Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ausa2219 am 03.04.2020, 19:58 Uhr

Frage bezüglich Klassen mischen?

Hallo ihr Lieben

Ich habe letztens mit meiner Freundin telefoniert die zu mir meinte, dass in der 7. Klasse ihrer Tochter aufgrund der zweiten Fremdsprache die Klassen neu gemischt werden. Da mir das aber neu ist und ich das aus meiner Schulzeit nicht kenne wollte ich hier mal nach Erfahrungen mit euren Kindern fragen wie das eigentlich stattfindet oder abläuft? Bzw. Wie oft werden Klassen auf dem Gymnasium neu gemischt?

Danke im voraus

 
19 Antworten:

Re: Frage bezüglich Klassen mischen?

Antwort von Lucylu am 03.04.2020, 20:16 Uhr

Ja, war bei mir damals schon so und bei meinem Sohn auch.

Lg Lucy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage bezüglich Klassen mischen?

Antwort von Sonnenkäferchen am 03.04.2020, 20:22 Uhr

Ist bei uns auch so, dass in der 7. Klasse neu gemischt wird. Zusätzlich beginnt auch das Bili-Angebot.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage bezüglich Klassen mischen?

Antwort von rabe71 am 03.04.2020, 20:38 Uhr

Hallo,
bei uns ist es nicht so. Trennung in den Sprachen/Wahlfächern und sonst bleibt die Klasse!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage bezüglich Klassen mischen?

Antwort von Tai am 03.04.2020, 20:38 Uhr

Meine Kinder blieben in ihren Klassen, in der zweiten Fremdsprache ab der 6. Klasse und im Wahlergänzungsfach ab der 8. Klasse wurden die Kurse mit den Parallelklassen gemischt, ebenso in Religion (NRW).

Bei mir vor Ewigkeiten gab es ab der 7. neue Klassen, eben die Lateiner und die Franzosen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage bezüglich Klassen mischen?

Antwort von kuestenkind68 am 04.04.2020, 0:32 Uhr

In meiner Schule war es damals so, dass die Klassen im 7. Schuljahr neu sortiert wurden je nach gewählter 2. Fremdsprache. Fanden wir anfangs doof, war dann aber okay.

Bei meinen Kindern ist es anders: der Klassenverband bleibt bestehen, für die Fremdsprachen werden dann Kinder aus 2 ggf. 3 Klasse zusammengeführt und es wird dann Kursweise unterrichtet. Gleiches machen die auch im Religionsunterricht, getrennt nach ev. und kath. Finde ich gut so.. Später kommt ja noch ein Kurs dazu, nämlich das Wahlpflichtfach, da wird dann quer durch die ganze Stufe gemischt. Ich finde es schön, so lernen die Kinder sich immer besser kennen bevor sich dann in der Oberstufe alles nochmal neu mischt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage bezüglich Klassen mischen?

Antwort von Salkinila am 04.04.2020, 7:57 Uhr

Bei mir war das damals nicht der Fall. Bei meinem Sohn dagegen wurden die Klassen nach der 6. Klasse neu gemischt, aber nicht unbedingt wegen der 2. FS, die fängt ja auch schon in der 6. Klasse an. Hier verließen nach der 6. einige Schüler die Schule, so dass es dann nach der Neuzusammenstellung nur noch sechs statt sieben Klassen gab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage bezüglich Klassen mischen?

Antwort von Loonis am 04.04.2020, 8:57 Uhr

Meine besuchen hier in HH ein Gymnasium,da wird grundsätzlich zur 7.Klasse neu gemischt. Nach der Beobachuntsstufe verlassen ja einige Kids d. Schule u. somit wären d. ehemaligen Klassen unterschiedl. groß.
Hier durften Wünsche geäußert werden u. diese wurden auch berücksichtigt.
LG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage bezüglich Klassen mischen?

Antwort von seerose1979 am 04.04.2020, 8:58 Uhr

Hallo,
bei meinem Patenkind in der Nachbarstadt war es so, dass die Kinder für die 7. Klasse neu gemischt wurden. Jeder Schüler/ jede Schülerin durfte 1-2 Mitschüler schriftlich festhalten, mit welchen Mitschülern sie gerne weiter in einer Klasse sein möchten.

Hier in unserer Stadt habe ich bisher noch nicht davon gehört. Einige Nachbarskinder und ehemalige Mitschüler der Kinder gehen auf verschiedene Gymnasien.

Lg Seerose

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

PS

Antwort von Loonis am 04.04.2020, 9:00 Uhr

Die 2.Fremdsprache hatte hier nichts mit der Neuaufteilung zu tun....die Fremdsprache besuchen d.Kids dann halt bei d.jeweiligen Fremdsprachenlehrer.
D.h. Französisch & Latein wird hier zur gleichen Zeit unterrichtet.
LG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage bezüglich Klassen mischen?

Antwort von lilly1211 am 04.04.2020, 9:07 Uhr

Wurde das nicht bei der Anmeldung besprochen?

Unsere Schule mischt nicht. Lässt die Klassen von 5 bis 11 gleich. Das macht es aber etwas teurer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier ist das Normalität

Antwort von Caot am 04.04.2020, 9:31 Uhr

mit Beginn der Kursstufe wird neu gemischt. Hier gibt es dann ab Klasse 8 „Profilklassen“. Wie so oft hat alles Vor- aber auch Nachteile.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage bezüglich Klassen mischen?

Antwort von einafets am 04.04.2020, 10:14 Uhr

War bei meiner Tochter auch so.
Es wurden neue Klassen gebildet.
Meine hatte Französisch und da kamen dann auch in den nächsten Jahren immer mal neue Schüler dazu. Neu zugezogene und Wiederholer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage bezüglich Klassen mischen?

Antwort von sternenfee75 am 04.04.2020, 11:11 Uhr

Hier am Gym NRW war es auch so, nach der Einführungsphase gingen so viele, dass eine Klasse komplett wegfiel. Dann gab es eine Bili-Klasse, 1 Tablettklassse und der Rest wurde auf die anderen Klassen neu aufgeteilt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage bezüglich Klassen mischen?

Antwort von Birgit 2 am 04.04.2020, 15:37 Uhr

Das war bei meiner Tochter nicht so, die blieben bis zur Klasse 10 zusammen...ab Sommer beginnt dann die EP/EF und es wird alles gemischt..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage bezüglich Klassen mischen?

Antwort von Maroulein am 04.04.2020, 19:39 Uhr

Ich kenne das weder von Real,noch Gesamtschule,noch Gymnasium
Ab dem Zeitpunkt wo es Differenzierungen und Wahlmöglichkeiten gibt werden eben diese Kurse Stufenübergreifend gemischt und unterrichtet,alle Fächer die nicht differenziert werden werden um bestehenden Klassenverband unterrichtet,und das bis zur Oberstufe (es werden natürlich immer mehr gemischte Fächer)

Meine Große hat selbst in der Oberstufe noch eine Klasse,im Klassenverband haben sie Englisch und Deutsch und Sport.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage bezüglich Klassen mischen?

Antwort von Silvia3 am 04.04.2020, 21:04 Uhr

War bei uns in den 70er Jahren schon so.

Bei meinen eigenen Kindern wurde die 2. Fremdsprache in der 6. Klasse eingeführt. Da gab es keine neue Mischung. Allerdings wurde in der 7. Klasse in Profile aufgeteilt und dazu wurden die Klassen neu eingeteilt.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage bezüglich Klassen mischen?

Antwort von Ellert am 05.04.2020, 8:37 Uhr

Guten MOrgen,

als ich Kind war hatte ich Französisch als erste Sprachen, da alle Englisch als zweite Sprache nehmen mussten wurde nicht gemischt.

Bei meienr Jüngsten wurde auch nicht neu gemischt, da ging das Gymnasium schon mit der 2 Sprache los, aber auch bei der dritten Sprache wurde nicht gemischt, die es hatten
hatten die 3. im Anschluss an den normalen Unterricht irgendwie.
Gemischt wurde erst in den letzten zwei Abijahren dann.

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage bezüglich Klassen mischen?

Antwort von Ruto am 07.04.2020, 0:12 Uhr

In meiner Schulzeit wurden wir auch mehrfach gemischt. In der 7., 9. und sogar in der 10. noch einmal. Hatte zum Teil mit den unterschiedlichen Zweigen zu tun (neusprachlich oder naturwissenschaftlich, die letzte Weiche wurde erst zur 9. Jahrgangsstufe gestellt). Außerdem war unser Schülerschwund auch groß. Von der ursprünglich 5. Jahrgangsstufe hat es nur knapp die Hälfte bis zum Abitur geschafft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage bezüglich Klassen mischen?

Antwort von Geisterfinger am 08.04.2020, 14:12 Uhr

In meiner Schulzeit wurde für die 7. neu gemischt wegen der 2. Fremdsprache, und in der 11. dann für die tutgruppen.

Bei meinem Sohn wird die 2. Fremdsprache ab Klasse 6 jahrgangsübergreifend unterrichtet. Alle 2 Jahre gibt es neue Lehrer, auch Klassenlehrer. Die Kinder blieben bisher zusammen, wobei das auch davon abhängt, wie viele nach klasse 6 abgehen und ob eine Klasse eingespart werden muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.