Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von +emfut+ am 16.05.2010, 19:53 Uhr

erster Frauenarztbesuch - wenn

Schlimm zu spät finde ich es nicht, aber schon langsam Zeit.

Ich überlasse Fumi, wie sie es gerne hätte. Sie wird jetzt 14 und war bisher noch nicht. Aber ich habe ihr gesagt, daß sie sich mit dem Gedanken daran auseinandersetzen und nicht mehr allzulange warten sollte. Es ist bereits etabliert, daß sie zu einer Ärztin gehen möchte, aber keinesfalls zu meiner. Sie schwankt noch, wer mitgehen soll. Manchmal hat sie einen Anfall von Mama-Sehnsucht, dann soll ich mitgehen, aber meistens würde sie lieber mit einer Freundin gehen. Für mich ist beides okay, es ist ihre Entscheidung. Zu anderen Ärzten geht sie auch alleine, aber die kennt sie schon lange. Generell ist es ihre Entscheidung, wann sie mich dabei haben will und wann nicht. Auch bei anderen Arztterminen gilt: Wenn sie mich bittet mitzugehen, dann versuche ich, es einzurichten.

Gerade beim Gynäkologen sehe ich auch den Aspekt des Vorbereitet-Seins. Ich finde, jede Frau sollte einen Gynäkologen ihres Vertrauens haben - und dazu gehört, daß man sich wenigstens ein Mal im Jahr sieht. Was man bei den Routineterminen macht, darüber kann man sicher diskutieren. Aber wenn was Konkretes ist - sei es eine Verhütungsfrage, eine Schwangerschaft, konkrete Beschwerden oder sonstwas - dann sollte schon eine Vertrauensbasis vorhanden sein. Ich möchte nicht gezwungen sein, mir eine Gynäkologin aus dem Telefonbuch herauszusuchen und möglicherweise 10 abzutelefonieren, bis irgendwer mir einen Termin gibt, wenn ich Schmerzen oder etwas anderes Besorgniserregendes habe. Das finde ich fast wichtiger als einen Hausarzt. Es ist für mich kein Problem, wenn mir wer Wildfremdes in den Hals schaut - aber jemand, der mir in der Scheide herumpolkt, den möchte ich vorher schon zwei bis drei Mal gesehen haben, während ich noch eine Hose anhatte.

Gruß,
Elisabeth.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.