Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von 3wildehühner am 11.01.2010, 8:54 Uhr

Förderschule ist nicht gleich "Behindertenschule"

ich habe den eindruck, dass du gar nicht weißt, was förderschule bedeutet.

förderschule bedeutet eben nicht "schule für menschen mit niedrigen iq".

förderschule ist etwas ganz anderes-nämlich das, was der begriff auch sagt. dort werden die schüler, die defizite haben, gefördert.

es gibt ganz viele verschiedene arten von förderschulen-von den "klassischen" (also denen, dessen bild du ja auch im kopf zu haben scheinst) wie schulen für lernbehinderte oder schulen für geistig behinderte schüler über schulen für körperbehinderte bis zu schulen für kinder mit sozialen und emotionalen störungen. letztere förderschulform soll dein sohn vermutlich besuchen. die förderschulen haben kleine klassen und ausgebildete sonderpädagogen und arbeiten daran, dass die kinder so gefördert werden, dass sie wieder in die regelschule ´gehen können; oft sind diese schulen durchgangsschulen. aber auch die abschlüsse der sekundarstufe 1, die ja zentral geprüft werden und somit gleichwertig mit denen anderer schulformen sind, können dort erlangt werden.
hier mal eine guter, informativer ingternetauftritt einer solchen schule:
http://www.martin-luther-king-schule.de/index.php?page=wir-ueber-uns

ich finde den gedanken der gesamtschule, dass er auf einer förderschule besser auifgehoben sein könnte, also durchaus angemessen!
an den hiesigen gesamtschulen sind die klassen mit teilweise 31 kindern besetzt-wie soll da ein kind, dass ads hat und legasthenie und zudem ja scheinbar reifeverzögerung, aufgefangen und richtig gefördert werden? das führt doch zu frustration bis hin zu arbeitsverweigerung!

denk einmal darpüber nach und besuche zusammen mit deinem sohn die in frage kommende förderschule und lass ihn den unterricht mitmachen!!!!

wobei auch der an´trag auf sonderpädagogischen förderbedarf gestellt werden muss, damit er diese schulform überhaupt besuchen kann.

der sohn meiner freundin, der ebenfalls einen durchschnittlichen iq hat, besucht aufgrund seiner wahrnehmungsstörungen seit letztem sommer eine förderschule-er ist so aufgeblüht, hat so viel selbstbewusstsein getankt und eine rückschulung wird wahrscheinlich sein.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.