Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von pflaumenbaum am 20.10.2017, 11:44 Uhr

extrinsische vs. intrinsische Motivation

Meiner Meinung nach kann man sehr viel aushalten, wenn das, was man tut, für einen selbst Sinn hat. Schule funktioniert ja leider sehr durch extrinsischen Druck und gerade Mädchen sind da sehr anfällig, es allen recht machen zu wollen.
Sie scheint ja viel Zeit in die Schule zu investieren. Das ist natürlich toll. Aber das Ganze ist - aus meiner Sicht - nur gesund, wenn sie auch das Gefühl hat, dass das viele Lernen sie weiterbringt und sinnstiftend ist. Verstehst Du, was ich meine? Sie sollte lernen, dass es beim Lernen nicht darum geht eine besonders gute Note zu erreichen, sondern sich Wissen zu erarbeiten, Probleme zu lösen, sich weiterzuentwickeln. Diese Sichtweise ist leider bei vielen StudentINNEN (bei den Jungs weit weniger) unterentwickelt. Die passen sich zwar wunderbar den Anforderungen an, haben aber selbst überhaupt keine Meinung und oft auch wenig Wissen durch das viele Bulimie-Lernen. (Ich spitze etwas zu).

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.