ich denke, wenn Kinder mich bisher eines gelehrt haben, dann, dass nichts nach Plan läuft und Wiederholung die Regel ist und nicht die Ausnahme....

Lg, AyLe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.