Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von alphafrau1 am 21.02.2009, 11:44 Uhr

Frage an Mädel-Mamas: Binden oder Tampons???

Hallo, bei uns ist es nun seit gestern auch soweit, meine Große (11,5 Jahre) hat ihre Tage bekommen. Was benutzten Eure Mädels lieber, Binden oder Tampons? Meine Tochter ist von den Tampons eher abgeschreckt, aber ich finde es eben für Sport, Tanzen (sie ist im Karnevalsverein) und Schwimmen sehr vorteilhaft. Könnt ihr mir ein paar Erfahrungsberichte geben? VG pali

 
16 Antworten:

Re: Frage an Mädel-Mamas: Binden oder Tampons???

Antwort von sikro am 21.02.2009, 12:12 Uhr

Hallo,

meine Tochter hat die ersten Monate Binden benutzt, ist dann aber sehr schnell auf Tampons umgestiegen. Sie war auch erst von Tampons abgeschreckt, aber als die Regel stärker wurde, hat sie schnell gemerkt, dass man mit diesen mehr Bewegungsfreiheit hat.

Lg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an Mädel-Mamas: Binden oder Tampons???

Antwort von sisyphos am 21.02.2009, 12:22 Uhr

hey,

kann bin zwar keine mädel-mama, aber eine mama, die auch mal die tage bekam:-)

ich hatte auch die ersten monate binden, weil mich die tampons abschreckten. (ich dachte damals das ich das zeug nicht rein bekomm, und schon gar nicht wieder raus:-))

hab mich aber dann doch mal drüber getraut, und siehe da, mehr bewegungsfreiheit, und man spürte das blut nicht mehr runterlaufen:-)

sie wird schon noch dahinter kommen;-)

lg S

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an Mädel-Mamas: Binden oder Tampons???

Antwort von Minimaxi am 21.02.2009, 13:50 Uhr

Meine Tochter mag keine Tampons, ich denke das müssen die Kids selber ausprobieren.
Gruß Minimaxi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an Mädel-Mamas: Binden oder Tampons???

Antwort von alicia1996 am 21.02.2009, 15:41 Uhr

Hi
also wenn das bei unserer losgeht dann werden wir wohl binden nehmen,unsere wartet übrigens schon sehnsüchtig drauf,sowas blödes.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an Mädel-Mamas: Binden oder Tampons???

Antwort von Kratzbürste am 21.02.2009, 20:59 Uhr

Hallo,

ich würde ihr da die Wahl lassen, kann gut verstehen, dass Tampons ihr erstmal nicht so recht geheuer sind - mir ging's als Teenager genauso, ich habe etliche Monate gebraucht, bis ich mich da rangetraut habe.
Meine Tochter dagegen hat mit völliger Selbstverständlichkeit von der ersten Regel an Tampons benutzt.

LG
Kratzbürste

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an Mädel-Mamas: Binden oder Tampons???

Antwort von Schnecke71 am 21.02.2009, 21:00 Uhr

Tampons - vom ersten Mal an.
Sie war auch 11 1/2 Jahre alt und hats einfach ausprobiert. Ich war selbst sehr erstaunt. Ihre jüngere Schwester hat sie dann gleich mal vorsorglich mit eingeschult.
Probleme hatte sie von Anfang an keine damit. Es ist bei ihr nur tagesabhängig. Manchmal nimmt sie lieber Binden - allerdings hat sie da auch eine Markenvorliebe.
Im Schwimmunterricht wäre es nur schwer ohne Tampons möglich gewesen und auch Turnunterricht ist so einfacher und angenehmer, zumal sie die Blutung relativ stark hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an Mädel-Mamas: Binden oder Tampons???

Antwort von Jobär am 21.02.2009, 21:42 Uhr

Hall bin zweir keine Mädchenmama und mein sohn ist auch erst 3 Jahre, aber ich selber nehme lieber Binden als Tampons,die nur in äussersten Notfall...(Tampons)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an Mädel-Mamas: Binden oder Tampons???

Antwort von Ebba am 21.02.2009, 22:16 Uhr

Unsere Tochter ist noch nicht soweit, aber ich habe schon mal sowohl Tampons als auch Binden hier liegen, für den Fall der Fälle.
Ich selbst habe vom ersten Tag an Tampons benutzt. Ich habe mir, als es soweit war, die beiliegende Anleitung zusammen mit meiner Mutter angeschaut und dann das Handling (alleine) auf der Toilette ausprobiert. Ich kann mich noch erinnern, dass ich irgendwie stolz darauf war, wie cool ich das gleich hinbekommen habe :-). Ich weiß noch, dass wir gerade zu einer Radtour aufbrechen wollten, da war ein Tampon für mich auch gleich irgendwie praktischer.

Liebe Grüße
Ebba

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an Mädel-Mamas: Binden oder Tampons???

Antwort von stucki am 22.02.2009, 10:21 Uhr

Hallo,

meine Tochter hat seit einem halben Jahr ihre Periode und nimmt nur Binden sie traut sich an Tampons noch nicht ran. Ich habe auch Tampons im Haus wenn sie so weit ist wird sie die von selber benutzen

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an Mädel-Mamas: Binden oder Tampons???

Antwort von Leena am 22.02.2009, 10:30 Uhr

...geht mir genauso, ich habe für entsprechende "Notfälle" zwar auch eine Packung Tampons hier liegen, aber im Normalfall fühle ich mich mit Binden einfach wohler. Zumal es ja nicht mehr die Binden sind, wie ich sie aus meiner Teenager-Zeit kenne, monstermäßig dicke Teile, wo's ewig an den Seiten übergelaufen ist und ähnliche Scherze, sondern eigentlich mehr so eine Art "verschärfte Slip-Einlage".

Ich mag Tampons nicht, nur fürs Schwimmen während meiner Tage habe ich halt eine Packung Tampons hier liegen bzw. in der Schwimmtasche.

Meine Tochter ist noch nicht soweit, sie ist erst 10, aber wenn sie damit kommt, schätze ich, werde ich ihr auch einfach von meinen Binden welche abgeben. Wenn sie von sich aus Tampons will, kann ich ihr dann immer noch welche kaufen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an Mädel-Mamas: Binden oder Tampons???

Antwort von vallie am 22.02.2009, 13:45 Uhr

meine mutter hatte mich seinerzeit zu binden genötigt, weil sie selber ein problem mit ihrem körper hatte und nie tampons benutzt hat. ich fand binden grausam und hatte eine gute freundin, die mich dann "eingewiesen" hat.

meiner tochter wollte ich das bindengedöns ersparen und habe ihr gleich tampons angeboten, aber sie besteht auf binden....jede wie sie mag....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an Mädel-Mamas: Binden oder Tampons???

Antwort von ynnus am 23.02.2009, 10:03 Uhr

Meine Tochter fand es auch zu Anfang sehr komisch, diese Tampons.
Ich hatte jahrelang Probleme mit denen.
Dann habe ich verschiedene Größen besorgt, also Mini und Normal.
Und Tochter "musste" es ausprobieren. Zusätzlich hatte ich noch eine Broschüre für junge Mädels von o.b. geordert. Sie hat dann mal in einer sehr ruhigen Minute, als sie das Badezimmer ganz für sich hatte und wusste, dass sie niemand stören kann, die Tampons ausprobiert.
Zuerst hat sie Tampons nur hin und wieder benutzt, mittlerweile ist sie überzeugt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an Mädel-Mamas: Binden oder Tampons???

Antwort von Sylvia1 am 23.02.2009, 15:56 Uhr

Hallo,

ich würde erst mal mit Binden anfangen. So werde ich es auch mit meiner Tochter handhaben, wenn es denn soweit ist (sie wird diese Woche 11 Jahre alt). Sport und Tanzen kann man problemlos auch mit Binden machen.

Wenn sie dann später selber mal auf Tampons umsteigen will (ggf. auch nur an manchen Tagen, z. B. dann, wenn Schwimmen zwingend angesagt ist) und damit selber klarkommt, dann ist der richtige Zeitpunkt dafür gekommen. Ich würde das aber nicht forcieren, sie muss schon von alleine das wollen und es sich zutrauen. Wenn die Zeit dafür reif ist, dann ist die Zeit dafür reif - vorher nicht. Bis dahin geht dann eben Schwimmen nicht an diesen Tagen. Sollte sie dann zufällig Schwimmunterricht in der Schule haben und noch keine Tampons benutzen wollen, dann bekommt sie eben eine Entschuldigung dafür.

Schöne Grüße
Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an Mädel-Mamas: Binden oder Tampons???

Antwort von RenateK am 24.02.2009, 9:06 Uhr

Hallo,
ich habe zwar eine Sohn, weiß aber noch selber, dass ich Binden gehasst habe und eingentlich nach ein oder zweimal auf die Mini-Tampons umgestiegen bin. Ich war allerdings auch schon 13 oder 14.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielen Dank

Antwort von alphafrau1 am 24.02.2009, 9:26 Uhr

für Eure zahlreichen Antworten. Mit den Binden ist meine Tochter nicht wirklich zufrieden, obwohl wir schon die kleinste Größe nehmen, ist es nicht richtig bequem für sie, weil die Binden für die Slips eigentlich zu breit sind. Nun möchte sie das mit den Tampons mal ausprobieren, mal sehen, obs klappt :-) VG pali

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an Mädel-Mamas: Binden oder Tampons???

Antwort von Evelyn15 am 03.03.2009, 19:30 Uhr

ich benutze Tampons weil sie billiger sind und hygienischer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.