Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ak am 25.06.2014, 15:25 Uhr

Frage... 8. Klasse Gymnasium NRW

...

Sohn hat zum 8. SJ hin den Kurs Informatik gewählt.

Ich bin jetzt ein wenig verwirrt.

Ein Lehrer, der auch Informatik unterrichtet, hat heute den eigentlichen Informatiklehrer vertreten. Der sagte, dass dieses Fach ein Nebenfach sei ??!!!

Ich dachte immer, dass es sich hier um ein Hauptfach handeln würde, da ja der Kurs gewählt werden musste.

Hat jemand Ahnung ???

 
13 Antworten:

Bei uns in SH gibt es gar keine Haupt- und Nebenfächer mehr

Antwort von Trini am 25.06.2014, 15:49 Uhr

Das Wahlpflichtfach in der 8. Klasse ist aber dreistündig, nicht vierstündig wie Deutsch, Mathe und Englisch.
Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage... 8. Klasse Gymnasium NRW

Antwort von 2auseinemholz am 25.06.2014, 15:54 Uhr

Bei uns ist das ein Wahlpflichtfach (WPF) und ein Nebenfach. (G8, HE)

Macht es für Dich oder Deinen Sohn jetzt was aus, dass es ein NF ist?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage... 8. Klasse Gymnasium NRW

Antwort von 3wildehühner am 25.06.2014, 16:10 Uhr

Ich finde gerade für das Gymnasium zwar nicht die Einteilung von Haupt-und Nebenfächern, aus folgender Verordnung interpretiere ich aber, dass das WPF kein Hauptfach ist:


Verordnung
über die Ausbildung und die Abschlussprüfungen
in der Sekundarstufe I


§ 27
Besondere Versetzungsbestimmungen für das Gymnasium
Eine Schülerin oder ein Schüler wird auch dann in die Klassen 7 bis 9 und in die Einführungsphase der gymnasialen Oberstufe versetzt, wenn die Leistungen
1.in nicht mehr als einem der Fächer Deutsch, Mathematik, erste und zweite Fremdsprache mangelhaft sind und die mangelhafte Leistung durch eine mindestens befriedigende Leistung in einem anderen Fach dieser Fächergruppe ausgeglichen wird,
2.in nicht mehr als einem der übrigen Fächer nicht ausreichend sind oder
3.zwar in zwei der übrigen Fächer nicht ausreichend, darunter in einem Fach mangelhaft sind, aber dies durch eine mindestens befriedigende Leistung in einem Fach ausgeglichen wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage... 8. Klasse Gymnasium NRW

Antwort von Gaby J. am 25.06.2014, 23:59 Uhr

Hier auch NRW, 8. Klasse und Informatik.

Ich bin auch lange davon ausgegangen das es als HF zählt. Hab mich schon gefreut das er da sicher den Ausgleich für Latein hat ;)

Tja das war wohl nix, so wie es aussieht muß er dann wohl doch in die Nachprüfung :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wie jetzt????

Antwort von Reni+Lena am 26.06.2014, 8:14 Uhr

Man kann bei euch tatsächlich eine Chemie, Physik 5er mit Musik, Reli oder Sport ausgleichen?????
Wenn ich das richtig lese sind ja dann nur Mathe, deutsch und die Fremdsprachen Hauptfächer, oder????

Boah..das wäre ja echt gemein...hier in Bayern gibt's erstens nur die Möglichkeit eines notenausgleichs vor der Oberstufe...also in Klasse 10 im G8 und zweitens reicht da nicht ein 3er, sondern es müssen mind drei 3er und nichts schlechteres in den Hauptfächern sein, oder zwei 2er oder ein 1 er. Und Hauptfächer dürfen auch nur mit Hauptfächern ausgeglichen werden.
Im Fall meines Kindes...Mathe, Deutsch, Englisch, Latein, Chemie, Physik

die Sprachler haben statt Chemie als 6tes Hauptfach Französisch

*grummel* ich glaub wir ziehen um, da spar ich mir jede menge Nerven...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Eine 5 in einem Nebenfach (also Chemie oder Physik)

Antwort von Petra28 am 26.06.2014, 10:10 Uhr

muss überhaupt nicht ausgeglichen werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage... 8. Klasse Gymnasium NRW

Antwort von ak am 26.06.2014, 10:50 Uhr

Hallo,

erst einmal herzlichen Dank für Eure Antworten.

An Gaby J. --- Dein Sohn muß aber nur zur Nachprüfung, da er 2 x einen 5er hat, oder ??

Alles Gute.
PS : Würde mich mal interessieren. Schickst Du ihn zur Nachprüfung ?
Oder meinst Du es ist besser, dass das Jahr wiederholt wird ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie jetzt????

Antwort von Goldbear am 26.06.2014, 11:15 Uhr

damit hatte ich mich gar noch nicht so befasst. Ist schon heftig hier in Bayern. Sehe ich das richtig, dass in Bayern (Gymnasium) alle Fächer außer Sport Vorrückungsfächer sind? Ein Kind fällt also durch wenn es in Musik und Kunst eine 5 hat?
Wer kennst sich da aus?
VG
Goldbear

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ak

Antwort von Gaby J. am 26.06.2014, 11:54 Uhr

ne er hat nur die eine 5.

http://www.erft.de/schulen/vge/downloads/Versetzung%208%20bis%2011.pdf

Er möchte zur Nachprüfung wenn es denn sein muß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nein, nicht ganz

Antwort von Reni+Lena am 26.06.2014, 11:59 Uhr

Bis auf Sport und teilweise Musik (an normalen gymns erst ab Klasse 7 und an Musischen ab Klasse 5) sind alles Vorrückungsfächer.

Allerdings darf man bei uns einen 5 er haben.
Ab zwei 5 ern, egal wo, oder einem 6 er muss man in allen fächern die schlechter sind als 4 in die Nachprüfung.

Notenausgleich gibt's nur in Klasse 10 am G8 und da darf dann nur wie oben beschrieben ausgeglichen werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage... 8. Klasse Gymnasium NRW

Antwort von isabelita am 26.06.2014, 16:30 Uhr

Also...
Meine Schulzeit ist selbst noch nicht so lange her 2 Jahre um genau zu sein...
Und bei uns war es damals so, dass das Wahlpflichtfach weder als Nebenfach noch als Hauptfach gezaehlt hat! Das heisst, dass man mit dem Wahlpflichtfach sowohl ein Hauptfach als auch ein Nebenfach ausgleichen kann. Sobald man ja 2 5er im Zeugnis hat muss man ja ausgleichen. Beispielsweise hat man die 2 5en in Deutsch und in Erdkunde, also einem Haupt- und einem Nebenfach, und der Schueler hat in den 2 anderen Hauptfaechern eine 4 und eine 3, dann reicht dies ja nicht zum ausgleichen, da man ja entweder eine 1/2 oder zwei 3 haben muss. Hier kaeme dann das Wahlpflichtfach ins Spiel. Haette der Schueler in dem Wahlpflichtfach eine 2 oder 3 und koennte auch die Nebenfachfuenf ausgleichen, dann kaeme er weiter! Genauso ist das Wahlpflichtfach auch zum Ausgleichen der Nebenfaecher einsetzbar...
Sozusagen ein Joker

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was euch nicht wirklich interessier, weil Schleswig-Holstein

Antwort von Trini am 27.06.2014, 7:31 Uhr

Bei uns könnte man übrigens mit zwei Fünfen in Sport und Kunst oder Musik oder Religion durchaus sitzen bleiben (wenn die Klassenkonferenz das so beschließt).

DENN: Wer es schafft in einem dieser "unwichtigen" Fächer eine Fünf zu bekommen, muss schon ein umglaubliches Desinteresse zur Schau stellen. Das hat NICHTS mehr mit Talent zu tun.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns im Saarland auch

Antwort von isabelita am 27.06.2014, 11:34 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Anmeldebegründung bischöfliches Gymnasium NRW??

Hi, nächste Woche ist die Anmeldung an einem bischöflichen Gym in NRW. Hierfür haben wir von der GS einen Anmeldebogen erhalten. Zwei Zeilen Platz gibt es für eine etwaige Anmeldebegründung. Hat jemand auch sein Kind auf einer bischöflichen Schule? Was habt ihr als ...

von chrispi 06.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: NRW, Gymnasium

5.Klasse Gymnasium NRW, wie sind eure Erfahrungen nach

dem ersten Jahr der Kinder auf dem Gymnasium? Bei meinem Kind lief es das ganze Jahr recht locker. Die Kinder bekamen wenig Hausaufgaben auf. Oft tagelang keine Hausaufgaben. Im Vergleich zur Grundschule ist mein Kind nicht abgerutscht notenmässig. G8 - ich kann nicht ...

von fille 06.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: NRW, Gymnasium

Gymnasium NRW G8, wann Praktikum?

Hallöchen, die Sekretärin der Schule meines Sohnes kann es mir nicht sagen, sie weiß es angeblich nicht, da 1. G8-Jahrgang. Der Klassenlehrer meines Sohnes ist so eine Schnarchnase, der bekommt es auch nicht in Erfahrung. Nun frage ich Euch: Weiß jemand, wann, also in ...

von SteffiSt 07.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: NRW, Gymnasium

Darf Gymnasium Aufnahme eines Schülers verweigern da dieser die Schule verlies?

Hallo Es geht hier um den Sohn einer Bekannten, der wurde Damals mit 5 Jahren eingeschult. Er hat dann die 3te Klasse übersprungen ist nach der GS auf Gymnasium gekommen. Dort war er bis zur Vollendeten 7ten Klasse. Er ist dann aufgrund seiner damaligen Leistungen runter auf ...

von delphine0077 22.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Nachhilfe 7./8. Schuljahr Gymnasium

Meine Tochter benötigt Nachhilfe in diversen Schulfächern. Unter anderem für Latein... Eine Freundin bekommt Nachhilfe online bzw. per Skype. Erteilt jemand Nachhilfe und wäre bereit per Skype zu kommunizieren? Mit der Bezahlung werden wir uns schon einig... Lieben Gruß ...

von JilSZ1999 18.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Preis und Lob fürs Zeugnis auf dem Gymnasium?

Hallo, gibt es in NRW auf dem Gymnasium zum Endjahreszeugnis Preis und Lob für gute Zeugnisse seitens der Schule? Als ich damals in Baden-Württemberg auf dem Gymnasium war, gab es das, Buchpreise für Zeugnisse ohne 3en. Ich glaube, das gibt es da immer noch? Wenn es ...

von Silke11 17.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Keinen Bock auf Lernen - 5. Klasse Gymnasium

Hallo, zur Zeit ist alles andere wichtiger als die Schule: Reiten, Musikhören, chillen ... Sehe ich ja auch ein, Pubertät - schwieriges Alter! Aber irgendwie tut es mir leid und auch weh, wenn ich sehe, wie meine 11 jährige unmotiviert ist. Mathe? Nicht verstanden - aber ...

von Beauschi 02.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Oberstufe Gymnasium schlecht in Englisch

Hallo Mein Sohn kommt im Sommer in die gymnasiale Oberstufe( 10. Klasse).Leider liegt ihn Englisch so gar nicht und er steht darin 4.Arbeiten und Vokabeltest schreibt er trotz lernens meistens 4 oder 5.Wie stehen da die Chancen das er das Abi schafft.Er kann ja eine 5 im ...

von Wolke20 26.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Petition Turbo-Abi in NRW wieder abschaffen

Eine 13-Jährige aus Dortmund hat eine Petition ins Internet gestellt, für die sie binnen jetzt noch 75 Tagen 50.000 Unterschriften braucht. Heute sind es 3.358 Stimmen. Ich bin durch unsere Tageszeitung darauf aufmerksam geworden, mein Mann und ich haben gern unterzeichnet. ...

von oma 04.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: NRW

Frohes Neues Jahr erstmal! Literatur Oberstufe NRW - kann man irgendwo lesen,

welche Bücher benötigt werden? Abitur 2015 Momentan wird in Kl. 10 benötigt: Bertold Brecht Der gute Mensch von Sezuan. Ich könnte die Bücher einer Abiturientin Abi-Jahrgang 2011 erwerben, weiß aber nicht genau, ob das die vorgegebene Literatur ist, denn BB ... v. ...

von knödelchen00 01.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: NRW

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.