Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Iris71` am 09.07.2008, 10:53 Uhr

Ferienjob...

Haben Euere Kids einen Ferienjob ?? Gibts sowas noch bei Euch ?
Meinem Sohn 14J wurde ein Ferienjob angeboten, bei einer Metallbau Firma. Er soll dort schrauben,flexen usw. nichts kompliziertes.Sind ca 14 Tage in den Sommerferien, er bekommt ca. 5€ /Std.
Er muss zwar morgens aufstehen, aber das Geld lockt ihn schon,da ja Geld bekanntlich in dem Alter immer knapp ist
In seiner Klasse (18 Kinder) haben 2 einen Ferienjob.
Gibt wohl nicht mehr viele Ferienjobs. Ist wohl für die meisten Firmen nicht rentabel...
Ich bin mal gespannt was Sohnemann nach den 14 Tagen sagt, wird bestimmt eine große Umstellung sein, nicht immer nur "faul" in der Schule zu sitzen
Jobben Euere Kinder ?

LG Iris

 
6 Antworten:

Re: Ferienjob...

Antwort von Nina_71 am 09.07.2008, 12:23 Uhr

Meine Tochter hat immer in den Sommerferien gearbeitet und tut es auch heute noch in den Semesterferien, bzw auch zwischendurch mal auf 400€ Basis je nachdem wie sie Zeit hat mit Studium, bzw damals mit der Schule, denn übertreiben sollte man es ja auch nicht.

Hier gibt es ziemlich viele Ferienjobs, aber man muss sich frühzeitig kümmern und vieles läuft über Vitamin B.
Das Hauptproblem ist allerdings, dass viele Unternehmen eigentlich erst Schüler ab 16 nehmen, weil es mit 14 schwierig ist mit Arbeitszeiten und auch Aufgaben die sie machen dürfen.

Katharina hat eigentlich alles mögliche gemacht, von Fabrik- und Lagerarbeiten (teilweise Akkord), über Kassieren auf dem Erdbeerfeld, ganz früher mal kurzfristig Zeitungen ausgetragen, Babysitting hat sie immer nebenbei gemacht, im Supermarkt hat sie gearbeitet, bei einem privaten Briefkurier und lange hat sie an der Tankstelle gearbeitet.

Die letzten Jahre hat sie meistens immer auf 400€ gearbeitet und in den Ferien ist sie als Betreuerin mit ins Ferienlager gefahren.



LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ferienjob...

Antwort von Kinder03 am 09.07.2008, 13:08 Uhr

Hallo
Ja das mit dem Alter ist hier auch ein Problem also 14 eher selten. Aber wir haben trotzdem was gefunden es gibt zwar nicht viel Geld Aber er freut sich trotzdem .Das ganze läuft über die Sterntalerzeit ist von der Diakonie und ist in ganz Deutschland also da kann man im Kita ,Hort oder Altenheim arbeiten .Mein Sohn geht in ein Kita und bekommt 30€ die Woche aber in Form von Gutscheinen( Media Markt, H&M u.s.w.)LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ferienjob...

Antwort von Gretchen am 09.07.2008, 14:05 Uhr

Leider nicht, da sie auch erst 14 ist. Sie hat sich allerdings auch nicht intensiv drum gekümmert. Aber gut tun würde es ihr schon

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ferienjob...

Antwort von darlene72 am 09.07.2008, 18:41 Uhr

hallo,
meine tochter ist 12 und hat heuer erstmals einen, nein, zwei ferialjobs.
erstens hilft sie (das magistrat unserer stadt hat das für kinder von 10 - 16 geschaffen) im kindergarten und im altenheim (z.b. brettspiele mit den senioren...) und bekommt dafür gutscheine von der stadt (reitstunden, tennisstunden, etc.)
zweitens kümmert sie sich um den golden retriever (schreibt man den so?) einer nachbarsfamilie, während deren 3wöchigen urlaubs.
ich find´s gut, dass sie sich so ein kleines taschengeld dazuverdient.
lg.........

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ferienjob...

Antwort von kikipt am 10.07.2008, 15:50 Uhr

meiner ist 17 und macht derzeit ferialpraxis in wien.
macht ihm verdammt viel spass, und er bekommt am ende des monats 700 euronen
das bereitet ihm am meisten vergnuegen:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ferienjob...

Antwort von max am 10.07.2008, 20:05 Uhr

also in Ö darf man offiziell glaub ich erst ab 15 arbeiten. ich hatte damals immer ferienjobs, glaube aber irgendwie dass die jugend heutzutage fauler geworden ist oder viell. liegts daran dass sie einfach viel zu viel geld zur verfügung hat? zumindest kommts mir immer so vor dass die kinder heutzutage viel zu viel taschengeld bekommen, alles mögliche (handy) finanziert bekommen.
wozu sollen sie denn da noch arbeiten gehen?

also hier gibts sicher genug ferienjobs, ich hab im supermarkt gearbeitet, da gabs diverseste jobs, in einer krabbelstube und später dann von der schule aus praktikum, das mussten wir machen.

ich hab immer gern gearbeitet bzw. wollte mein eigenens geld verdienen. würde mich freuen wenn lisa das auch mal so sieht aber sie ist erst 9.

lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.